Lenkrad warnung mit LKAS

Lenkrad warnung mit LKAS

Graysolid
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Mi 13. Dez 2017, 21:37
  • Wohnort: Mainz
read
Hi zusammen,

Ich vermute ich stelle mich zu blöd an. Bei normaler fahrt kommt immer die Warnung das ich die Hände am Lenkrad lassen soll. Diese sind natürlich drauf. Wenn man halt eine längere strecke geradeaus fährt ist die aktivität am Lenker nun mal begrenzt. Ich habe das Gefühl das ich permanent „schlangenlinien“ fahren muss, so dass es Registriert wird. Gibt es hier abhilfe, ohne das LKAS komplett zu deaktivieren?

Gruß
Hyundai Ioniq Premium In Weiß. Bestellt am 24.11.2017........... Abgeholt am 09.08.2018
Anzeige

Re: Lenkrad warnung mit LKAS

gekfsns
read
Ja, die Warnung ist wirklich bescheuert. Abhilfe ist bisher öfters Lenkrad bewegen als nötig. Den LKAS finde ich ansonsten sehr angenehm.

Re: Lenkrad warnung mit LKAS

Graysolid
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Mi 13. Dez 2017, 21:37
  • Wohnort: Mainz
read
Ok,das war auch meine bisherige erkenntnis. Aber ist das wirklich der Weisheit letzer schluss? Schlangenlinien fahren?
Hyundai Ioniq Premium In Weiß. Bestellt am 24.11.2017........... Abgeholt am 09.08.2018

Re: Lenkrad warnung mit LKAS

NatroN
  • Beiträge: 172
  • Registriert: So 3. Jun 2018, 23:39
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
scheint wirklich so zu sein. Es wird anscheinend bei vielen Fahrzeugen gemessen ob das Lenkrad aktiv "gedreht" wird. Ein Skoda macht allerdings aln lässiges, dumpfes, leises 'döng" während der Ioniq ausrastet, dass meine Frau neben mir wach wird und erschrickt.

Der Weg, den das Lenkrad bewegt werden muss, ist sehr klein das es nicht auf "Schlangenlinien" hinausläuft - aber wenn die Straße grade ist würd ich gerne auf das nervöse getüdel verzichten.

Wer hat einen workaround?

Re: Lenkrad warnung mit LKAS

USER_AVATAR
read
Wir haben das auch nie gelesen .... ;)
Bestellt 11.07.22 IONIQ5 MY23, LucidBlue, LR, RWD, UNIQ, AHK - gebaut - 13.12.2022, beim Händler 20.02.2023 :), Abholung 28.02.2023 Bild

Re: Lenkrad warnung mit LKAS

USER_AVATAR
read
Mit so 'ner Flasche Wasser im/am Lenkrad komm' ich mir aber auch irgendwie bescheuert vor....

Ich habe mich schlicht damit abgefunden, dass es eine Unterstützung ist und kein Autopilot. Im Grunde läuft es (für mich) drauf hinaus: Man führt das Fahrzeug grob und den Rest erledigt das Auto. Damit nimmt einem das Auto tatsächlich ein bisschen Arbeit ab.

Ich denke, dass die Einrichtung so, wie sie jetzt ist, nicht künstlich zu einem AP hochgeredet werden sollte, denn so ist das Dingen auch nicht gedacht. Ob man es denn überhaupt braucht? Ich denke, ich könnte gut drauf verzichten. Aber eines leistet dieser Assi auf jeden Fall: Er holt einen wirkungsvoll aus einem Sekundenschlaf.
Ioniq28 - der gute alte noch....

Re: Lenkrad warnung mit LKAS

gemike
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Di 13. Mär 2018, 14:06
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Also ich hab das mit der Wasserflasche einmal probiert - hat nicht funktioniert. Würde es aber funktionieren hielte ich das für extrem gefährlich, da die Flasche im Falle einer notwendigen raschen Reaktion mit Sicherheit im Weg ist.

Re: Lenkrad warnung mit LKAS

Graysolid
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Mi 13. Dez 2017, 21:37
  • Wohnort: Mainz
read
GAF5006 hat geschrieben:Mit so 'ner Flasche Wasser im/am Lenkrad komm' ich mir aber auch irgendwie bescheuert vor....

Ich habe mich schlicht damit abgefunden, dass es eine Unterstützung ist und kein Autopilot. Im Grunde läuft es (für mich) drauf hinaus: Man führt das Fahrzeug grob und den Rest erledigt das Auto. Damit nimmt einem das Auto tatsächlich ein bisschen Arbeit ab.

Ich denke, dass die Einrichtung so, wie sie jetzt ist, nicht künstlich zu einem AP hochgeredet werden sollte, denn so ist das Dingen auch nicht gedacht. Ob man es denn überhaupt braucht? Ich denke, ich könnte gut drauf verzichten. Aber eines leistet dieser Assi auf jeden Fall: Er holt einen wirkungsvoll aus einem Sekundenschlaf.

Bitte nicht flasch verstehen. Es geht nicht darum ohne Händer am Lenkrad zu fahren. Es geht nur darum das mann bei Graden strecken nicht künstlich am Lenkrad zerren muss....

Ich denke ich werde mir das noch ein wenig ansehen, ob man sich daran gewöhnt. Falls nicht werde ich wohl einfach den aktiven Assistenen deaktivieren.

Gruß
Hyundai Ioniq Premium In Weiß. Bestellt am 24.11.2017........... Abgeholt am 09.08.2018

Re: Lenkrad warnung mit LKAS

gekfsns
read
Wenn ich beide massiven Hände am Lenkrad hab und er trotzdem jammert, ja geradezu schreit, dann ist das eine Fehlkonstruktion. Bei mir ist es aber nicht immer, hängt auch von der Strecke ab. Auf meiner Pendelstrecke gibt es ein Straßenstück, da gibt es fast regelmäßig Fehlalarm.

Ich hab mal gelesen, dass VW kurze Micro-Impulse auf das Lenkrad gibt und schaut ob die durch die Hände am Lenkrad gedämpft werden. Hab es noch nicht testen können, aber das hört sich für mich schon cleverer ab als diese Hyundai Fehlkonstruktion.

Wenn es nicht so praktisch wäre, hätte ich es schon lange in Rente geschickt. Hoffe bei jedem Service auf einen Update oder jemanden, der die Warnung rauscodieren kann.

Re: Lenkrad warnung mit LKAS

Elestra
  • Beiträge: 273
  • Registriert: Sa 24. Mär 2018, 13:34
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Alle 14 Sekunden dem Lenkrad ein 5 mm Schubs geben, die Bewegung kann man auch schnell ausführen so das es nicht eine Schlangenlinie wird. Länger wär zwar Super , verleitet aber nur andere Dinge zu tun während das Auto lenkt ( WhatsApp lesen, Essen, in der Tasche kramen uvm ..)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag