Lampenwechsel H7 (Abblendlicht beim Trend)

Lampenwechsel H7 (Abblendlicht beim Trend)

USER_AVATAR
read
Jetzt, wo es früher dunkel ist und das Wetter auch nicht eben zu guter Sicht beiträgt, habe ich festgestellt, dass das Abblendlicht meines Ioniq electric Trend nicht so wirklich gut ist. Vielleicht bin ich da vom vorherigen Auto ein bisschen verwöhnt. Aber egal, ich habe mir Osram Nightbreaker besorgt und die sollten nun heute rein und die alten Funzeln ersetzen.

Eine Stunde habe ich mich jetzt am Wechsel der Lampen versucht und dabei hat mein Ego doch ziemlich gelitten. Sollte ich wirklich zu doof sein, H7-Lämpchen zu wechseln?

Im Manual des Ioniq liest sich das sinngemäß so: Deckel abnehmen, Stecker ab, Lampe raus, neue Lampe rein, Stecker drauf, Deckel zu, fertig.

Ok, den Deckel habe ich noch ab bekommen. Wenngleich das auch nicht unbedingt selbsterklärend war. Dermaßen schwer zu drehen, dass schon Hilfsmittel der körperlichen Gewalt ran mussten - wobei: wenn so ein Deckel einmal offen war, dann geht's.

Bis hierhin war ich schon mal froh, keinen Flurschaden produziert zu haben.

Aber beim Abnehmen des Steckers war dann schon Ende. Da bewegt sich nicht - egal, ob ich ziehe, drehe, was auch immer. So richtig mit Gewalt rangehen würde ich nur, wenn ich erkennen könnte, wie die Befestigung aufgebaut ist. Aber erkennen kann ich in dem Loch so gut wie gar nichts. Und wie gesagt, Flurschaden durch Gewalt möchte ich nicht produzieren.

Nachdem schon der Stecker nicht zu entfernen war, kam ich ja auch nicht an die eigentliche Lampe ran. So, wie in der hoch informativen Beschreibung von Hyundai (einfach rausnehmen), also einfach rausziehen? Oder sollte da doch irgendeine Verriegelung (Klammern, Bajonett etc.) vorgesehen sein?

Kann mir mal bitte jemand, der so eine Lampenwechselprozedur schon erfolgreich hinter sich hat, mal genau beschreiben, wie das geht?
Zuletzt geändert von GAF5006 am Di 1. Okt 2019, 12:27, insgesamt 2-mal geändert.
Ioniq28 - der gute alte noch....
Anzeige

Re: Lampenwechsel H7

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Kannst du bitte den Titel des Thread anpassen " Lampenwechsel H7 beim Trend".
Ich war erstens irritiert wieso H7 (die meisten die hier was von Lampenwechsel geschrieben haben tauschten die Fernlicht HB3) und dann, dass du das Abblendlicht verbessern willst wo doch da bei Style und Premium LED verbaut ist.
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild

Re: Lampenwechsel H7 (Abblendlicht beim Trend)

USER_AVATAR
read
Ok, hier kam ja nicht viel, aber aus anderer Quelle habe ich etwas Input bekommen, wie's aufgebaut ist. Ganz anders als in der Beschreibung. Demnach muss die gesamte Fassungsplatte gedreht werden. Allerdings konnte mich auch das nicht motivieren, hier mal mit mehr Kraft ranzugehen. Der Widerstand war nämlich erheblich. So erheblich, dass man Bruch befürchten muss. So haben Frauchen und ich beschlossen, heute einen kleinen Ausflug zu unternehmen und den um einen Besuch beim FHH zu erweitern.

Tja, was soll ich sagen......seitdem geht es meinem ob meines Schweiterns bei einem simplen Lampenwechsel anschlagenen Ego wieder richtig gut. Denn:

Mechaniker 1 gab nach 15 Minuten entnervt auf. "Wir woll'n ja auch nichts kaputt machen", ließ er wissen, bevor er einen Kollegen heran holte.

Mechaniker 2 hat es dann geschafft. ABER:
  • nicht gerade mit Bordmitteln
  • ganz anders als nach der Beschreibung
Und so ganz 100%ig war die Nummer dann auch nicht, denn zuhause an der Garagenwand musste ich feststellen, dass der rechte Scheinwerfer eine ganz anderes Lichtbild projizierte als der linke. Deutlich dunkler und diffuser. Offensichtlich falsch eingebaut.

Wie gesagt, meinem Ego tat es gut, aber damit war es ja nun noch nicht ok und ich musste mich doch noch mal selbst dran machen mit meinem neu erworbenen Wissen.

Ja, mit dem Wissen darum, dass die komplette Gundplatte der Fassung mit Nachdruck gedreht werden muss, habe ich es dann (relativ problemlos, aber auch mit richtigem Werkzeug) hinbekommen. Das Lichtbild an der Garagenwand ist nun auf beiden Seiten gleich. Die betreffenden Teile (Rastnasen an der Lampenfassungsgrundplatte und den O-Ring des Deckels habe ich dann gleich mal mit etwas Silikonfett gängig gemacht. Damit ich es beim nächsten Mal leichter habe.

Wenn man weiß, wie es geht, ist es im Grunde auch kein Problem - vorausgesetzt, man hat entsprechendes Werkzeug zur Hand. Aber zum einen ist die Beschreibung, auf die der Fahrer unterwegs angewiesen wäre, schlichtweg falsch (jedenfalls für den Trend mit H7) und zum anderen kann ich jedem, der einen solchen Lampenwechsel im Falle eines Falles unterwegs selbst machen wollen würde, nur dringend raten, das vorher einmal unter Laborbedingungen (Garage) gemacht/geübt zu haben. Zum einen, damit man weiß, wie es wirklich geht (das Handbuch lässt einen ja nicht nur komplett im Stich, sondern führt einen sogar in die Irre!) und zum anderen, damit es einfach schon mal bewegt worden ist, denn beim 2. Mal geht es deutlich leichter. Auch würde ich empfehlen, die Reibstellen - wie ich es gemacht habe - ganz leicht mit Silikonfett zu schmieren.
Ioniq28 - der gute alte noch....

Re: Lampenwechsel H7 (Abblendlicht beim Trend)

USER_AVATAR
read
Dank Dir für die Beschreibung, auch wenn ich hoffe aufgrund des LED-Abblendlichts nie in die Verlegenheit zu kommen dieses wechseln zu müssen.
Wie ist es denn mit dem Fernlicht, ist da die gleiche falsche Beschreibung im Bordbuch?
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Lampenwechsel H7 (Abblendlicht beim Trend)

USER_AVATAR
read
Ob es bei den LED-Leuchten einfacher oder vielleicht noch schwieriger ist, weiß ich nicht. Ganz sicher sind die anders. In der Beschreibung sieht es da ja auch ein bisschen anders aus und hat einen gesonderten Abschnitt für "Ausführung B". Inwieweit die dann auch falsch ist, weiß ich nicht.

Am Fernlicht war ich noch nicht dran. Ich gehe aber davon aus, dass man da auch besser ran kommt und ggf. auch was sehen kann, weil die Zugänge ja nicht wie beim Abblendlicht in so einer mickrigen Blechnische halbwegs schon im Kotflüghel sitzen.

Soooo oft kommt ein Lampenwechsel ja heutzutage nicht vor. Das wird auch der Grund sein, warum der Lampenwechsel hier noch nicht so wirklich abgefragt wurde. Alle 3 oder 4 Jahre ist mir mal so eine Lampe durchgebrannt und das, obwohl ich früher IMMER mit Abblendlicht gefahren bin. Dass ich jetzt beiom Ioniq so ran "musste", lag ja daran, dass keine Lampen kaputt waren, sondern ich nur hellere einrüsten wollte.
Ich gehe sogar davon aus, dass die Lampen im Ioniq länger halten als in Verbrennern, da ja praktisch keine Vibrationen an den Glühwendeln nagen. Bei den LED-Lampen könnte ich mir sogar eine noch längere Gebrauchsdauer vorstellen, bis die mal das Zeitliche segnen.

Aber wie das immer so ist: WENN dann mal so eine Lampe ausfällt, dann zum ungrünstigsten Zeitpunkt. Deshalb ist es gut, wenn man a) Ersatzlampen dabei hat und b) auch weiß, wie es geht, um nicht mit klammen Fingern ohne Plan an fiesen Blechkanten rumreißen zu müssen.
Ioniq28 - der gute alte noch....

Re: Lampenwechsel H7 (Abblendlicht beim Trend)

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Kann man die LED-Leuchtmittel überhaupt austauschen? Ich hielt das bislang für eine integrierte Einheit mit dem Scheinwerfergehäuse. Theoretisch sollten die ja ein Autoleben lang halten ...
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: Lampenwechsel H7 (Abblendlicht beim Trend)

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
GAF5006 hat geschrieben: Wenn man weiß, wie es geht, ist es im Grunde auch kein Problem - vorausgesetzt, man hat entsprechendes Werkzeug zur Hand. Aber zum einen ist die Beschreibung, auf die der Fahrer unterwegs angewiesen wäre, schlichtweg falsch (jedenfalls für den Trend mit H7)
Ich hege Zweifel, dass anderen Trend-Fahrern mit deinem Beitrag sonderlich geholfen ist.
Willst du das "Geheimnis" um das ominöse Werkzeug noch lüften und vielleicht noch ein Foto beisteuern welches Teil nun gedreht werden muss und welches nicht ?
Mir kann es wurscht sein mit LED aber vielleicht anderen eben nicht. ;)
Zuletzt geändert von Tom_N am Mi 7. Nov 2018, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild

Re: Lampenwechsel H7 (Abblendlicht beim Trend)

USER_AVATAR
read
Oninöses Werkzeug? Irgendwas, mit dem man in Vertiefungen der Deckel Halt findet und mit dem man einen Hebel hat. Eine Wasserpumpenzange bietet sich an.

Das Wichtigste ist, dass man weiß, wie die Befestigung ist. Beim Deckel steht ja sogar noch in der - sonst falschen - Beschreibung dabei "gegen den Uhrzeigersinn drehen". Bei der Lampe wird es dann aber kritisch, weil da steht, man solle den Stecker abziehen. Da ist aber nichts zum abziehen. Wer jetzt - mit welchem Gerät auch immer - zupackt und zieht, wird möglicherweise Flurschaden produzieren. Das Drehen der Sockelplatte....ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man das mit etwas Körperkraft und der Bereitschaft, sich ein paar Kratzer an den Händen abzuholen , sogar hinbekommt. Aber wenn man nicht weiß, dass man das drehen muss (Lösen gegen den Uhrzeigersinn - wie gewohnt) und es dann so sauschwer geht, dann wird man vorsichtshalber den Versuch abbrechen in der Annahme, etwas falsch zu machen.

Also:
  • Deckel gegen den Uhrzeigersinn drehen bis es nicht mehr geht (ca. 30°)- mit Hilfsmitteln wie z.B. einer Wasserpumpenzange.
  • Deckel aus dem Gehäuse herausziehen - geht recht zäh, da von innen ein O-Ring Widerstand leistet.
  • ann den Lampenkabelführungen sind 2 Flügelchen, an denen man die Grundplatte drehen soll. Geht sauschwer und Vorsicht, da ist wenig Platz und es gibt scharfe Kanten. Ggf. auch hier vielleicht z.B. mit einer Wasserpunpenzange einhaken, wenn es mit bloßer Hand nicht will.
    Auch hier gegen den Uhrzeigersinn drehen, bis das Teil lose ist und dann nach hinter rausnehmen.
  • Der Rest ist selbsterklärend, denn nun kommt man an die H7-Lampe gut ran.
Beim Einsetzen umgekehrt vorgehen. Das geht wesentlich leichter, nachdem das Ganze mal auseinander war. Trotzdem, wenn die Gelegenheit beteht, den O-Ring des Deckels mit einem kunststoffgeeigneten Schmiermittel versehen, damit er nicht wieder im Laufe der Zeit festpappt.
Und ganz wichtig: Ein Test, ob des Bild, was die Lampen an eine Wand projizieren, ok ist. Ansonsten die betreffende Grundplatte nochmal rausnehmen und neu einsetzen.
Zuletzt geändert von GAF5006 am Mi 7. Nov 2018, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Ioniq28 - der gute alte noch....

Re: Lampenwechsel H7 (Abblendlicht beim Trend)

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Danke :thumb:
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild

Re: Lampenwechsel H7 (Abblendlicht beim Trend)

EVDELLE
read
Hallo
Also wenn ich die Anleitung lese dann steht da ganz am Anfang dass sich der Wechsel schwierig gestalten kann weil diverse Teile im weg sind.
Und man sollte nach Hyundai oder den Scheinwerfer ausbauen.
An andere Stelle steht wen der Scheinwerfer wieder ein gebaut wird muss er neu Eingestellt werden.
Vielleicht hifts ja ein bisschen :?: .
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag