knarzen/klappern aus dem Kofferraum

Re: knarzen/klappern aus dem Kofferraum

USER_AVATAR
read
Hallo Electroeli!

Deine Beschreibung trifft sehr genau, wie es auch bei mir war.
Ja bei mir wurde die linke Gasdruckfeder getauscht. Daraufhin war es schlagartig besser, jedoch nicht vollständig beseitigt. D.h. bei richtig schlechter Straße war es noch an und ab zu hören. -> Das Kannst Du aber einfach überprüfen, indem du, wie ich, die Gasdruckfedern einmal probeweise ausbaust. Ist kein großer Aufwand und du hast schnell die Quelle erkannt oder eben ausgeschlossen..
Ich habe dann noch die Kunststoffführung der Heckklappe links und rechts etwas mit Vaseline gefettet und seither ist es nicht mehr aufgetreten.
LG
Dateianhänge
878_00018_01_01_jrax.jpg
IONIQ Elektro Style(A) BEV 661k-P3/5/7-O3/7
Platinum Silver (EZ 11/17)
1. Service (15tkm) Charge Port-Verriegelung getauscht
2. Service (30tkm) Sitzbezug (Fahrersitz) getauscht
Anzeige

Re: knarzen/klappern aus dem Kofferraum

USER_AVATAR
  • Schwunkvoll
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 18:34
  • Wohnort: Ritterhude
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Electroeli hat geschrieben:Hallo Leute,
...
@Dieter32 und Pepe-VR6: was genau meint ihr mit Rücksitzbank-Arretierung? :)

Als Knarzen würde ich es aber nicht bezeichnen, da dies für mich eher ein reibenes Geräusch beschreibt. Das ist es keinesfalls!
Die Rücksitzbank ist klappbar, da wo die Haken der Rückbank auf die Bolzen der Karosse treffen, kommt es zu den Geräuschen. Es ist da etwas zu viel Spiel. Man kann es fetten oder einen Filz (dünn) um den Bolzen legen.
Ioniq seit 09/2017 - nie wieder Verbrenner :)

Schwunkvoll: Mein Youtube Kanal rund um die eMobilität: http://www.youtube.com/c/Schwunkvoll

Re: knarzen/klappern aus dem Kofferraum

Electroeli
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Sa 3. Jun 2017, 00:03
  • Wohnort: Leipzig
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Dank euch!
kingofpain hat geschrieben:Hallo Electroeli!

Deine Beschreibung trifft sehr genau, wie es auch bei mir war.
Ja bei mir wurde die linke Gasdruckfeder getauscht. Daraufhin war es schlagartig besser, jedoch nicht vollständig beseitigt. D.h. bei richtig schlechter Straße war es noch an und ab zu hören. -> Das Kannst Du aber einfach überprüfen, indem du, wie ich, die Gasdruckfedern einmal probeweise ausbaust. Ist kein großer Aufwand und du hast schnell die Quelle erkannt oder eben ausgeschlossen..
Ich habe dann noch die Kunststoffführung der Heckklappe links und rechts etwas mit Vaseline gefettet und seither ist es nicht mehr aufgetreten.
LG
Gut zu wissen, dass ich nicht allein bin mit meinen Geräuschen! :)

Die Sache mit den Gasdruckdämpfern will ich nicht ganz ausschließen, kann dort aber in keinster Weise ein Spiel feststellen.
Hab allerdings auch nichts ausgebaut, da mir das Fahrzeug nicht gehört.
Das mit den Kunststoffteilen teste ich mal! :)
Pepe-VR6 hat geschrieben: Die Rücksitzbank ist klappbar, da wo die Haken der Rückbank auf die Bolzen der Karosse treffen, kommt es zu den Geräuschen. Es ist da etwas zu viel Spiel. Man kann es fetten oder einen Filz (dünn) um den Bolzen legen.
Ah ok. Denke dies aber gut ausschließen zu können, wenn die Rücksitze umgelegt sind.
Bin der Meinung das schon mal versucht zu haben und da war das Geräusch noch vorhanden. Teste ich aber morgen nochmal!
IONIQ seit 07/2017 via NextMove bzw. Strominator. Zwischendurch mal Ampera-e, Leaf2, ZOE ZE40 und öfter mal i3 94Ah
IONIQ 38,3 kWh bestellt 10/2019, Lieferung 12/2019, Übergabe am 07.01.2020
--> Familie infiziert: KONA Elektro seit 06/2019

Re: knarzen/klappern aus dem Kofferraum

latte0815
  • Beiträge: 98
  • Registriert: So 17. Mär 2019, 09:24
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hi,

ich schließe mich mal hier an, seit ein paar Tagen vernehme ich bei Unebenheiten von hinten rechts ein Geräusch. Das hört sich an als ob etwas gegen Plastik schlägt, könnte es selbst aber noch nicht finden.
Es hört sich aber an als ob es auf dem Innenraum kommt.
MfG
latte0815

Re: knarzen/klappern aus dem Kofferraum

gekfsns
read
Gleiches Problem. Wie kann man die Gasdruckfedern ausbauen ?

Re: knarzen/klappern aus dem Kofferraum

USER_AVATAR
read
gekfsns hat geschrieben: Gleiches Problem. Wie kann man die Gasdruckfedern ausbauen ?
Du musst an den Enden die Sicherungsringe entfernen bzw. mit einem Schraubendreher etwas verschieben/lösen. Dann kannst du die Gasdruckfeder von den Kugelkopfstiften entfernen.
Es hat sich aber in meinem Fall gezeigt, dass es an den seitlichen Kunststoffführungen lag. Ich habe da einen Filzgleiter angebracht. Seither kein Problem mehr
IONIQ Elektro Style(A) BEV 661k-P3/5/7-O3/7
Platinum Silver (EZ 11/17)
1. Service (15tkm) Charge Port-Verriegelung getauscht
2. Service (30tkm) Sitzbezug (Fahrersitz) getauscht

Re: knarzen/klappern aus dem Kofferraum

latte0815
  • Beiträge: 98
  • Registriert: So 17. Mär 2019, 09:24
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hi,

meinst du die Kunststoffführungen an der Kofferraumklappe die jemand mit Vaseline geschmiert hat? Falls nein kannst du dann mal bitte sagen welche Kunststoffführungen du meinst.
MfG
latte0815

Re: knarzen/klappern aus dem Kofferraum

USER_AVATAR
read
latte0815 hat geschrieben: Hi,

meinst du die Kunststoffführungen an der Kofferraumklappe die jemand mit Vaseline geschmiert hat? Falls nein kannst du dann mal bitte sagen welche Kunststoffführungen du meinst.
ja genau die. Hatte sie früher eingeschmiert. Dauerhaft hilft aber nur der aufgeklebte Filz
IONIQ Elektro Style(A) BEV 661k-P3/5/7-O3/7
Platinum Silver (EZ 11/17)
1. Service (15tkm) Charge Port-Verriegelung getauscht
2. Service (30tkm) Sitzbezug (Fahrersitz) getauscht

Re: knarzen/klappern aus dem Kofferraum

latte0815
  • Beiträge: 98
  • Registriert: So 17. Mär 2019, 09:24
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hi,

nachdem ich die Gasdruckdämpfer ausgebaut hatte war das klappern immer noch vorhanden.
Letztendlich waren/sind es die Schlösser der Sitzbank die das klappern hier verursacht haben und etwas Filz hat das Problem behoben genau wie bei Pepe-VR6.
MfG
latte0815

Re: knarzen/klappern aus dem Kofferraum

USER_AVATAR
read
kingofpain hat geschrieben:
latte0815 hat geschrieben: Hi,

meinst du die Kunststoffführungen an der Kofferraumklappe die jemand mit Vaseline geschmiert hat? Falls nein kannst du dann mal bitte sagen welche Kunststoffführungen du meinst.
ja genau die. Hatte sie früher eingeschmiert. Dauerhaft hilft aber nur der aufgeklebte Filz
...bei unserem Neuen auch...Filz und die End-Auflieger der Heckklappe, unten (die "Gummischrauben", unten) etwas weiter rausgedreht...nun ist Ruhe.
IONIQ Premium MY19/vFL, seit 08/19
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, AHK, MY22, bestellt 03/22, gebaut 06.07.22, Übernahme am 23.09.22
----
Outlander PHEV Intro, MY19, 10/18 - 05/22
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag