Lampenwechsel H7 (Abblendlicht beim Trend)

Re: Lampenwechsel H7 (Abblendlicht beim Trend)

USER_AVATAR
read
Es geht doch letztlich darum, dass man unterwegs in der Lage sein muss, Lampen zu wechseln. Vor 2006 war es üblich, dass die Bereiche so zugebaut waren, dass diverse Teile und sogar Aggregate ausgebaut werden mussten, um an die Lampen zu kommen.
Und da kommt die ECE 48 7 ins Spiel, die festlegt, dass (ab 2006) neu zuzulassende Fahrzeuge so beschaffen sein müssen, dass sein Austausch von Leuchtmitteln ohne Unterstützung von Experten und ohne Verwendung von Spezialwerkzeugen (außer dem Bordwerkzeug) möglich ist. Schinwerfereinbau ganz sicher nur, wenn der Vorgang einfach und selbsterklärend ist oder zumiundest gut beschrieben wird und mit Bordmittel möglich ist. By the way: Bei meinem S-Max war das so. 2 Schrauben, die man auch mit einer Münze lösen kann und schwupps was der ganze Scheinwerfer draußen und eine Lampe konnte kinderleicht gewechselt werden.

Hier mal der Originaltext der ECE 48:
ECE 48 hat geschrieben:5.23.
Leuchten, die mit Lichtquellen nach der Regelung Nr. 37 genehmigt wurden, außer wenn diese
Lichtquellen als nicht auswechselbare Lichtquellen gemäß Absatz 2.7.1.1.2. der vorliegenden Regelung
verwendet werden, müssen in einem Fahrzeug so eingebaut sein, dass die Lichtquelle entsprechend den
Hinweisen des Fahrzeugherstellers fehlerfrei ausgetauscht werden kann, ohne dass die Unterstützung
durch einen Experten und die Verwendung von Spezialwerkzeugen nötig sind, außer jenen, die mit dem
Fahrzeug durch den Hersteller geliefert werden. Der Fahrzeughersteller stellt zusammen mit dem Fahrzeug
eine genaue Beschreibung des Verfahrens für den Austausch bereit.
Und das macht auch Sinn, denn der Gesetzgeber verbietet die Weiterfahrt auch mit partiell defekter Beleuchtungsanlage. Wie es jeder persönlich hält, lassen wir mal dahingestellt sein.
Also muss das Konstrukt doch so beschaffen sein, dass ein normal technisch begabter Autofahrer (also einer, der nicht gerade 2 linke Hände hat), einen Wechsel der Leuchtmittel durchführen kann. Und zwar ohne stundenlang auf den ADAC zu warten oder mitten in der Nacht einen Notdienst zu bemühen. Lediglich nach Anweisungen des Herstellers, die dem Handbuch zu entnehmen sind.

Ausnahme gilt, wenn bei der Zulassung eine Lichtquelle als nicht auswechselbar definiert und so genehmigt wurde. Damit hat man den Weg offen gehalten für hochkomplexe oder potenziell gefährliche Lichttechnik (Hochspannung), an der der Laie nun wirklich nichts mehr zu suchen hat. Dazu gehört aber ein simpler H4- oder H7 mit seinem auswechselbaren Lämpchen ganz sicher nicht.
Ioniq28 - der gute alte noch....
Anzeige

Re: Lampenwechsel H7 (Abblendlicht beim Trend)

EVDELLE
read
Ja ich kenne die Verordnung dass man die Leuchtmittel selber austauschen können muss.
Und ich sehe das genauso dass man die Leuchtmittel im Auto selber wechseln können muss!
Und wenn die Anleitung beim Ioniq schlicht falsch ist, wird hier gegen die Verordnung verstoßen.
Dem entgegen steht natürlich der Fortschritt.
Die ganze Technik überall wird immer komplexer das man leider fast nix mehr selber geregelt bekommt.

Re: Lampenwechsel H7 (Abblendlicht beim Trend)

USER_AVATAR
read
So, ich nehme hier mal wieder Fahrt auf! Die "Nightbreaker" von Osram sind lichtmäßig wirklich gut, aber deren Stehzwit ist eher miserabel. Eine H7-Lampe habe ich im Frühjahr ausgetauscht. Wieder rechts und ich habe es hinbekommen. Immerhin hatte ich das ja beim Disaster im November '18 verinnerlicht.
Heute nun - ich steh' an der Ladesäule......bimm......Warnung "Abblendlicht prüfen!". Ja, erneut ein Leuchtmittel abgeraucht. Diesmal aber links. Naja.....immerhin hat diese Lampe fast 1 Jahr gehalten.
Wohl wissend, dass ich weiß, wie's gehen müsste, und auch gerade ein halbes Stündchen (Lade-) Zeit und auch ein passendes Nightbreaker-Birchen dabei habe, mjachte ich mich dran, eben diesen Missstand wieder abzustellen.

Was soll ich sagen......rechts ist's ja schon eine Unverschämtheit, was sich Hyundai leistet. Aber links? Keine Chance!. Immerhin: der Schutzdeckel ergab sich der körperlichen Gewalt. Aber da drunter, also an der Lampenfassung bewegte sich gar nichts. Trotz aller Kraft, die man in so einer Mini-Ecke überhaupt aufbringen kann. Ich gab erst mal auf, nahm mir aber vor, zuhause weiter zu machen und da dann den Sicherungskasten auszubauen, um vielleicht 2 Zentimeter mehr Raum für Finger, Zange etc. zu schaffen.
Den Sicherungskasten konnte ich lösen und ein paar Zentimeter beiseite drücken. Hängt recht fest in den Anschlusskabeln. Aber mehr als diese wenigen Zentimeter bringen eh nix, denn dann sind schon wieder Teile der Karosserie da, die einem einen kräftigen Zugriff verwehren. Nebenbei bemerkt auch noch recht scharfkantige Teile, mit denen man besser nicht kollidiert.

Langer Rede kurzer Sinn: Nein, ich habe es auch hier zuhause nicht geschafft. Rechts würde ich es wieder hinbekommen, links.......keine Chance. So, wie ich das sehe, müsste der Scheinwerfer raus. Das wäre wohl die beste Lösung. Drei Halteschrauben (1x hinten am Kotflügel, 2x vorn oben an der Kuststofflasche hatte ich schon raus. Das wackelt dann zwar, aber mehr auch nicht. Wie genau der Scheinwerfer da noch weiter fest ist (verstecke Schraube unten? Steckverbiundungen im Stoßfänger? Muss evtl. sogar die ganze Maske raus?) hat sich mir bis dahin nicht erschlossen. Weitere Ermittlungen habe ich dann unterlassen, da ich einen Arzttermin hatte. Und jetzt, wo ich wieder zuhaue bin......nee, keine Lust mehr auf weitere Experimente, zumal es draußen zum Gotterbamen regnet und morgen....... Ja, morgen geht das Auto sowieso in die Werkstatt, denn es soll ein bisschen Zubehör eingebaut werden.

Ich werde dem Meister mal den Text der ECE 48 / 5.23 zu lesen geben und DANN sollen die sich austoben. Beim letzten Mal hat es ja immerhin der 2. Mechaniker hinbekommen, die Fassung auszubauen und mit neuer Birne wieder einzusetzen. Aber auch der ist ja im Grunde gescheitert, denn es ist diesem Fachmann für Hyundai-Autos ja nicht gelungen, die Fassung korrekt einzusetzen. Da hat er gepatzt. Das musste ich ja dann zuhause richten. DAS hat in dem Laden aber keiner so recht mitbekommen. Ich glaube nämlich kaum, dass die beiden Mechaniker anschließend zum Meister gelaufen sind und brühwarm erzählte haben, dass sie nicht in der Lage waren, eine Abblendbirne zu wechseln.

DAS im letzten November war dann also die Kür. Morgen dürfen die sich am nächsten Level versuchen, nämlich an der LINKEN Seite. UND mir bei der Gelegenheit auch verklickern, wie das entsprechend der ECE 48 / 5.23 ohne Experten und Spezialwerkzeug (unterwegs auf einem Parkplatz) machbar sein soll.
Ioniq28 - der gute alte noch....

Re: Lampenwechsel H7 (Abblendlicht beim Trend)

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Klingt wie mein alter i30 .. da musste auch immer der Scheinwerfer raus und irgendwie an der Plastikfront vorbeigewürgt werden ... Aber was ich so höre ist das wohl leider bei vielen Autos so.
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: Lampenwechsel H7 (Abblendlicht beim Trend)

USER_AVATAR
read
Tja, wie gesagt, man kennt das von vielen Fahrzeugen und eine ganze Weile war es tatsächlich so, das der Ioniq wohl sogar noch einer der "Leuchtmittelwechselfreundlichsten" gewesen WÄRE. Was hat man sich früher nicht beschwert, dass ohne z.B. Ausbau der Batterie ein Birnchenwechsel nicht möglich war. Diesem Umstand aber wurde dann durch die ECE 48 Rechnung getragen und (eigentlich" ist es für die Hersteller so, dass es bei der Typenzulassung von Fahrzeugen ab 2006 so nicht mehr sein darf. Naja, die Behörde guckt ja wohl nicht so genau hin, was ihr da untergejubeöt wird. Andere tricksen die Prüfer ja noch ganz anders aus, wie man am Dieselskandal sieht. Dennoch ist es mehr als ärgerlich, was sich Hyundai hier leistet.

Da habe ich schon ständig Ersatz-Leuchtmittel im Auto und müsste im Grunde trotzdem den ADAC rufen - oder eben weiter als Einäugiger durch durch die herbstliche oder gar winterliche Landschaft düsen, bis man mal wieder an einem FHH vorbei kommt. Ich finde das 'ne Riesensauerei.
Ioniq28 - der gute alte noch....

Re: Lampenwechsel H7 (Abblendlicht beim Trend)

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
Bei meinem Focus war die Leuchte mit einer Schraube fixiert und dann gab es noch 2 Laschen, die beim Einbau der Leuchte einrasten. Die musste man mit dem Finger runterdrücken. Dann ging der Scheinwerfer sehr einfach raus. Wechseln der Leuchtmittel war dann einfach.
Laut Handbuch müsste man aber nach diesem Eingriff die Einstellung der Scheinwerfer überprüfen. Hab ich nie gemacht. Weder bei Inspektion noch HU wurde etwas an der Scheinwerfereinstellung bemängelt.

Re: Lampenwechsel H7 (Abblendlicht beim Trend)

USER_AVATAR
read
Heute war ich da und habe den Zubehöreinbau in Auftrag gegeben. Natürlich auch bewaffnet mit einer H7-Nightbreaker, die man doch bitte "mal eben" und in meinem Beisein einbauen möge. Der Mechaniker hat's versucht, aber auch nur kurz und dann in der Form aufgegeben, dass er sich das lieber noch mal genauer ansehen wolle und ggf. vielleicht sogar die Stoßstange lösen würde. Hmmmm......mein Eiunwand bzgl. der ECE 48, nach der......blabla.......hieß es nur, man könne nichts dafür und müsse es selbst quasi als Nutzer ausbaden, was der Hersteller ihm da zumutet. Wo er natürlich Recht hat, der Gute. Und er kann einen noch so guten Job machen, am Ende stehe ICH irgendwo 500 km von zuhause entfernt und muss mir was einfallen lassen.
Ioniq28 - der gute alte noch....
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag