Kindertauglichkeit/Familientauglichkeit Ioniq

Re: Kindertauglichkeit/Familientauglichkeit Ioniq

rockfred
  • Beiträge: 382
  • Registriert: Fr 22. Jun 2018, 20:44
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Hier mal mein Fazit nach einem Wochenende:

Für meine Familie (2 Erwachsene, 2 Kinder (8 und 5 Jahre) ist der IONIQ absolut brauchbar. Der Kofferraum ist überraschend groß, der Platz in der Hinterreihe ist gut. Über die Fahreigenschaften muss man nicht reden, bin noch nie so entspannt gefahren.

Lediglich die Reichweite bereitet mir sorgen. Wäre der Ausbau an Schnellladern hier im Nordosten besser, würde ich mir da keine Gedanken machen, aber so warte ich noch auf den Facelift. Wenn der dann mit 39kW kommen, schlage ich zu. Das sind dann 80-100km extra, das reicht reicht mir für alle möglichen Fahrten.
Anzeige

Re: Kindertauglichkeit/Familientauglichkeit Ioniq

nomoreD
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 8. Okt 2017, 22:23
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Ich kann nach knapp 8,5kkm auch die Familientauglichkeit des Ioniq bestätigen. Der große, 11, hat keine Probleme sich anzuschnallen, er nutzt auch noch die Sitzerhöhung. Das jüngste von 3 Kindern (3) wird angeschnallt und das mittlere Kind ebenfalls (8): ist körperlich Behindert und sitzt vorne. Ehefrau nimmt dann hinten in der Mitte bzw. rechts den Platz und hat sich noch nie beschwert. Früher hatten wir Focus Mk3 Turnier und davor einen Passat 3C Variant, wo sie damals mit 2 Kindern auch in der Mitte auf Kurzstrecke saß und sich bereits kurz nach dem Start über die Enge beklagte. Hier, sagt sie, ist es viel angenehmer.

Auch der Kofferraum ist völlig Familientauglich: neben einem Aktivrollstuhl meines Kindes gehen da noch 2 Reisetaschen, Kinderwagen (Buggy), Beatmungsgerät, und paar weitere kleinere Sachen (Windeln, spezielle Nahrung für die Magensonde u.ä.) rein. Dabei verschwindet das Gepäckrollo unter dem Kofferraumboden, wobei die Sicht nach hinten nicht wirklich beeinträchtigt ist, die größere Heckscheibe bleibt in der Regel frei.
In unserem Fall kann der Ioniq so für kürzere Trips (unter 1 Woche) genutzt werden. Damit der Wagen auch für längere Reisen unserem Bedarf besser entsprechen kann, werde ich wahrscheinlich die Trägerkupplung montieren. So könnten wir auch für 2 wöchigen Urlaub alles mitnehmen und so bei manchen Reisen, wo der große, schwere Elektrorollstuhl eher ein Hindernis ist, unseren großen, schweren Stinker in TG stehen lassen.

Wer probleme hat passende Reisekoffer/-taschen zu finden, dem empfehle ich diesen Set: https://www.carfitbags.com/product-ger- ... 4-STK.html

Da es mittlerweile ein Medikament gegen die Krankheit meines Kindes gibt, werden wir in naher Zukunft, mit fortschreitenden Besserung seiner motorischen Funktionen, immer weniger Hilfsmittel auf den Reisen benötigen und dann kommen bei uns auch diese Taschen für die ganze Familie zum Einsatz.

Ein super Fahrzeug nicht nur zum pendeln sondern auch noch Familien- und Reisetauglich. Ein Minuspunkt habe ich allerdings auch: das Fahrwerk. Da vermisse ich manchmal die Radaufhängung vom Focus Mk3 (ich glaube da hat damals BMW mitgewirkt), die sowohl komfortabel als auch sportlich mit vernünftigen Rückmeldungen an Fahrer ausgelegt war.

VG

Re: Kindertauglichkeit/Familientauglichkeit Ioniq

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Nach mittlerweile 17000km, 3 Urlaubsfahrten mit Familie und einigen Wochenendausflügen kann ich die Familientauglichkeit des Autos auch nur bestätigen. Unsere beiden Kinder (13, 10) benötigen natürlich keinen Kindersitz mehr, der "kleine" nur noch kurze Zeit eine Sitzerhöhung.

Die Kopfhöhe hinten sieht zwar immer sehr knapp aus, aber da man i.d.R. nicht so extrem gerade sitzt, passt das trotzdem super. Meine Tochter (immerhin knapp 1,80 groß) hat jedenfalls keine Probleme. Dafür hat man im Ioniq hinten mehr Beinfreiheit als in unserem alten Astra H Kombi.

Der Kofferraum ist für den Alltag absolut ausreichend. Für 2-wöchige Urlaubsfahrten für uns mit 4 Personen etwas zu knapp. Aber auch dafür gibt es beim Ioniq Lösungen. Auch wenn in der Bedienungsanleitung des Ioniq steht, dass eine Dachlast nicht empfohlen wird, kann man sie natürlich nutzen. Eine Dachlast muss nirgends in den Papieren eingetragen werden. Man muss nur Gewicht und Abmessungen beachten. Eine Dachbox ist also generell möglich.

Wir haben uns allerdings für eine Backbox entschieden. Dazu benötigt man natürlich die AHK, die für Fahrradträger zugelassen ist. Unsere Box von Menabo hat 330l Volumen und eine max. Zuladung von 30kg. Das ist also mehr als ein großer Koffer zusätzlich. Ungeschlagener Vorteil der Backbox ist, dass sie den Verbrauch nicht merklich erhöht. Zusätzlich kann man den Träger (zumindest von unserer Box) auch noch für Fahrräder verwenden, was ich jetzt auch schon einige male genutzt habe.
Nachteil bei der Backbox ist, dass das rangieren an den Ladesäulen etwas kniffliger ist, weil die Rückfahrkamera nicht mehr nutzbar ist. Bisher hat es aber an allen Ladesäulen funktioniert, dass ich auch mit der Box laden konnte. Am Urlaubsort kommt die Box dann ab und man kann sich vor Ort wieder frei bewegen.

Fazit bei uns: Der Ioniq ist absolut Familientauglich.
IMG_20180719_144916.jpg
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Kindertauglichkeit/Familientauglichkeit Ioniq

USER_AVATAR
  • lecsy
  • Beiträge: 670
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 10:20
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Tolle Lösung! Wie bist du denn zu der AHK gekommen und hast du einen Link zu der Backbox?
corwin42 hat geschrieben:Nach mittlerweile 17000km, 3 Urlaubsfahrten mit Familie und einigen Wochenendausflügen kann ich die Familientauglichkeit des Autos auch nur bestätigen. Unsere beiden Kinder (13, 10) benötigen natürlich keinen Kindersitz mehr, der "kleine" nur noch kurze Zeit eine Sitzerhöhung.

Die Kopfhöhe hinten sieht zwar immer sehr knapp aus, aber da man i.d.R. nicht so extrem gerade sitzt, passt das trotzdem super. Meine Tochter (immerhin knapp 1,80 groß) hat jedenfalls keine Probleme. Dafür hat man im Ioniq hinten mehr Beinfreiheit als in unserem alten Astra H Kombi.

Der Kofferraum ist für den Alltag absolut ausreichend. Für 2-wöchige Urlaubsfahrten für uns mit 4 Personen etwas zu knapp. Aber auch dafür gibt es beim Ioniq Lösungen. Auch wenn in der Bedienungsanleitung des Ioniq steht, dass eine Dachlast nicht empfohlen wird, kann man sie natürlich nutzen. Eine Dachlast muss nirgends in den Papieren eingetragen werden. Man muss nur Gewicht und Abmessungen beachten. Eine Dachbox ist also generell möglich.

Wir haben uns allerdings für eine Backbox entschieden. Dazu benötigt man natürlich die AHK, die für Fahrradträger zugelassen ist. Unsere Box von Menabo hat 330l Volumen und eine max. Zuladung von 30kg. Das ist also mehr als ein großer Koffer zusätzlich. Ungeschlagener Vorteil der Backbox ist, dass sie den Verbrauch nicht merklich erhöht. Zusätzlich kann man den Träger (zumindest von unserer Box) auch noch für Fahrräder verwenden, was ich jetzt auch schon einige male genutzt habe.
Nachteil bei der Backbox ist, dass das rangieren an den Ladesäulen etwas kniffliger ist, weil die Rückfahrkamera nicht mehr nutzbar ist. Bisher hat es aber an allen Ladesäulen funktioniert, dass ich auch mit der Box laden konnte. Am Urlaubsort kommt die Box dann ab und man kann sich vor Ort wieder frei bewegen.

Fazit bei uns: Der Ioniq ist absolut Familientauglich.
IMG_20180719_144916.jpg

Re: Kindertauglichkeit/Familientauglichkeit Ioniq

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
lecsy hat geschrieben:Tolle Lösung! Wie bist du denn zu der AHK gekommen und hast du einen Link zu der Backbox?
Die AHK habe ich direkt vom Hyundai Händler anbauen lassen. Gibt es (zumindest in DE) als Zubehör direkt von Hyundai.

Die Box habe ich von hier: https://www.vonderpalette.de/Auto-Zubeh ... Liter.html
Wichtig ist, dass das die Variante mit Quick-Stop Schnellverschluss ist. Der normale Verschluss passt nicht auf die AHK beim Ioniq.
Zuletzt geändert von corwin42 am Mi 19. Sep 2018, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Kindertauglichkeit/Familientauglichkeit Ioniq

USER_AVATAR
  • lecsy
  • Beiträge: 670
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 10:20
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Danke! Ich hatte mal aufgeschnappt dass es die AHK offiziell nur für die Hybrid Modelle gebe (deshalb hat electric Dave ja gebastelt). Da Frage ich mal beim Händler nach, ich warte ja noch auf meinen ;-)
corwin42 hat geschrieben:
lecsy hat geschrieben:Tolle Lösung! Wie bist du denn zu der AHK gekommen und hast du einen Link zu der Backbox?
Die AHK habe ich direkt vom Hyundai Händler anbauen lassen. Gibt es (zumindest in DE) als Zubehör direkt von Hyundai.

Die Box habe ich von hier: https://www.vonderpalette.de/Auto-Zubeh ... Liter.html
Wichtig ist, dass das die Variante mit Quit-Stop Schnellverschluss ist. Der normale Verschluss passt nicht auf die AHK beim Ioniq.

Re: Kindertauglichkeit/Familientauglichkeit Ioniq

kiribaty
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Mo 16. Okt 2017, 07:44
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
lecsy hat geschrieben:Danke! Ich hatte mal aufgeschnappt dass es die AHK offiziell nur für die Hybrid Modelle gebe (deshalb hat electric Dave ja gebastelt). Da Frage ich mal beim Händler nach, ich warte ja noch auf meinen ;-)
corwin42 hat geschrieben:
lecsy hat geschrieben:Tolle Lösung! Wie bist du denn zu der AHK gekommen und hast du einen Link zu der Backbox?
Die AHK habe ich direkt vom Hyundai Händler anbauen lassen. Gibt es (zumindest in DE) als Zubehör direkt von Hyundai.

Die Box habe ich von hier: https://www.vonderpalette.de/Auto-Zubeh ... Liter.html
Wichtig ist, dass das die Variante mit Quit-Stop Schnellverschluss ist. Der normale Verschluss passt nicht auf die AHK beim Ioniq.
Die AHK die hier von Hyundai angeboten wird ist so manipuliert, dass sie nicht für den Anhängerbetrieb verwendet werden kann. Hierfür hot ElektrikDave den zweiten Kugelkopf bestellt.
Ab 26.03.2018 Hyundai IONIQ schwarz Premium mit Schiebedach und belüfteten Sitzen

22.12.17 Verschrottung Opel Vectra C Caravan 1.9 CDTI

Re: Kindertauglichkeit/Familientauglichkeit Ioniq

USER_AVATAR
  • fascination-E
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Fr 24. Aug 2018, 10:04
  • Wohnort: Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Vielen Dank für die tollen und sehr informativen Berichte. Hatten anfangs auch Bedenken, welche sich nun aber aufgelöst haben. Die Lösung mit der Box finden wir besonders pfiffig. Danke für den Link. Werden wir uns auf jeden Fall näher anschauen...
Seit 11/2018 im IONIQ style in traumhaft schönem Intense-Blue unterwegs
Sangl #495

Re: Kindertauglichkeit/Familientauglichkeit Ioniq

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Als Alternative kann ich dir auch eine Dachbox empfehlen.
Selber bereits damit rund 1500 km gefahren. Geht absolut problemlos.
Lediglich der Verbrauch steigt etwas stärker an, als mit der Backbox.
(15,2 kWh und somit um rund 2 kWh höher, als ohne Dachbox)

Wenn du aber, so wie ich, noch eine Dachbox vom Verbrenner daheim hast,
dann brauchst du lediglich den Dachträger um wenig Geld und bist startklar für den Urlaub mit Familie.

hier der Link mit allen notwendigen Informationen:

hyundai-ioniq-elektro-allgemeines/dachb ... 31433.html

Bild
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Kindertauglichkeit/Familientauglichkeit Ioniq

USER_AVATAR
  • fascination-E
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Fr 24. Aug 2018, 10:04
  • Wohnort: Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
sensai hat geschrieben: hier der Link mit allen notwendigen Informationen:

hyundai-ioniq-elektro-allgemeines/dachb ... 31433.html
Das ist auch eine gute Alternative. Danke für den Link. Da sind ja beide Varianten ausführlich gegenübergestellt. :thumb:
Seit 11/2018 im IONIQ style in traumhaft schönem Intense-Blue unterwegs
Sangl #495
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag