Lieferzeiten bei anderen Autohäusern

Re: Lieferzeiten bei anderen Autohäusern

Hunsrücker
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Do 17. Aug 2017, 22:57
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Das ist ja das Problem, der hatte noch keine Fahrgestellnummer.
Anzeige

Re: Lieferzeiten bei anderen Autohäusern

USER_AVATAR
read
Sollte der Händler nicht wissen für was jeder Balken steht?!
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Lieferzeiten bei anderen Autohäusern

USER_AVATAR
  • paulektro
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Mo 27. Jun 2016, 14:56
read
Ich habe gestern mit Jürgen Sangl Telefoniert, der da zum Glück sehr offen ist.

Meine Einschätzung der Situation, basierend größtenteils auf unserem Telefonat ist folgende:
Momentan werden bei Hyundai scheinbar die IONIQ electrics zu sehr unterschiedlichen, unvorhersehbaren und teilweise sehr späten Zeitpunkten in der Kette von Produktion bis Lieferung zum Händler den Bestellungen zugeordnet. Erst ab diesem Moment bekommt der Händler eine Fahrgestellnummer mitgeteilt und kann anhand dieser den Status der Lieferung relativ genau einschätzen.

Wenn man also schon die Fahrgestellnummer zugeteilt bekommen hat, kann der Händler einen Liefertermin relativ gut abschätzen. Das ist aber scheinbar oft erst der Fall, wenn die Autos schon auf dem Schiff oder sogar schon auf europäischem Festland sind. Es kann also auch auf einmal recht schnell gehen.

Dass man noch keine Infos von seiner Bestellung hat, muss also nicht zwangsläufig bedeuten, dass das Auto noch nicht gebaut wurde. Es macht aber leider auch keine Rückschlüsse auf ein Lieferdatum möglich, weil die Kriterien der Zuteilung so undurchsichtig sind.

Alle Spekulationen über Einflüsse darauf (Bestelltermin, Farbe, Ausstattung, Bestellung für Kunden oder Händler.. ) halte ich für genau das - Spekulationen. Genau wissen es im Moment wohl nur Hyundai und der liebe Gott und bei ersteren bin ich mir nicht so sicher :lol:
Für jeden Tag: IONIQ electric Style Phoenix Orange Autohaus Sangl
Für ansonsten: VW T4 Multivan TDI 2,5

Re: Lieferzeiten bei anderen Autohäusern

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Mal eine gute Info! :thumb:

Re: Lieferzeiten bei anderen Autohäusern

USER_AVATAR
  • Schwunkvoll
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 18:34
  • Wohnort: Ritterhude
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
St3ps hat geschrieben:Sollte der Händler nicht wissen für was jeder Balken steht?!
Eigentlich gibt es 5 Balken/Zustände im SAP meine ich. Sobald aber ein Termin erfüllt ist, sind die danach weg:

1. Ende Produktion
2. Abfahrt Schiff/LKW Werk
3. Ankunft PDI-Center
4. Abfahrt LKW PDI
5. Ankunft Händler

Vor diesen Punkten gibt es die Spalte "Status" Sobald ein Termin erfüllt ist, gibt es dort einen Haken. Hinten springt das Datum dann um auf grün (vorher immer rot und springt von Tag zu Tag weiter, bis bestätigt)

Bei mir im Status ist Punkt 1 schon nicht mehr zu sehen. Punkt 2 ist bestätigt.
Jetzt warte ich auf Ankunft des Schiffes in BHV. Mein Produktionsdatum war der 27.7 - Auslieferung (Status rot) ist 27.9.
Ioniq seit 09/2017 - nie wieder Verbrenner :)

Schwunkvoll: Mein Youtube Kanal rund um die eMobilität: http://www.youtube.com/c/Schwunkvoll

Re: Lieferzeiten bei anderen Autohäusern

USER_AVATAR
read
Ja und ohne Fahrgestellnummer ist halt die Frage was wirklich ist.
Ich bekam neulich auch ne Info von einem Verkäufer, dass es eine Fahrgestellnummer gab, und zwei Tage später war die wieder weg... Das Auto wurde doch nicht gebaut...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Lieferzeiten bei anderen Autohäusern

USER_AVATAR
read
Ich bin da bei Hyundai schon einmal durch - mit einem i10-Benziner.
Der verschob sich um 7 Monate (!), dann noch einmal um 3 Monate – wurde aber dann am 4. Tag der weiteren 3 Monate einfach ohne Ankündigung beim Händler vom Laster gekippt.

Ich hab es mir abgewöhnt, zu "warten". Ich ignoriere, dass ich die IONIQs bestellt habe und freue mich, sobald der Händler anruft – das kann morgen, das kann in 4 Wochen, das kann in 2,5 Monaten sein.

Alle Informationen sind nichts wert – und je ärger man den Händler nervt, desto eher erzählt der einem was von einem späten Termin – damit man nicht mehr nervt und man dann doch früher als erwartet beliefert wird.
– Der obige Post kann Spuren von Ironie und/oder Sarkasmus enthalten –

- EV-Freak (chargEV)

Leaf, Zoe, e-up, Enyaq und Model 3 in der Flotte

Re: Lieferzeiten bei anderen Autohäusern

Hunsrücker
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Do 17. Aug 2017, 22:57
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Vielen Dank für die Informationen.

Ich schaue mal ganz optimistisch auf den September.

Re: Lieferzeiten bei anderen Autohäusern

USER_AVATAR
read
Einfach nicht aufgeben :)
Und freuen. Das Auto ist top!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Lieferzeiten bei anderen Autohäusern

USER_AVATAR
read
Gestern war ich ziemlich euphorisch. Auf dem Dresdner Stadtfest habe ich einen Ioniq Electric entdeckt. Premium, Vorführer, 30.490 Euro. Ich denke: der muss doch das Forum glücklich machen und ist bestimmt sofort zum mitnehmen. Heute hat Strominator dort angerufen. "Frühestens in 12 Monaten zu haben." hieß es da. Sie haben wohl bereits mehrere im Vorlauf, aber den Vorführer geben sie nicht ab, sie sind froh dass sie ihn haben. Und dann dieses Angebot? Jetzt bin ich ganz schön verärgert. Lâuft irgendwie nicht rund bei Hyundai.
Dateianhänge
IMG_20170818_202447706.jpg
IMG_20170818_202436919.jpg
IMG_20170818_202526185.jpg
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag