Marderschutz im Ioniq

Marderschutz im Ioniq

Ilchi
  • Beiträge: 1048
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 187 Mal
read
Wir parken unseren Ioniq in einer Wohnsiedlung im Carport. Bisher haben wir all unsere Autos mit Marderschreck versehen. Dies sah ich beim Ioniq als nicht wichtig an, da man ja nicht so viel Abwärme erzeugt. Zur Sicherheit wollte ich aber heute auch für den Ioniq einen Marderschreck in Auftrag geben. Bei der Durchsicht mit dem Meister, ob überhaupt ein Marder Zutritt hat und welches System das Beste ist, haben wir dann auch gleich die ersten Marderspuren gefunden, siehe unten. Insofern: Die Entscheidung, einen Marderschreck zu verbauen, war dann schnell getroffen :-) Bild
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen
Anzeige

Re: Marderschutz im Ioniq

USER_AVATAR
read
So ein Mistvieh.
Wo war das Teil, das er da zerbissen hat?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Marderschutz im Ioniq

USER_AVATAR
  • olsvse
  • Beiträge: 360
  • Registriert: Fr 20. Jan 2017, 10:59
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Von wo ist das angenagte Teil?

Von einem normalen Kabel oder von einem Hochspannungskabel?

Gruß,
OlSvSe

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
Nach fast 11 Monaten, seit dem 22.01.2018, mit einem Ioniq in Marina Blue elektrisch unterwegs.

Re: Marderschutz im Ioniq

Ilchi
  • Beiträge: 1048
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 187 Mal
read
Wenn ich es richtig gesehen habe, kommt die Dämmung von einem Schlauch an der Wärmepumpe. Als wir den Motorraum aufgemacht hatten, lag die Dämmung aber so auf dem Gleichrichter. Andere Dämmungen sind auch angebissen, ebenso Klebeverbindungen der Niedervoltleitungen. Auf dem Gleichrichter ist es richtig dreckig - der Marder hat sich also nicht einmal die Füßchen abgeputzt, als er rein ist.

Fazit: Spart nicht am Marderschutz!
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: Marderschutz im Ioniq

USER_AVATAR
  • olsvse
  • Beiträge: 360
  • Registriert: Fr 20. Jan 2017, 10:59
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Was für einen hast Du empfohlen bekommen?
Kann man den Selber einbauen?

Zuhause habe ich den folgenden Marderschutz:
und , welche auf dem Hof rumlaufen und ihre Duftmarken setzen.

Aber perfekt ist das nicht und auf der Arbeit habe ich den Schutz nicht.

Gruß,
OlSvSe




Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
Nach fast 11 Monaten, seit dem 22.01.2018, mit einem Ioniq in Marina Blue elektrisch unterwegs.

Re: Marderschutz im Ioniq

Ilchi
  • Beiträge: 1048
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 187 Mal
read
Ich habe einen ala Weidezaun bestellt. Auf dieser Basis haben wir bisher alle Autos ausgestattet und keine Probleme gehabt. Bisher hing der Marderschutz immer an der 12 V-Batterie. Das Gerät, das er mir jetzt empfohlen hat, hat eine eigene Knopfzelle, die man wohl alle 18 Monate wechseln muss. Vorteil ist, dass das Gerät schneller eingebaut werden kann. Ich lasse mich überraschen. Was es kostet, weiß ich nicht. Es ist der örtliche KFZ-Schrauber, der bisher immer faire Preise für ordentliche Produkte gemacht hat.

Btw: Jetzt weiß ich auch, warum die eine Hochvoltausbildung brauchen ;-)
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: Marderschutz im Ioniq

T1D
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 00:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ilchi hat geschrieben:...Auf dem Gleichrichter ist es richtig dreckig - der Marder hat sich also nicht einmal die Füßchen abgeputzt, als er rein ist.
So ein Seggl. Als ich das Bild gesehen habe, dachte ich erst ich frag' Dich durch welchen Steinbruch Du mit Deinem Ioniq geheizt bist, aber der Text hat's dann ja verraten.

Ich habe gestern abend mal unter meinen Ioniq druntergeschaut und hatte den Eindruck einer ziemlich durchgehenden Fläche. Wo sind denn da die Schlupflöcher, die ich von vorne, unten nicht sehen konnte? - Könnte man die nicht mit so einer Art Hasendraht zu machen?
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D

Re: Marderschutz im Ioniq

jo911
  • Beiträge: 1506
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Das Frage ich mich auch. Ich bin davon ausgegangen, saß der da nicht reinkommt. Bei meiner Zoe ist er nicht reingekommen, da hat er immer nur die Dachantenne angeknabbert. Wenn ein Marder in den Ioniq kommt, Muß ich sowas vor Lieferung einbauen lassen. :roll:
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Marderschutz im Ioniq

LtSpock
read
Zuletzt geändert von LtSpock am Di 16. Mai 2017, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Marderschutz im Ioniq

Ilchi
  • Beiträge: 1048
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 187 Mal
read
LtSpock hat geschrieben:Ird wohl das hier sein:
https://shop.marderabwehr.de/stop-go-ma ... minus.html
Ja, so sah der Kasten aus, den wir bekommen werden.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag