Lieferzeiten / Stornierungen IONIQ

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Lieferzeiten / Stornierungen IONIQ

freierVogel
  • Beiträge: 5
  • Registriert: So 4. Mär 2018, 08:49
read
Ich habe meinen Ende Jeuli 2017 bestellt. Nachdem das Autochen erst Anfang Januar gebaut werden sollte, gab es dann eine Verlängerung der Produktionsphase auf Anfang März 2018 - momentan steht Mitte März 2018 mit Auslieferung Ende Mai; Vielleicht geht es ja bei späteren Bestellungen als Februar 2018 etwas schneller. :P
Anzeige

Re: Lieferzeiten / Stornierungen IONIQ

Technofreak
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 20:16
  • Hat sich bedankt: 347 Mal
  • Danke erhalten: 215 Mal
read
freierVogel hat geschrieben:Ich habe meinen Ende Jeuli 2017 bestellt. Nachdem das Autochen erst Anfang Januar gebaut werden sollte, gab es dann eine Verlängerung der Produktionsphase auf Anfang März 2018 - momentan steht Mitte März 2018 mit Auslieferung Ende Mai; Vielleicht geht es ja bei späteren Bestellungen als Februar 2018 etwas schneller. :P
Ich habe meinen Ioniq mit Sonderlackierung im August 2017 bestellt. Nach 2 Wochen kam der Einwand, ich könne das Auto erst im Herbst 2018 bekommen. Daraufhin nahm der Händler meine Stornierung entgegen, ließ die Bestellung aber trotzdem laufen. Meine zweite 1. Wahl ist der Soul EV, den ich dann im Dezember zugelassen habe. Am Tag der Zulassung rief mich mein Hyundai-Händler an und fragte, ob ich den Ioniq nicht doch noch nehmen möchte. Er stand über Nacht bei ihm fristgerecht auf dem Hof, komplett in meiner Ausstattung.
Da fehlen Dir die Worte. Meinem Hyundai Händler ging es genauso...
EQA250 07/2022 und e-Corsa 08/20
E-Soul Spirit 64kWh 12/2020
E-Golf 31,8kWh (netto) von 12/2019 bis 10/2020
Soul EV30 Play von 12/2017 bis 12/2019

Re: Lieferzeiten / Stornierungen IONIQ

USER_AVATAR
  • trelorny
  • Beiträge: 9
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 12:24
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Habe Mitte August 2017 einen IONIQ electric Style in schwarz ohne Schiebedach bestellt und heute zum insgesamt zweiten Mal nachgefragt - leider habe ich folgende eher unbefriedigende Antwort bekommen:
aktuell ist im System (noch) kein Produktions- oder Liefertermin ersichtlich. Das ist gerade bei allen unseren IONIQ Elektro Bestellungen so.

Hyundai hat uns mitgeteilt, dass man dort sehr stark daran arbeitet, die Produktionskapazitäten schnell zu erhöhen.
IONIQ electric Style in Aurora Silver - bestellt: 14.08.2017 - Ankunft Händler (geplant): Ende Juni

Re: Lieferzeiten / Stornierungen IONIQ

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
trelorny hat geschrieben:Habe Mitte August 2017 einen IONIQ electric Style in schwarz ohne Schiebedach bestellt und heute zum insgesamt zweiten Mal nachgefragt - leider habe ich folgende eher unbefriedigende Antwort bekommen:
aktuell ist im System (noch) kein Produktions- oder Liefertermin ersichtlich. Das ist gerade bei allen unseren IONIQ Elektro Bestellungen so.

Hyundai hat uns mitgeteilt, dass man dort sehr stark daran arbeitet, die Produktionskapazitäten schnell zu erhöhen.
Mir wurde bei meiner Bestellung Anfang September 2017 ganz klar gesagt und steht auch so im Kaufvertrag, daß mit dem Ioniq in 12 Monaten also Sep 2018 zu rechnen sei. Aufgrund einiger positiver Meldungen hier im Forum und der erfolgten Produktionssteigerung im September habe ich Mitte Dezember bei meinem Händler angefragt, der daraufhin (angeblich) bei Hyundai Deutschland nachgefragt hat. Die Aussage des Mitarbeiters dort war, daß sich (angeblich) trotz der Produktionssteigerung die Lieferzeit zwischen 10 und 14 Monaten bewege.
Das hochangesehene Forumsmitglied @ioniq meinte daraufhin, daß er davon ausgeht, daß die Lieferzeit bei 9 Monaten liegen müßte durch die Steigerung.
Ich habe gerade gestern eine Mail an meinen Hyundai-Dealer geschrieben, weil ich zum einen ein Angebot über eine Lackierung der Front und zum anderen ein Update zur Lieferzeit haben möchte. Bisher noch keine Antwort...
Witzigerweise war ich morgens als noch alles schlief bei denen auf dem Hof und "Bing" stand da ein Ioniq elekto (aber Trend!), auf das Autohaus zugelassen. Als ich dort im September bestellt habe, hieß es, daß sie ihren Ioniq erst noch bestellen müßten. Also haben die schon geliefert bekommen...oder das Auto kam anders dahin, z.B. Übernahme von Kollegen etc.
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild

Re: Lieferzeiten / Stornierungen IONIQ

Technofreak
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 20:16
  • Hat sich bedankt: 347 Mal
  • Danke erhalten: 215 Mal
read
Mein Händler war vollkommen verblüfft, dass der Ioniq Elektro termingerecht am 1. Dezember in meiner Ausstattung und Wunschfarbe auf seinem Hof abgeladen wurde. Bestellt Ende Juli 2017.
Er ging davon aus, dass dies ein gleiches Fahrzeug aus einem Vertragsrücktritt oder nicht abgenommenen Kontingent ist. Habe ihn in diesem metallic Gelb bestellt...
EQA250 07/2022 und e-Corsa 08/20
E-Soul Spirit 64kWh 12/2020
E-Golf 31,8kWh (netto) von 12/2019 bis 10/2020
Soul EV30 Play von 12/2017 bis 12/2019

Re: Lieferzeiten / Stornierungen IONIQ

mspitzenberg
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 20:10
read
Hallo zusammen,

ich nutze meinen ersten Beitrag hier im Forum für ein Update zur Bestellung meines Ionia Elektro Premium.

Die April 2017 Bestellung des Händlers aus HH wurde von mir am 01.02.18 übernommen. Kurz darauf sagte mir der Händler, seien ihm alle Vorbestellungen ohne Kaufvertrag gekündigt worden. Glück gehabt, dachte ich. Liefertermin wurde mir mit März / April 18 genannt, Vertrag sagte Juni 18. Vorletzte Woche die Info, dass der Wagen nun produziert würde und die Woche darauf aufs Schiff geht.
Gestern erhielt ich einen Anruf vom Händler, dass die Zuweisung nun erfolgen würde und er beim Disponenten etwas Druck macht. Avisierter Termin wäre leicht nach hinten verschoben. Wird wohl Anfang Mai.
Heute erneut ein Anruf: das Batterie-Werk von Hyundai sei O-Ton “Platt”. Mein Wagen wäre produziert, aber “ohne Batterie bringt das ja nichts”. Ich solle ich voraussichtlich auf eine Lieferzeit von 9-12 Monaten (ab 01.02.18) einstellen. Den mir angebotenen Hybrid als Ersatz bis zur Lieferung des Elektro habe ich dankend abgelehnt. Ich habe dem Händler zum Finden einer Lösung nun eine Woche Zeit eingeräumt. Sollte sich da nichts ergeben, werde ich wohl oder übel von Vertrag zurücktreten müssen.

Hat jemand von euch ähnliches gehört oder kann die Probleme mit der Batterie-Fabrik bestätigen / weiss mehr?

Vg Martin


Sent from my iPhone using Tapatalk

Re: Lieferzeiten / Stornierungen IONIQ

USER_AVATAR
read
Ach Du meine Güte :shock:

Meine Bestelldaten sind ja ähnlich: original April 2017, im Oktober 2017 übernommen und avisierter Liefertermin ähnlich...

Ich nehme Deinen Beitrag mal zum Anlass, morgen bei meinem Händler nach einen Update zu fragen. Ich wollte mich eigentlich mit weiteren Anfragen zurückhalten, weil jede Anfrage bisher mit einer Verschiebung des Liefertermins enttäuschend beantwortet wurde. Zuletzt hatte er mir eine Verlegung auf den 18.06.2018 mitgeteilt (von März auf Juni gerutscht...).

Mal sehen, was ich da erfahre. Melde mich...

Re: Lieferzeiten / Stornierungen IONIQ

MXchen
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 21:00
read
Nach dem mein Händler bei Hyundai D Druck gemacht hat, werde ich ab Donnerstag 16 Uhr glücklicher Ioniq Fahrer sein.
Die echte Bestellung war von 03.06.2017, Mitte Februar hatte mein Händler bei Hyundai Druck gemacht. Wenn Hyundai will, kann es durchaus schnell gehen.

Nach Rücksprache mit meinem Händler hat mir dieser gesagt, dass sich die Liefersituation für den Ioniq verschlechtert.
Aktuell ca. 12 Monate mit der starker Tendenz nach oben.

Ich drücke allen Wartenden die Daumen. Heute habe ich wieder nach langer Zeit einen LKW mit ein Ioniq Electric gesehen. Ein weißer hat stolz seine Nase in den Wind gehalten.unterwegs waren.

PS: Sprecht euch mit euren Händlern ein wenig ab. Den "Händler" in Lieferverzug zusetzen kann durchaus helfen. Damit hat der Händler zusätzliches in der Hand um bei Hyundai mehr Druck machen zu können.

Die Liefersituation ist für alle unbefriedigend, jedoch sind dafür leider diese ganzen "Vorbestellungen" schuld. Wobei mir ein Vöglein zwitscherte, dass Hyundai dagegen wohl auch vorgehen will.

Re: Lieferzeiten / Stornierungen IONIQ

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
mspitzenberg hat geschrieben:
Die April 2017 Bestellung des Händlers aus HH wurde von mir am 01.02.18 übernommen. Kurz darauf sagte mir der Händler, seien ihm alle Vorbestellungen ohne Kaufvertrag gekündigt worden. Glück gehabt, dachte ich. Liefertermin wurde mir mit März / April 18 genannt, Vertrag sagte Juni 18. Vorletzte Woche die Info, dass der Wagen nun produziert würde und die Woche darauf aufs Schiff geht.
Gestern erhielt ich einen Anruf vom Händler, dass die Zuweisung nun erfolgen würde und er beim Disponenten etwas Druck macht. Avisierter Termin wäre leicht nach hinten verschoben. Wird wohl Anfang Mai.
Heute erneut ein Anruf: das Batterie-Werk von Hyundai sei O-Ton “Platt”. Mein Wagen wäre produziert, aber “ohne Batterie bringt das ja nichts”. Ich solle ich voraussichtlich auf eine Lieferzeit von 9-12 Monaten (ab 01.02.18) einstellen. Den mir angebotenen Hybrid als Ersatz bis zur Lieferung des Elektro habe ich dankend abgelehnt. Ich habe dem Händler zum Finden einer Lösung nun eine Woche Zeit eingeräumt. Sollte sich da nichts ergeben, werde ich wohl oder übel von Vertrag zurücktreten müssen.
Ohne näheres zu wissen klingt das für mich etwas abenteuerlich. Kann es nicht eher sein, daß Dein Händler "Mist" gebaut hat und das Auto doch storniert wurde und er jetzt eine Neubestellung ausgelöst hat? 12 Monate Lieferzeit ist immerhin der heiße Tipp für eine Neubestellung. Man sollte sich durch die relativ kurzen Lieferzeiten beim AH in Landsberg nicht täuschen lassen. Dort sind sehr viele Fahrzeuge vorbestellt und haben bevor sie einen Käufer finden, schon einige Monate hinter sich, so daß Lieferzeiten von um die 6 bis 9 Monate geschehen. Aufgrund der zum Teil erfolgten Produktionssteigerung hatte ich auch kurz Hoffnung, aber mein Händler hat mir vor 1 Woche mitgeteilt, daß da nix geht und es eher September wird (12 Monate) als Juli.
An ein "platt" sein des Batterielieferanten glaube ich nicht und wenn, dann sollte solch eine Störung doch in wenigen Tagen behoben sein und keine 9 Monate dauern. Soweit ich weiß, hat Hyundai auch kein Batteriewerk, die Batterien kommen von LG Chem aber da kann ich auch gerne berichtigt werden.
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild

Re: Lieferzeiten / Stornierungen IONIQ

USER_AVATAR
read
MXchen hat geschrieben:Die Liefersituation ist für alle unbefriedigend, jedoch sind dafür leider diese ganzen "Vorbestellungen" schuld. Wobei mir ein Vöglein zwitscherte, dass Hyundai dagegen wohl auch vorgehen will.
Was meinst Du mit "Vorbestellungen"? Händler-Bestellungen ohne tatsächlicher Kundenbestellung dahinter?

Ich kann meinen Händler ab 01.04.2018 in Verzug setzen, was ich auch tun werde. Danach hat er laut Vertrag noch 6 Wochen Zeit zu liefern. Mal schauen...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag