knarzen/klappern aus dem Kofferraum

knarzen/klappern aus dem Kofferraum

USER_AVATAR
read
Hallo hier im Forum!

In aller Kürze zu Mir:
Ich lese hier schon seit Jahresbeginn mit und konnte, durch Eure Tipps und Eure Erfahrung hinsichtlich "richtiger Bedienung" (zb. Ladekabel Entriegelung), einiges mitnehmen und hat mich im Umgang mit dem Ioniq noch vor kein Problem gestellt. Im Februar und Ende Juli hatte ich jeweils eine Probefahrt über mehrere Stunden. (Brummen mit den Sommerreifen bei 80km konnte ich leider direkt bemerkt - Aber an den Auslieferungsreifen, kann man nichts ändern)
Ende Juli habe ich dann eine Händlerbestellung von Mai übernommen. Letzte Woche konnte ich meinen Ioniq Elektro Style (Österreich) mit Leder, Front PDC, Sicherheitssystem und Wärmepumpe abholen.
Ich weiß, die Lieferzeit passt absolut!
Der Weg bis dahin war aber hart! Mit den ganzen Infos hier im Forum, zweifelte ich daran, ob ich ihn überhaupt noch vor Februar/März 2018 bekomme. Dann wäre nämlich mein Antrag zur Förderung abgelaufen...

Jetzt melde ich mich zu Wort, weil ich leider ein nerviges Problem habe.

Seit dem ersten Kilometer, knarzt/klappert es aus dem Kofferraum bei unebener Fahrbahn oder wenn sich die Karosserie verwindet (Kurvenfahrt).
Ich hab versucht, die Quelle zu eruieren. Ohne Erfolg.
Ich habe den kompletten Kofferraum entleert und auch die Abdeckung (Hutablage) und die beiden Bodenverkleidungsteile entfernt.
Weiters habe ich zu Testzwecken die Rücksitze umgelegt (auch einzeln). Außerdem habe ich die Gurte hinten eingesteckt um ein klappern der Gurte an der Kunststoffverkleidung seitlich auszuschließen.
Da das alles nichts gebracht hat, denke ich das es eventuell von der Heckklappe ausgeht (Gasdruckfeder, Anschlagpuffer,..)

Gibt es jemanden, mit einem ähnlichen Problem?

LG
IONIQ Elektro Style(A) BEV 661k-P3/5/7-O3/7
Platinum Silver (EZ 11/17)
1. Service (15tkm) Charge Port-Verriegelung getauscht
2. Service (30tkm) Sitzbezug (Fahrersitz) getauscht
Anzeige

Re: knarzen/klappern aus dem Kofferraum

Aleko86
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 20:11
read
Ja, habe ich auch. Wenn der Kindersitz hinten rechts montiert ist wird es aber weniger. Konnte mich aber noch nicht wirklich drum kümmern. Eventuell kommt es doch eher von den Sitzen? Glaube man kann die Sitze anheben, ob auch ausbauen weiß ich aber nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: knarzen/klappern aus dem Kofferraum

USER_AVATAR
read
Ich habe probeweise die beiden Gasdruckfedern demontiert. Das Knarzen war weg!
Beim Einbau ist mir dann aufgefallen, dass die linke Gasdruckfeder sowohl an der Heckklappe als auch an der Karosserie am Kugelkopf Spiel aufweist. Auf der rechten Seite ist die Befestigung spielfrei.
Damit ist für mich klar, dass das Knarzen von der linke Gasdruckfeder-Befestigung kommt. Hoffentlich ist es mit einem Tausch der Gasdruckfeder behoben.
LG
IONIQ Elektro Style(A) BEV 661k-P3/5/7-O3/7
Platinum Silver (EZ 11/17)
1. Service (15tkm) Charge Port-Verriegelung getauscht
2. Service (30tkm) Sitzbezug (Fahrersitz) getauscht

Re: knarzen/klappern aus dem Kofferraum

MSThrek
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Di 13. Dez 2016, 15:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich habe das Knarzen auch und es nervt gewaltig. Werkstatt konnte keine Ursache feststellen. Leider.

Re: knarzen/klappern aus dem Kofferraum

USER_AVATAR
read
Hi MSThrek!
...Leidgenosse.
Nervt mich auch extrem!
Hast du das Spiel in den Gasdruckfedern geprüft? -> Einfach mit einer Hand an der Gasdruckfeder im Bereich des Kugelkopfs fühlen, während du mit der anderen Hand die Heckklappe etwas hin und her bewegst.
Bei mir ist es definitiv die Gasdruckfeder. Muss mich aber erst mit meinem Händler in Verbindung setzten.
LG
IONIQ Elektro Style(A) BEV 661k-P3/5/7-O3/7
Platinum Silver (EZ 11/17)
1. Service (15tkm) Charge Port-Verriegelung getauscht
2. Service (30tkm) Sitzbezug (Fahrersitz) getauscht

Re: knarzen/klappern aus dem Kofferraum

MSThrek
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Di 13. Dez 2016, 15:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo kingofpain,
ich werde mal testen, ob es an der Gasdruckfeder liegt. Glauben tue ich es aber nicht, da das Knarzen bei den Temperaturen aktuell gar nicht auftritt. Ich hatte es nur bis >10°C.
Wenn du den linken Rücksitz umlegst und dort mal auf die Kofferraumbodenverkleidung drückst knarzt es auch. Ich denke das es daran liegt. Aber wie gesagt, in der Werkstatt bekommen sie es nicht behoben.

Re: knarzen/klappern aus dem Kofferraum

USER_AVATAR
  • Schwunkvoll
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 18:34
  • Wohnort: Ritterhude
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Hat nicht mal jemand geschrieben, dass es an der Rücksitzbankarretierung liegen könnte? Sprich in der Werkstatt wurde dann Filz über die Bolzen geklebt und dann war Ruhe...
Ioniq seit 09/2017 - nie wieder Verbrenner :)

Schwunkvoll: Mein Youtube Kanal rund um die eMobilität: http://www.youtube.com/c/Schwunkvoll

Re: knarzen/klappern aus dem Kofferraum

Aleko86
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 20:11
read
Würde zumindest erklären, warum es mit montiertem Kindersitz besser ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: knarzen/klappern aus dem Kofferraum

dieter32
  • Beiträge: 221
  • Registriert: Do 28. Apr 2016, 15:07
  • Wohnort: 50374 Erftstadt
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hatte dieses Knacken und Knarzen auch.
Es war weg wenn hinten jemand auf dem Rücksitz saß.

Habe dann auf beide Seiten der Arretierung von den klapparen Rückenlehnen etwas Fett aufgetragen und seit 5 Monaten ist RUHE. :D
Ioniq Premium Aurora Silver Bestellt, Nr. 33, Produktion 07.01.2017, Abholung Landsberg am 29.03.2017, 3 Stunden nachdem der LKW abgeladen hatte :mrgreen:

Re: knarzen/klappern aus dem Kofferraum

Electroeli
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Sa 3. Jun 2017, 00:03
  • Wohnort: Leipzig
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Hallo Leute,

ich hole das Thema mal wieder hervor, da ich ein ähnliches Problem habe.

Bei mir ist es so:
Bei Fahrten auf glatter Fahrbahn höre ich ein meist einmaliges Geräusch vom Heck des Fahrzeugs, wenn ich z.B. eine Querfuge in der Fahrbahn (z.B. wechselnder Belag, Ausbesserung) überfahre.
Bei Fahrten auf unebenen oder stark ausgebesserten Straßen höre ich das Geräusch als ständiges Klappern eines größeren Teils.
Bei Kopfsteinpflaster ist es unerträglich.
Heute bei 0°-3° war es ständig zu hören, zumindest wenn ich Radio und Co. ausschalte.

@kingofpain: wurde bei Dir jetzt etwas getauscht (Gasdruckfeder) und ist das Problem dadurch behoben?

@Dieter32 und Pepe-VR6: was genau meint ihr mit Rücksitzbank-Arretierung? :)

Als Knarzen würde ich es aber nicht bezeichnen, da dies für mich eher ein reibenes Geräusch beschreibt. Das ist es keinesfalls!
IONIQ seit 07/2017 via NextMove bzw. Strominator. Zwischendurch mal Ampera-e, Leaf2, ZOE ZE40 und öfter mal i3 94Ah
IONIQ 38,3 kWh bestellt 10/2019, Lieferung 12/2019, Übergabe am 07.01.2020
--> Familie infiziert: KONA Elektro seit 06/2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag