Langstrecke extrem - 1539km an einem Tag

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Langstrecke extrem - 1539km an einem Tag

USER_AVATAR
read
plock hat geschrieben:... Hingeschluderte Software ist in den meisten Fälle nicht die Schuld des Programmierers, sondern meist auf mangelhafte Projektplanung zurückzuführen, so zumindest meine Erfahrung.
Das sehe ich auch so.

Meine restlichen Bemerkungen zu den Apps habe ich in Diesen Thread verschoben, denn das kommt mir hier doch zu weit vom Thema ab...
Anzeige

Re: Langstrecke extrem - 1539km an einem Tag

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Für Zahlenfans habe ich anhand der Werte aus der Maps-Zeitleiste und meiner Fotos eine Übersicht zusammengestellt.
Distanz, Durchschnittsgeschwindigkeit, Durchschnittsverbrauch, Außentemperatur und Ladedauer.
Etappenwerte.jpg

Re: Langstrecke extrem - 1539km an einem Tag

Cliffideo
  • Beiträge: 446
  • Registriert: Fr 17. Apr 2015, 18:54
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
tyman hat geschrieben:Hi Folks,
danke für den sehr informativen Bericht.
Obwohl ich nun seit 4,5 Jahren elektrisch fahre, habe ich noch nie eine lange Reise mit den E-Autos unternommen.
Und das bringt mich dann auch zu meinem provokativen Punkt:
Sind wir uns eigentlich einig, dass wir alsbald das E-Auto genauso verwenden wollen, wie ein fossiles?
Keine Planung mehr am Computer zur Vorbereitung, keine Probleme mit Ladetechnik, keine Notwendigkeit der "Reichweitenangst" bzw. dem Ersatz derselben durch "Ladeangst"...
Sind wir doch mal ehrlich: mit einem E-Auto zu reisen, ist doch immer noch weit entfernt vom Komfort einer Verbrennerreise. Tankstellen gibt es überall, die Technik funktioniert immer und das Bezahlsystem und die Kosten pro getankter Einheit sind klar und funktionieren.
Wir sind doch Alle immer noch Pioniere, die das Reisen und Fahren mit E-Autos nicht mehr missen wollen, weil es am Ende einfach besser ist. (Aber was bedeutet besser?).
Aber Kompromisse machen wir jeden Tag. Mit einem Verbrenner hättest Du vollgetankt und los gehts. Keine Planung, keine "Ladeangst", nix. OK - die Umwelt verpestet und ggf. nicht so entspannt gefahren.
Aber - ich wiederhole mich - bis wir beim echten Reisekomfort zu den Verbrennern aufgeschlossen haben, dauert es halt noch. Kein Wunder haben die doch >100 Jahre Vorsprung...
Just my few thoughts...
Olaf
Ich habe mir Mal für 3 Tage einen Tesla geliehen und bin von Kassel nach Luzern in der Schweiz und zurück. Und das war Fahren ohne vorherige Planung, 300 km fahren, 40min Supercharter, Gemütliches Käffchen trinken und weiter ging es. Bin diese Strecke noch nie so entspannt gefahren. Klar, für den Notfall hatte ich eine TNM-Karte dabei, wurde aber nicht gebraucht.
Mit grossem Akku und einer funktionierenden Infrastruktur ohne Ladekartenchaos ist auch heute schon problemloses Langstreckenfahren mit einem Elektroauto möglich. Nur die Preise müssen noch beim Durchschnittsverdiener ankommen.


Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk
Tesla Model 3 LR RWD (2023-...) von e-flat

Re: Langstrecke extrem - 1539km an einem Tag

USER_AVATAR
read
gemike hat geschrieben:Dazu eine Frage: Weiß jemand, ob in irgendeiner Form eine Verbundstruktur bei den Ladeanbietern (etwa vergleichbar den Tarif- und Verkehrsverbünden bei Bahn und Bus) geplant ist? Damit würde das mühsame "Kartenspiel" wegfallen.
Die Verbundstruktur heisst InterCharge (Firma Hubject). Damit kann man dann Allego, EnBW, EWE, has.to.be, emma und andere Verbünde mit einer App nutzen. Interessant gegenüber TNM&Plugsurfing, mit denen man sich ja auch sehr viele Ladepunkte erschliesst: du kannst bei Intercharge deinen Lieblingsvertrag hinterlegen, der im allgemeinen günstiger ist als die beiden. An der Autobahn kann man >70% der Säulen der teilnehmenden Verbünde aber auch komplett ohne „Kartenspiel“ oder „Fahrstromvertrag“ per InterCharge direct nutzen auf http://m.intercharge.eu . Nennt sich Ad hoc Ladung. Zahlungsmittel Visa- oder Master-Kreditkarte hilft an der BAB immer, PayPal-Konto manchmal, selten auch Maestro-Girocard oder Bankkontodaten für Lastschrifteinzug.
Ich habe dazu einige Ideen und Tipps zusammen mit anderen entwickelt: oeffentliche-ladeinfrastruktur/langstre ... 30732.html

Leider machen Innogy und Eon nicht bei InterCharge mit:
- Innogy hat eine eigene Web-App http://epower-direct.com und natürlich die „beliebte“ eCharge-App.
- Eon kriegt noch nicht einmal das auf die Reihe und lässt den Strom dafür gratis aus dem Kabel sprudeln.

Mit all den genannten (und weiteren Gratis-Ladern in BAB-Nähe) spannt sich aber ein gutes Netz auf, dass man ganz ohne „Kartenspiel“ nutzen kann. Ich hoffe, die Ausführungen bieten dir das Gesuchte.
VW ID.3 PRO Life AHK #ELECTRICchallenge1000km
1000km an einem Tag, von Sonnenauf- bis Untergang, Schweiz-Dänemark, ohne Ladekabel ohne RFID-Karten
"Gewicht ist der Feind, Luftwiderstand das Hindernis"
Felice Bianchi Anderloni 1952

Re: Langstrecke extrem - 1539km an einem Tag

gemike
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Di 13. Mär 2018, 14:06
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich danke dir für die ausführliche Beantwortung meiner Frage!!

Re: Langstrecke extrem - 1539km an einem Tag

USER_AVATAR
  • veteran
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Fr 12. Mai 2017, 14:22
  • Wohnort: Stuttgarter Raum
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Cliffideo hat geschrieben: Mit grossem Akku und einer funktionierenden Infrastruktur ohne Ladekartenchaos ist auch heute schon problemloses Langstreckenfahren mit einem Elektroauto möglich. Nur die Preise müssen noch beim Durchschnittsverdiener ankommen.
Sehe ich nicht ganz so. Jeder will immer einen möglichst großen Akku im Auto. Brauchen wir nicht, obwohl wir mit jedem unseren EVs im Jahr zwischen 60 und 100tkm fahren. Was bringt es einem auf Langstrecken 400km weit zu kommen anstatt 200km und dann (fast) doppelt so lange an der LS zu hängen. Lieber alle 2 Stunden ein (kleineres) Päuschen. Der bundesweite Durchschnitt liegt bei 42km täglicher Fahrstrecke.

... und von einer funktionierenden Infrastruktur sind wir noch Lichtjahre entfernt ...

Zu den Preisen, wenn der Akku klein bleibt, wird es auch günstiger. Warum bieten die Hersteller nicht 3 Akkugrößen an?
Jeder wie er es braucht, nach seinem Fahrprofil ...

Nur eine Meinung - meine.

Re: Langstrecke extrem - 1539km an einem Tag

nr.21
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
volle Zustimmung.
Aber--
Die erste Frage bei genau 100 % meiner Gespräche über mein Auto: wie weit kommt man damit ?

Re: Langstrecke extrem - 1539km an einem Tag

Ilchi
  • Beiträge: 1053
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
nr.21 hat geschrieben:volle Zustimmung.
Aber--
Die erste Frage bei genau 100 % meiner Gespräche über mein Auto: wie weit kommt man damit ?
Meine Antwort: 1539 km am Tag :-)
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: Langstrecke extrem - 1539km an einem Tag

USER_AVATAR
read
Ilchi hat geschrieben:Meine Antwort: 1539 km am Tag :-)
Den sollte ich mir merken. Ist auch immer die erste Frage. :roll:
Auto 1: Seit 27.11.17: Hyundai IONIQ Electric Style in Blazing Yellow (Sangl Nr. 249) :hurra: :hurra:
Auto 2: Seit 2/2019: Ford Grand Tourneo Connect (leider immer noch nix mit genug kWh und 7 Sitzen zu vernünftigen Preisen)

Re: Langstrecke extrem - 1539km an einem Tag

USER_AVATAR
  • veteran
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Fr 12. Mai 2017, 14:22
  • Wohnort: Stuttgarter Raum
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
tohe1979 hat geschrieben:
Ilchi hat geschrieben:Meine Antwort: 1539 km am Tag :-)
Den sollte ich mir merken. Ist auch immer die erste Frage. :roll:
Ich antworte immer "80.000km im Jahr" ...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag