Nebel im LED Tagfahrlicht

Nebel im LED Tagfahrlicht

USER_AVATAR
read
Guten Tag Gemeinde,

heute habe ich an meiner Fahrzeugfront Feuchtigkeit in der LED Leuchteinheit festgestellt.
LED 10.jpg
Hat ein weitere Fahrer dies
LED 20.jpg
auch beobachtet?
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017
Anzeige

Re: Nebel im LED Tagfahrlicht

T1D
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 00:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Kann in Einzelfällen passieren, sollte aber nicht, weil es da nix an Birnchen zu wechseln gibt und die Leuchten von daher eigentlich fest vergossen sind. Es spricht dafür, dass irgendwo Feuchtigkeit eindringen kann, die sich dann am kältesten Punkt der Leuchte niederschlägt.

Beobachten, wenns mehr wird austauschen lassen.
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D

Re: Nebel im LED Tagfahrlicht

Helfried
read
Sehe ich auch so.
War irgendetwas Besonderes? Besonders ekelhaftes Wetter, anderer Fahr-Rhythmus? Oder war es aus (bildlich) heiterem Himmel?

Re: Nebel im LED Tagfahrlicht

USER_AVATAR
read
Ich fahre heute bei 5-10 Grad also rum, um eine paar Ladesäule abzulichten, und an der 5ten Station, also etwa eine Stunde Fahrzeit bei Tage komme ich zum stehenden Wagen zurück und habe es festgestellt. Sonst nähere ich mich bei Tageslicht dem Ioniq nur in 50% der Fälle von vorne und selbst dann ist es nicht immer perfekt ausgeleuchtete bzw. suche ich die Scheinwerfer ab.
Heute war es also ein Zufallstreffer. Da es beide Seiten gleich betrifft habe ich wg. Statistik, Serie usw. gedacht warum soll das nur bei mir so sein?
Also jeder Interessierte demnächst mal Augen auf.
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017

Re: Nebel im LED Tagfahrlicht

USER_AVATAR
read
Scheint wohl ein allgemeines Problem zu sein. Heute zum zweiten Mal aufgefallen. Diesmal stärker und auf beiden Seiten.

Da die Werkstatt nicht wirklich vor Ort ist, warten bis zur Inspektion und mitmachen lassen oder besser gleich?

Bild
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Nebel im LED Tagfahrlicht

LtSpock
read
Im Betriebshandbuch steht dass das bei hohen Temeperaturdifferenzen auftreten kann und so lange das Licht funktioniert kein Mangel/Fehler darstellt. Das Lampengehäuse ist halt nicht luftdicht.

Abschnitt 7-57
Zuletzt geändert von LtSpock am Di 23. Jan 2018, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Nebel im LED Tagfahrlicht

gekfsns
read
Das Thema mit beschlagenen Xenon-Scheinwerfern habe ich vor meinem Ioniq monatelang in den VW Foren verfolgt - ich selbst war nie davon betroffen. Viele andere veröffentlichten ähnlich Bilder in den Foreen und wurden von der Werkstatt wieder mit dem Kommentar heimgeschickt "Ist normal bei modernen Scheinwerfern, Stand der Technik". Erst wenn das Wasser drinnen steht würde ich mir da Hoffnung auf Abhilfe machen.
Sie richtig wurde es nie verstanden.
Ich kann es mir nur so erklären dass der Scheinwerfer nicht absolut Luftdicht ist, sondern durch kleine extra eingebaute Belüftungslöcher atmet. Wird der Scheinwerfer innen warm, entsteht Überdruck. Stellt man ihn danach in die Feuchte Tiefgarage dann kühlt er wieder aus und atmet damit die feuchte Luft ein - quasi ein Kreislauf der den Taupunkt langsam auf die Umgebungstemperatur anhebt.
So meine Theorie :)

Re: Nebel im LED Tagfahrlicht

nomoreD
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 8. Okt 2017, 22:23
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Ich würde mal sagen, was ich auch schon öfter in verschiedenen Werkstätten (sowohl Vertragspartner als auch Freie) gehört habe, dass es, vor allem zu dieser Jahreszeit, normal ist. Liegt einfach an der Bauweise der heutigen Scheinwerfer / Leuchten. Ich hatte sowas auch bei verschiedenen Autos mit Kunststoffscheinwerfern/ -leuchten. Toyota, Ford, VW, Opel. War meistens schnell wieder weg nachdem ich das Abblendlicht einschaltetet habe. Bei LED kann es da schon anders aussehen, weil dieses Leuchtmittel nicht die Wärme einer H4 oder H7 Glühlampe entwickelt.

Ich glaube nicht, dass Hyundai das jetzt als Garantiefall gelten lässt und die TFL austauscht.

https://www.derwesten.de/auto/beschlage ... 66274.html

https://www.adac.de/infotestrat/reparat ... ampen.aspx

Bleibt das Tagfahrlicht an wenn man das Abblendlicht einschaltet?

Re: Nebel im LED Tagfahrlicht

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Sobald das Abblendlicht eingeschaltet wird, erlischt das Tagfahrlicht.

Re: Nebel im LED Tagfahrlicht

nomoreD
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 8. Okt 2017, 22:23
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
@IO43 :danke:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag