Langstrecke extrem - 1539km an einem Tag

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Langstrecke extrem - 1539km an einem Tag

Rockatanski
  • Beiträge: 1262
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Ok
Danke für die Aufklärung!
Anzeige

Re: Langstrecke extrem - 1539km an einem Tag

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Welche Streckenlängen hattest Du so zwischen den Ladesäulen? Und immer nur bis 80% geladen?
Hast Du die Tour noch komplett vorab geplant oder mal spontan gestartet und dann unterwegs "nach bedarf" geladen?

Ich schaue mir mittlerweile meist nur noch einmal die Ladesäulen, die auf der Strecke sind durch und entscheide dann unterwegs, wo ich genau laden fahre. Wir hatten es schon, dass wir im Stau standen und dadurch dann erheblich weiter kamen und dann die Ladestopps nochmal unterwegs komplett umgestellt haben.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Langstrecke extrem - 1539km an einem Tag

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Ich fahre morgen 2 x 665 km an einem Tag.
einmal quer durch Österreich von Süd nach West und wieder retour. (über das kleine deutsche Eck)
klappt sicher 8-)
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Langstrecke extrem - 1539km an einem Tag

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
@corwin42

Ich habe auf der Hinfahrt in Köschinger Forst Ost, Geiselwind, Kirchheim und Rhüden geladen, d.h. 150, 151, 177, 157 und 152km. Die Strecke kenne ich, das Wetter war bis auf den Raum Nürnberg gut und trocken. Immer bis 94%.

Auf der Rückfahrt musste ich wegen der Vollsperrung der A7 umplanen, bin dann über Herford Richtung Kassel gefahren. Den Anfang der Strecke kenne ich eher weniger und habe in Lipperland Nord, Elsinger Höhe, SVG Hessenland, Riedener Wald West, Wunnenstein West, Flughafen Stuttgart und Ungerhausen geladen. Da waren die Etappen 123, 106, 89, 133, 146, 155, 144 und 128km lang. Weil ich zeitig in Horb ankommen wollte, habe ich etwas konservativer geladen und bin dafür schneller gefahren, habe zwischen 84 und 94% geladen.

Die Ladezeiten lagen zwischen 15 und 30 Minuten, bin nie in den roten Bereich gefahren.

Geplant habe ich dieses Mal gar nicht, da ich mit der Electro Station Finder App alles habe, was ich brauche ;)

Re: Langstrecke extrem - 1539km an einem Tag

Speedbug
  • Beiträge: 166
  • Registriert: So 25. Feb 2018, 18:53
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Genauso mache ich es auch, nur dass ich als Apple Nutzer ChargEV verwende. Mehr braucht man nicht. Eine Langstrecke ist schließlich nichts anderes als eine Aneinanderreihung mehrerer kurzer Strecken.
VW e-Golf 10/2020
BMW i3s 08/2020
Hyundai Ioniq 5 10/2021

E3/DC 22KW Wallbox an E3/DC Hauskraftwerk
Webasto 11KW Wallbox
ABL 11KW Wallbox

Re: Langstrecke extrem - 1539km an einem Tag

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
IO43 hat geschrieben:Geplant habe ich dieses Mal gar nicht, da ich mit der Electro Station Finder App alles habe, was ich brauche ;)
Danke für die Infos. Ich glaube, wenn man etwas Erfahrung gesammelt hat und das Auto recht gut kennt, kann man sich eine genaue Vorabplanung wirklich sparen. Ich schaue dann unterwegs auch eher mit der ChargeMap App (kann auch eine Route planen und zeigt nur Ladesäulen in direkter Nähe der Route), welche Lademöglichkeiten da sind und entscheide dann spontan.

Was mir in allen Apps irgendwie noch fehlt ist, dass man sehen kann, ob mehrere CCS Anschlüsse vorhanden sind. Solche Ladestationen würde ich dann immer bevorzugen. (Bei EON müssen dann wohl mindestens 10 Ladeanschlüsse vorhanden sein, damit man sicher laden kann?). Mittlerweile gibt es ja doch so einige und mit Ionity und Fastned (und auch weiterhin Allego) wird da ja auch noch gut weiter ausgebaut.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Langstrecke extrem - 1539km an einem Tag

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Genau, die Electro Station Finder App zeigt auch die Säulen entlang der Route und ob diese gestört sind, anhand des goingelectric-Verzeichnisses. Durch Antippen des Symbols erscheint eine Schnellübersicht, in der man Anzahl und Leistungswerte der Säulen sehen kann. Das könnte man noch optimierten, zum Beispiel wenn man die Abstände zwischen den Säulen vereinfacht darstellen könnte, aber immerhin wird die Position und die Wegstrecke auf der Route gezeigt.

Mit einem bisschen Erfahrung, sollte da eigentlich nicht mehr viel schiefgehen.

Was mir bei den längeren Abschnitten aufgefallen war, dass ich zwar langsamer, aber viel bewusster gefahren bin. So habe ich nicht nur auf das Wetter geschaut, sondern auch Wind und Topographie beobachtet und mich entsprechend darauf eingestellt. Hat irgendwie dann auch Spaß gemacht.

Re: Langstrecke extrem - 1539km an einem Tag

USER_AVATAR
read
Erstmal vielen Dank für den sehr ausführlichen Bericht!

Aber wenn das die Leute in die Finger bekommen, die bisher Verbrenner fahren - dann gute Nacht! Alle 130 KM ein Ladestopp? Mag sein, den einen oder anderen mag das liegen, aber die Tour ist wohl DER Beweiß das man zukünftig min. 50 eher 60 kWh im Akku hat, selbst in Autos wie einer ZOE. Wenn die Infrastruktur erstmal so Idiotensicher ist wie bei Tesla, dann kannste echt mit 5% an die Ladesäule, die neuen Ladeplätze mit 4 bis 6 Säulen werden Erleichterung bringen.
Jedes Auto, das auf den Markt kommt, wird von meinem Team und mir persönlich abgenommen. Qualität ist bei Volkswagen Chefsache. In jedem unserer Autos steckt ein Stück von mir."
Winterkorn

Re: Langstrecke extrem - 1539km an einem Tag

almrausch
  • Beiträge: 2945
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Ich nutze inzwischen für die Planung sehr gern die Plugsurfing App, weil man dort sehr gut den Zustand der Ladesäulen erkennen kann - zumindest die über Hubject angebundenen. Man sieht nicht nur, welche Stecker es gibt, sondern auch, ob welche in Benutzung sind und an welchem Tag zuletzt geladen wurde.

Um mir einen Überblick über alle verfügbaren Ladestationen zu verschaffen, nutze ich NextPlug, was auf dem GE-Verzeichnis basiert. Dort sieht man auch gleich in der Kartenansicht, ob eine Störung vorliegt. Ich muss jedoch feststellen, dass die Störungsmeldungen eher suboptimal sind, weil deren Aussagegehalt gering ist. Es kommt häufiger vor, dass eine als gestört angezeigte Ladesäule funktioniert, als dass eine als funktionierend angezeigte gestört ist.

Heute hatte ich für eine Strecke von 340 km drei Ladestopps eingelegt. Den ersten nach 170 km, weil sonst an der Strecke die Möglichkeiten nicht gut waren (zwei lt. Plugsurfing App schon mehrere Tage/Wochen nicht benutzte Ladesäulen, die aber lt. GE keine Störung haben) und dann nur mit 120-130 km/h.
Den zweiten dann schon nach knapp 100 km, weil es dort zwei (kostenlose!) CCS-Ladepunkte gibt und den dritten nach weiteren knapp 60 km, weil ich die Strecke fast durchgehend 170 gefahren bin.

Ich lade normal nur bis 82%, weil dann die Ladeleistung unter 45 kW fällt. Mehr nur, wenn ich die Reichweite unbedingt brauche. Die letzten 12% brauchen einfach unverhältnismäßig viel Zeit, weil da nur gut 20 kW abgenommen werden.

Und bevor ich eine Säule anfahre, die nicht unmittelbar an der Strecke liegt, versuche ich es lieber mit einer geringeren Geschwindigkeit, um eine besser gelegene zu erreichen.

Im Schnitt komme ich auf 75-80 km/h inkl. Ladepausen. Dafür fahre ich 130-150 km/h, wo immer es geht.

Eine echte Routenplanung habe ich nur die ersten 2-3 Monate gemacht. Inzwischen schaue ich nur noch, welche 2-3 nächsten Ladepunkte in Frage kommen und nehme lieber einen früheren, als beim letztmöglichen warten oder gar AC laden zu müssen. Beim Laden suche ich mir dann die nächsten raus. Einer kommt ins Auto-Navi und einer ins Telefon mit Google Maps.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Langstrecke extrem - 1539km an einem Tag

gekfsns
read
Wie gebt ihr die nächste Ladesäule ins Navi ein ?
Ich nutze bisher die vom GE Verzeichnis exportierten POI, die ich mir vorher in einem extra File zusammenstelle und dann per USB importiere. Ist dann alles andere als Spontan, führt mich aber auf die exakte Position der Säule, manche Rastplätze sind schon etwas unübersichtlich und manchmal gibt es keinen Weg zurück wenn man die falsche Abbiegung erwischt hat.
Gebt ihr die GPS Koordinaten ein ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag