Lieferzeiten / Stornierungen IONIQ

Re: Lieferzeiten / Stornierungen IONIQ

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
sensai hat geschrieben:wenn man das hier so liest, kann man ja selber nur froh sein, dass man
seine bestellung beim richtige AH gemacht hat.

.
Das halte ich für gewaltig übertrieben. Alle kochen nur mit Wasser.
Du hattest Glück, daß das "richtige" AH von Beginn an den Braten gerochen hat, sich voll für die Kunden der E-Mobilität einsetzt und so immens viele Vorbestellungen gemacht hat. Dadurch und auch dadurch, daß einige storniert haben, war ab und an ein Ioniq "frei" und konnte recht kurzfristig vergeben werden. Das kaschiert, daß die aktuellen Lieferzeiten auch nicht so viel kürzer sind als bei anderen. Im Gegenteil soll es Hyundai-Händler geben, die glauben, daß besagtes AH durch seine ganzen frühzeitigen Vorbestellungen den deutschen Markt leerkauft, denn für Deutschland gibt es nur ein gewisses Kontingent an Fahrzeugen, wenn ich recht informiert bin (weiß aber nicht ob das wirklich stimmt) und wenn die von einem alle bestellt werden, bleibt für die anderen wenig oder nix mehr übrig.
Kann aber auch einfach eine böswillige Verschwörungstheorie sein. Ich bin nur Kunde und plappere das nach was ich bei diversen AH im Raum Ffm gehört habe. Ganz unwahrscheinlich klingt das für mich nicht aber vielleicht ist es auch der größte Schwachsinn. Tatsache ist, daß es hier ja nun auch einige gibt, die dort bestellt haben und deren Auto auch 12 oder 13 Monate Lieferzeit hat.
Allerdings ist die Wartezeit von Dingolfinger echt unnormal und unmenschlich.
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild
Anzeige

Re: Lieferzeiten / Stornierungen IONIQ

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
mein posting sollte kein bashing div. händler und kein !!! hervorheben
eines gewissen händlers sein.
dieser eine händler hat viel riskiert und alles richtig gemacht und ich
bin auch nur ein kunde von vielen von ihm.
mein örtlicher händler in österreich hat mir nach der lieferzeit bekanntgabe
gleich mal erklärt, dass er selber dort privat kaufen würde.
mittlerweile stehen 3 ioniqs bei ihm auf den hof und warten auf käufer.
so ändert sich alles.

at dingolfinger,
halte durch!!!! das auto ist es wert.
in 5 monate 11 tkm gefahren (weit mehr wie davor) und das mit ca 90€ stromkosten
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Lieferzeiten / Stornierungen IONIQ

PhoenixIQ
  • Beiträge: 253
  • Registriert: Mi 27. Dez 2017, 10:22
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Dingolfinger hat geschrieben: g) Evtl. wird auch von AH darauf gepokert, dass ich abspringe. Die müssten dann nicht mehr meinen alten Diesel in Zahlung nehmen. Zumal sich der Restwert weiter reduziert hat, seit dem Vertragsabschluss.
G) klingt ganz plausibel.

Mir ist es bei Hyundai in Dingolfing so gegangen. Ich hatte einen guten Preis für den Ankauf meines Focus ST Turnier aber der Ioniq kam nicht. Schneider hat mich ganz einfach und unkompliziert aus dem Vertrag gelassen. Warum wohl?
Hab mir dann einen kurzfristig verfügbaren bei Darmas in Recklinghausen geholt und nach Vilshofen überführt.
Viel Glück! Ich hoffe dass du deinen Ioniq noch bekommst.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Re: Lieferzeiten / Stornierungen IONIQ

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
sensai hat geschrieben: dieser eine händler hat viel riskiert und alles richtig gemacht
Das sehe ich allerdings auch so!
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild

Re: Lieferzeiten / Stornierungen IONIQ

USER_AVATAR
  • Teddybär1964
  • Beiträge: 789
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:31
  • Wohnort: Immenhausen / Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
PhoenixIQ hat geschrieben:
Dingolfinger hat geschrieben: g) Evtl. wird auch von AH darauf gepokert, dass ich abspringe. Die müssten dann nicht mehr meinen alten Diesel in Zahlung nehmen. Zumal sich der Restwert weiter reduziert hat, seit dem Vertragsabschluss.
G) klingt ganz plausibel.

Mir ist es bei Hyundai in Dingolfing so gegangen. Ich hatte einen guten Preis für den Ankauf meines Focus ST Turnier aber der Ioniq kam nicht. Schneider hat mich ganz einfach und unkompliziert aus dem Vertrag gelassen. Warum wohl?
Hab mir dann einen kurzfristig verfügbaren bei Darmas in Recklinghausen geholt und nach Vilshofen überführt.
Viel Glück! Ich hoffe dass du deinen Ioniq noch bekommst.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Genauso hatte ich es mit einem Autohaus In Crailsheim. Erst große Versprechungen von einer festen "Kundenbestellung" die in max. 6 Monaten ausgeliefert werden sollte. Nach 8 Monaten noch nicht mal eine Produktionsbestätigung. Der Preis für die Inzahlungnahme meines Diesel (Euro 6) war super - aber die Gespräche wurden nach 8 Monaten immer frostiger. Man bot mir einen Vorführer an, der dann leider ein paar Stunden später verkauft war (so´n Pech auch ;) ). Kurzgefasst: man wollte mich "mürbe" machen, dass ich storniere. Ich glaube die hätten mich am langen Arm verhungern lassen, meinen IONIQ hätte wohl nie gesehen. Ich habe letztlich aufgegeben und storniert und beim Darmas einen sofort verfügbaren in anderer Farbe gekauft, rund 1.000 Euro weniger für meinen Diesel bekommen. So schnell wie mich das Autohaus in Crailsheim aus dem Vertrag entlassen hat, konnte man gar nicht gucken ;) . Hatte mich auch nach Schadenerstzansprüchen gegen das Autohaus beim Anwalt erkundigt. Kann man vergessen - muss man beweisen, dass das Autohaus selbst an der Verzögerung Schuld ist. Kannste fast nie.
TWIZY 06/2016 bis 04/2020
02/2018 - 03/2020 IONIQ electric Premium Blazing Yellow
03/2020 KONA Elektro Ceramic Blue - großer Akku + Trend + Navi

Re: Lieferzeiten / Stornierungen IONIQ

Dingolfinger
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mi 15. Aug 2018, 10:04
  • Wohnort: Dingolfing
read
Hab einen Skoda Superb Combi EZ 05/2013 (vor Modellpflege ohne SCR) DSG TDI 103 kW mit Hagelschaden und einer großen Beule am rechten Kotflügel und schrammen an den 17" Alufelgen.

Bei Vertragsschluss im Juli 2017 waren 165.000 km auf der Uhr und da war dem Händler der Wagen noch 8.000 € wert. (noch vor dem legendären BGH Urteil zu Fahrverboten)

Nun sind auf dem Fahrzeug 204.000 km drauf, die Sommerreifen fast platt und selbst der DAT.de würde als Händlereinkaufspreis nur noch ca. 7.250€ ansetzen. (eigentlich für ein tadelloses Auto!)

Der letzte Kundendienst war der 150.000 km, also mittlerweile um 24.000 km überzogen!

Ich habe mich jetzt durch gerungen. Ich mach am Montag den Kundendienst bei ATU und mach mich fit für die nächsten 30.000 bis 40.000 km. Wenn die Sommerreifen dann endgültig nicht mehr fahrtauglich sind, so in 2.000 - 3.000 km ziehe ich halt Ende August oder Anfang September schon die Winterreifen auf und mache mich fit um den Frühling/Sommer 2019 zu erreichen.

Alles nicht so sonderlich befriedigend, aber die einzige sinnvolle Alternative damit die Wartezeit nicht umsonst war und der Ankaufvertrag noch zum tragen kommt. :twisted:
Ioniq Style "Marina Blue" ohne SD, bestellt am 07.07.2017, uvb. Liefertermin in Kaufvertrag "ca. November 2017", Fzg. aus Vorlaufbestellung "24.12.2016" // Liefertermin: 09.10.2018 in Weiss :)

Re: Lieferzeiten / Stornierungen IONIQ

USER_AVATAR
  • Ioniq
  • Beiträge: 1428
  • Registriert: Sa 5. Mär 2016, 17:21
  • Wohnort: Landsberg am Lech
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 861 Mal
read
@haifisch: Zu den fragwürdigen Aussagen mancher Autohäuser bezüglich Kontingent leergekauft:
Als wir die ersten Ioniq im November bestellt haben da wollten die Autohäuser die über uns schimpfen von Elektro so gar nicht wissen. Es wurden noch nicht mal Vorführwagen bestellt. ich habe damals gefragt wieviele Ioniq ich denn bestellen darf. Originalton Hyundai Deutschland: Die anderen Händler wollen keine, also bestellen Sie ruhig so viele wie sie möchten. Als wir dann voll Leidenschaft und aus Überzeugung den Ioniq Elektro promotet und erfolgreich verkauft haben ist manchem Autohaus aufgegangen daß es ja doch Kunden gibt die Elektro kaufen wollen. Wenn diese Autohäuser, die dann erst 6 Monate oder noch später nach Markteinführung, sich dann endlich bemüßigt gefühlt haben auch mal einen Elektro zu bestellen dann hinten in der Warteschlange stehen (nach den Kunden die schon längst bei uns bestellt hatten) ist völlig gerechtfertigt. Das eigene Versagen dann aus Neid mit irgendwelchen Verschwörungstheorien zu erklären ist natürlich einfach.
Elektro! Was sonst?

Re: Lieferzeiten / Stornierungen IONIQ

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Ioniq hat geschrieben:@haifisch: Zu den fragwürdigen Aussagen mancher Autohäuser bezüglich Kontingent leergekauft:
Das eigene Versagen dann aus Neid mit irgendwelchen Verschwörungstheorien zu erklären ist natürlich einfach.
Danke für die Sicht von der anderen Seite.
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild

Re: Lieferzeiten / Stornierungen IONIQ

USER_AVATAR
  • Paul1985
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Sa 18. Nov 2017, 16:16
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ioniq hat geschrieben:@haifisch: Zu den fragwürdigen Aussagen mancher Autohäuser bezüglich Kontingent leergekauft:
Als wir die ersten Ioniq im November bestellt haben da wollten die Autohäuser die über uns schimpfen von Elektro so gar nicht wissen. Es wurden noch nicht mal Vorführwagen bestellt. ich habe damals gefragt wieviele Ioniq ich denn bestellen darf. Originalton Hyundai Deutschland: Die anderen Händler wollen keine, also bestellen Sie ruhig so viele wie sie möchten. Als wir dann voll Leidenschaft und aus Überzeugung den Ioniq Elektro promotet und erfolgreich verkauft haben ist manchem Autohaus aufgegangen daß es ja doch Kunden gibt die Elektro kaufen wollen. Wenn diese Autohäuser, die dann erst 6 Monate oder noch später nach Markteinführung, sich dann endlich bemüßigt gefühlt haben auch mal einen Elektro zu bestellen dann hinten in der Warteschlange stehen (nach den Kunden die schon längst bei uns bestellt hatten) ist völlig gerechtfertigt. Das eigene Versagen dann aus Neid mit irgendwelchen Verschwörungstheorien zu erklären ist natürlich einfach.
Absolut richtig. Die Händler die jetzt jammern sind doch selbst schuld, wenn sie zuvor der Meinung waren, den Ioniq nicht zu bestellen und Werbung für diesen zu machen. Es ist ja sowohl hier im Forum als auch in der Ioniq Gruppe auf Facebook immer wieder von Kunden zu lesen gewesen, dass sie bei Händlern waren, wo Ihnen vom Ioniq abgeraten wurden (weil EAutos noch nicht ausgereift sind etc.). Einige berichteten davon, dass die Händler den Ioniq nicht mal kannten.
Das es Händler gibt, die jetzt solche Behauptungen wie Haifisch berichtet aufstellen, ist doch nur ein Ablenkungsmanöver um von den eigenen Fehler, nicht auf den Ioniq zu setzen, abzulenken.
Wie sagt man so schön:
"Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten." ;)
Gruß Paul
05/18 - 02/19 Hyundai Ioniq elektro, Premium, Polarweiss
02/19 - 01/21 Tesla Model 3 LR AWD, Midnight Silver metallic, Aerowheels
05/21 - 02/22 Hyundai Ioniq elektro, Premium, Polarweiss
Ab 02/2022 Kia e-Niro, weiß, Spirit, GD, LED Paket, 64KWh

Re: Lieferzeiten / Stornierungen IONIQ

nomoreD
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 8. Okt 2017, 22:23
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Dingolfinger hat geschrieben: Alles nicht so sonderlich befriedigend, aber die einzige sinnvolle Alternative damit die Wartezeit nicht umsonst war und der Ankaufvertrag noch zum tragen kommt. :twisted:
Für mich wäre sie das nicht. Du hast bereits min. ca. 2.900,-€ für Diesel für die letzten 40kkm ausgegeben, und machst dich bereit es noch mal zu tun?! Nur wegen des 8.000,-€ Ankaufsvertrages 6.000,-€ wortwörtlich verbrennen? Dazu noch KFZ-Steuer, Versicherung und das Risiko einer teuren Reparatur (DSG, ZMS). Warum? Nicht falsch verstehen, aber ich kann es nicht nachvollziehen.


Stornieren, Skoda privat an höchstbietenden verkaufen, Ioniq bei Auto Sangl in LL abholen und sich freuen...
@Ioniq wüsste da bestimmt Rat.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag