Langstrecke mit dem IO647 - die nächste Runde

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Langstrecke mit dem IO647 - die nächste Runde

USER_AVATAR
read
Heute Nacht oder morgen früh (hängt davon ab, wann ich alles organisiert und gepackt habe und ob ich dann noch Zeit habe, mich vorher auszuschlafen), werde ich die inzwischen schon einigermaßen bekannte Teststrecke fahren - diesmal im eigenen IONIQ. :D

Allerdings werde ich ein paar Änderungen im Vergleich zur Testfahrt vornehmen:

- Ich fahre über Nürnberg, um die Allego-Säulen zu vermeiden (den Umweg nehme ich dafür gern in Kauf)
- Ich werde schneller fahren, um meine These zu prüfen, dass ich damit auch insgesamt schneller werde (Zielgeschwindigkeit 130 km/h GPS, also wohl ~135 km/h Tacho)

Geplante Strecke: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r/1183400/ (6 Stopps)

Die Planung ist recht konservativ, da ich mit Junior unterwegs sein werde und keinesfalls irgendein Risiko eingehen möchte, liegen zu bleiben. D.h. wenn ich gut im Verbrauch liege, werde ich eher schneller fahren, als einen Ladestopp auszulassen.

Falls Interesse besteht, kann ich versuchen, wieder ein Timelapse-Video zu machen. Diesmal dann so, dass man (hoffentlich) Verbrauchsdaten u.ä. auch lesen kann.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige

Re: Langstrecke mit dem IO647 - die nächste Runde

Elegard
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 05:01
read
@umrath
Das freut mich sehr! Würde gerne deine Fahrt mitverfolgen.

Re: Langstrecke mit dem IO647 - die nächste Runde

Elegard
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 05:01
read
Die Planung ist wirklich sehr konservativ. Mal sehen wie es mit der Zeit aussieht.

Re: Langstrecke mit dem IO647 - die nächste Runde

USER_AVATAR
read
Elegard hat geschrieben:@umrath
Das freut mich sehr! Würde gerne deine Fahrt mitverfolgen. Bild
Na dann mache ich auch wieder ein Glympse auf. :)
Elegard hat geschrieben:Die Planung ist wirklich sehr konservativ. Mal sehen wie es mit der Zeit aussieht.
Es könnte tatsächlich sein, dass ich durch das Streckenprofil den Stopp in Osterfeld tatsächlich nicht brauche, weil es größtenteils bergab geht. Mal schauen.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Langstrecke mit dem IO647 - die nächste Runde

USER_AVATAR
read
umrath hat geschrieben:
Na dann mache ich auch wieder ein Glympse auf. :)
:thumb:
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: Langstrecke mit dem IO647 - die nächste Runde

joa
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 13:13
  • Wohnort: Kraichgau
read
Ja, glympse!
Mitsubishi i-MiEV 04/2014 - 10/2014
Renault Zoe Intens Q210 seit 10/2014
Hyundai Ioniq Elektro Premium in phoenix-orange bestellt am 06.02.2017, Abholung am 03.11.2017

Re: Langstrecke mit dem IO647 - die nächste Runde

USER_AVATAR
read
Etwas Theorie zur Reise und warum ich 130 km/h fahren will:

Die Strecke ist 553 km lang.
133 km gehen über die Landstraße. Dort ist die zulässige Höchstgeschwindigkeit mein Limit. Langsamer fahren bringt hier nicht viele Punkte.
420 km sind Autobahn. Hier wird es interessant.

Wenn ich die 420 km mit idealisierten 100 km/h fahre (und diese Geschwindigkeit auch im Mittel erreiche), brauche ich dafür also 4h12m.
Wenn ich die 420 km mit idealisierten 130 km/h fahre (und diese Geschwindigkeit auch im Mittel erreiche), brauche ich dafür 3h14m.

Ich gewinne also ziemlich genau eine Stunde Zeit, die ich durch laden benutzen kann. Brauche ich die 62 Minuten vollständig für Ladevorgänge, bin ich mit 130 km/h auf der Autobahn effektiv genauso schnell wie mit 100 km/h. Brauche ich weniger Zeit, bin ich entsprechend schneller.

Wenn ich 100 km/h fahren würde, käme ich vermutlich mit 3 Stopps zu je 30 Minuten (insgesamt also 90 Minuten) locker ans Ziel und lade in der Zeit etwa 66 kWh (3x22 kWh). Zusammen mit den 25 kWh, die jetzt im Akku sind (mindestens 3 kWh plane ich als Reserve ein), sind das dann insgesamt 91 kWh für die gesamte Strecke. Das entspricht 16,4 kWh/100 km. Nicht vergessen, ich rechne lieber konservativ und freue mich, wenn ich am Ende besser wegkomme, als wenn ich unterwegs feststelle, dass mein Plan nicht aufgeht. Bei meinem Test in der letzten Nacht bin ich auf durchschnittlich 15 kWh/100 km bei Tempomat 105 km/h (effektiv 95 km/h) gekommen. Die Werte sind also nicht so weit weg davon.

Mit 130 km/h plane ich mit 6 Stopps - allerdings keine 30 Minuten, da ich sonst langsamer wäre als mit 100 km/h. Ich rechne im Schnitt mit Pausen von 20 Minuten (insgesamt also 120 Minuten). Wenn sich das ausgeht, wäre ich eine halbe Stunde schneller als mit 100 km/h. In den 120 Minuten lade ich geschätzte 87 kWh (6x14,5 kWh). Zusammen mit den 25 kWh aus dem Akku sind das insgesamt also 112 kWh, die zur Verfügung stehen.
Da ich auf den 133 km Landstraße bei der einen wie bei der anderen Variante das gleiche verbrauche (geschätzte 16,4 kWh/100 km), also 21,8 kWh, bleiben für die 420 km Autobahn also noch 90,2 kWh übrig. Das macht 21,9 kWh/100 km.

Klingt doch machbar, oder?
Zuletzt geändert von umrath am Sa 8. Apr 2017, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Langstrecke mit dem IO647 - die nächste Runde

USER_AVATAR
  • Beetle
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
  • Wohnort: Ibbenbüren
read
Klingt machbar und plausibel für mich. Go, Umrath, go!
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq

Re: Langstrecke mit dem IO647 - die nächste Runde

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Der Samstagabend ist gerettet :hurra:

Gute Fahrt!

Re: Langstrecke mit dem IO647 - die nächste Runde

tyman
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:07
  • Wohnort: Pinneberg
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Gute Fahrt und immer gut auf den Junior aufpassen.
Ich werde ab und an reinschauen.
Klingt für mich alles logisch und durchdacht. Freue mich auf den dann vorhandenen Vergleich der verschiedenen Durchschnittsgeschwindigkeiten.
:-)
Olaf
Zoe Intens - B250E Electric Art - E-Golf - Enyaq iV60 - Fiat 500e
29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10H im Keller, Wallbox Wallb-e
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag