Lenkrad warnung mit LKAS

Re: Lenkrad warnung mit LKAS

Helfried
read
gekfsns hat geschrieben:Auf meiner Pendelstrecke gibt es ein Straßenstück, da gibt es fast regelmäßig Fehlalarm.
Asphalt ohne Fehler und Schlaglöcher vermutlich.
Anzeige

Re: Lenkrad warnung mit LKAS

USER_AVATAR
read
Es gibt eine bestimmte Stelle am Lenkrad (linke Seite), die empfindlicher ist.

Hier zwei Positionen, die bei mir, selbst nur bei leichtem Drauflegen, dafür sorgen, dass die Warnung nie erscheint. Bei mir kommt die Warnung maximal 1 Mal pro Tag und die Arbeitsstrecke fährt der IONIQ zu 90% eigenständig, da sehr viel Autobahn. Ich lege nur leicht meine zwei Finger dran und den Rest macht der IONIQ. Ohne Piep piep piep.

Man muss einfach mal ein wenig herumtesten, wo das am empfindlichsten reagiert. Man muss nicht lenken, es reicht minimaler Gegendruck.

Die Fotos sind schon älter (Januar oder so), aber die Technik ist gleich geblieben (hab auf die schnelle die gefunden, als ich in meiner Google Fotos Galerie nach Lenkrad gesucht habe :P ).
Dateianhänge
IMG_20180311_123237.jpg
IMG_20180217_114243.jpg
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Lenkrad warnung mit LKAS

almrausch
  • Beiträge: 2942
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 289 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
Ich halte das Lenkrad mit aktivem LKAS gern unten rechts und links so fest, dass ich die Daumen einhänge. Funktioniert auch recht gut. Normal fahren würde ich so eher nicht, aber mit dem Assistenten passt es gut und entlastet die Schultern.
IONIQ 5 "Project45" (Atlas White / Full Black / VIN …0008xx / SW:230601)

Re: Lenkrad warnung mit LKAS

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
bei der letzten Nachtfahrt mit den schlafenden Kinder und Frau an Board, habe ich den LKAS dann abgeschaltet.
erstens um selber sicher wach zu bleiben und zweitens, keinen unnötig wegen dem piepiepiep aufzuwecken.

bei längeren Strecken allein habe ich verschiedene Stellungen, Wasserflasche und Münzen probiert.
alles mit mäßigem Erfolg. Eine regelmäßige ganz kurze Lenk Bewegung geht, meiner Meinung nach, am besten.
Trotzdem ist es kein Autopilot und soll es auch nicht sein. Man(n) muss wachsam bleiben.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Lenkrad warnung mit LKAS

almrausch
  • Beiträge: 2942
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 289 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
Man muss allein schon deshalb aufpassen, weil es keinen Hinweis gibt, wenn sich der LKAS deaktiviert. Richtig eingesetzt ist es eine Unterstützung, die zum entspannten Fahren beiträgt.
IONIQ 5 "Project45" (Atlas White / Full Black / VIN …0008xx / SW:230601)

Re: Lenkrad warnung mit LKAS

USER_AVATAR
read
Eben, man muss ihn eben "bedienen" können, dann passt das - funktioniert zuverlässig, führt zum entspannten Fahren und unterstützt. Und wenn man den "Trick" raus hat, piepst er auch nicht (bzw. nur sehr, sehr selten).
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Lenkrad warnung mit LKAS

link789
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:23
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
also ich halte dass lenkrad auch fast immer so wie GcAsk im oberen bild, funktioniert bei mir auch einwandfrei. mich hat der assistent allerdings auch schon aus dem sekundenschlaf gerettet... kann nicht sagen wie lange ich weg war... das war dann das endgültige pause signal für mich ^^" ... hatte solche assistenten in vorherigen autos nie und dachte auch immer ist luxus brauchst du nicht, würd mich auch nie drauf verlassen wollen... und trotzdem wars schonmal gut ihn gehabt zu haben

Re: Lenkrad warnung mit LKAS

USER_AVATAR
read
link789 hat geschrieben:....das war dann das endgültige pause signal für mich....
Ganu das meinte ich. Dass der Sekundenschlaf zu einem Dauerschläfchen wird, ist mit dem aifdringlichen LKAS deutlich weniger wahrscheinblich als ohne und zudem wäre die im Blindflug zurückgelegte Strecke (zumindest mit etwas Glück) nicht gänzlich unkontrolliert.

Obige Ansage, dass das das endgültige Pausesignal war, ist ja schon mal richtig gut. Es gibt sicher Leute, die annehmen, trotz eines unregelmäßigen Wegnickens noch weiter fahren zu können, weil sie ja vom LKAS wachgehalten würden. Glaubt Ihr nicht? Ich kenne solche Leute mit Namen und aus Zeiten, in denen LKAS noch kein Thema war.
Ioniq28 - der gute alte noch....
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag