Keine Signale auf CAN-Bus am OBD

Keine Signale auf CAN-Bus am OBD

Gruwe
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Do 16. Aug 2018, 15:08
read
Hallo,

ich bin auf dieses Forum bei der Recherche nach Projekten gestoßen, die über den CAN-Bus des Ioniq etwa den SoC auslesen!

Wir wollen bei unserem Ioniq einen Car-PC auf Grundlage des Raspberry Pi basteln, was bisher auch gut geklappt hat. Wir haben etwa auch einen eSmart, an dem die aktuelle Version gut funktioniert.
Über einen Adapter haben wir dabei den CAN-Bus auf die USB-Schnittstelle des Raspi angebunden. Die Software dazu haben wir selbst geschrieben, funktioniert soweit tadellos!

Nun haben wir gleiches für unseren Ioniq vor. Den Adapter auf USB haben wir über den OBD-Port im Auto an den CAN angeschlossen. Leider erhalten wir keine Daten!

Wir haben mit dem Oszilloskop gemessen. Hierbei haben wir zwar sowohl auf CAN_H als auch auf CAN_L einen konstanten Pegel von 2,5V, Pegeländerungen im Mikrosekunden-Bereich können wir keine feststellen. Unsere Software detektiert auch keine eingehenden CAN-Messages!

Wir haben nun schon so einiges probiert, wollen allerdings noch an dem Diagnosestecker im Motorraum schauen, wie es dort aussieht.

Daher mal eine Frage an die Foren-Gemeinschaft, die sich ggf. schon mit ähnlichen Problemen beschäftigt hat:
Kennt jemand die Problematik, dass auf dem OBD keine CAN-Signale ankommen? Aktuell gehen wir dazu auch die Erklärungsansätze aus! Daher wäre es super, wenn ihr vielleicht Hinweise geben könnte! ;)

MfG und Thx
Anzeige

Re: Keine Signale auf CAN-Bus am OBD

USER_AVATAR
  • Frankensteen
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sa 17. Mär 2018, 09:14
  • Wohnort: Grimma
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
ich glaube im Ioniq-Teil dieses Forums wird dir besser/schnell geholfen
Bild

Re: Keine Signale auf CAN-Bus am OBD

Gruwe
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Do 16. Aug 2018, 15:08
read
Frankensteen hat geschrieben:ich glaube im Ioniq-Teil dieses Forums wird dir besser/schnell geholfen
Ja, das ist wohl richtig! Ich dachte eigentlich, dass ich ihn dort angelegt hätte.

Ich werde einen Mod kontaktierten.

Re: Keine Signale auf CAN-Bus am OBD

Mei
read
Manche Hersteller haben zwischen OBD Buchse und Auto ein Gateway, dass Diagnose und die CAN-Büsse getrennt sind.

Re: Keine Signale auf CAN-Bus am OBD

USER_AVATAR
read
Gruwe hat geschrieben:Hallo,

ich bin auf dieses Forum bei der Recherche nach Projekten gestoßen, die über den CAN-Bus des Ioniq etwa den SoC auslesen!

Wir wollen bei unserem Ioniq einen Car-PC auf Grundlage des Raspberry Pi basteln, was bisher auch gut geklappt hat. Wir haben etwa auch einen eSmart, an dem die aktuelle Version gut funktioniert.
Über einen Adapter haben wir dabei den CAN-Bus auf die USB-Schnittstelle des Raspi angebunden. Die Software dazu haben wir selbst geschrieben, funktioniert soweit tadellos!

Nun haben wir gleiches für unseren Ioniq vor. Den Adapter auf USB haben wir über den OBD-Port im Auto an den CAN angeschlossen. Leider erhalten wir keine Daten!

Wir haben mit dem Oszilloskop gemessen. Hierbei haben wir zwar sowohl auf CAN_H als auch auf CAN_L einen konstanten Pegel von 2,5V, Pegeländerungen im Mikrosekunden-Bereich können wir keine feststellen. Unsere Software detektiert auch keine eingehenden CAN-Messages!

Wir haben nun schon so einiges probiert, wollen allerdings noch an dem Diagnosestecker im Motorraum schauen, wie es dort aussieht.

Daher mal eine Frage an die Foren-Gemeinschaft, die sich ggf. schon mit ähnlichen Problemen beschäftigt hat:
Kennt jemand die Problematik, dass auf dem OBD keine CAN-Signale ankommen? Aktuell gehen wir dazu auch die Erklärungsansätze aus! Daher wäre es super, wenn ihr vielleicht Hinweise geben könnte! ;)

MfG und Thx

Sollte eigentlich problemslos funktionieren, allerdings gibt es manchmal bei einigen Dongle kleine Probleme. PS: achte darauf das sich der Dongle komplett abschaltet bei nichtnutzung. Sonst kriegst du Probleme mit Deiner 12V Batterie und nix geht mehr!!!! :)
BlueNote: Style, bestellt am 18.08.2017 , Sangl_Nr. 330, voraussichtlich Juli 2018 oder August, BlueNote wird zu WhiteNote :-) Abholung Mitte September :-), seit 14.Sept. elektrisch unterwegs :)

Re: Keine Signale auf CAN-Bus am OBD

Gruwe
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Do 16. Aug 2018, 15:08
read
yukon61@2013 hat geschrieben:
Sollte eigentlich problemslos funktionieren, allerdings gibt es manchmal bei einigen Dongle kleine Probleme. PS: achte darauf das sich der Dongle komplett abschaltet bei nichtnutzung. Sonst kriegst du Probleme mit Deiner 12V Batterie und nix geht mehr!!!! :)
Hallo,

danke für die Rückmeldung!

Leider funktioniert es ja eben nicht. Ich war nunmal mit dem Oszi vorne im Motorraum am Diagnosestecker. Dort sah es sehr vielversprechend aus was den CAN-Bus betrifft. Werde da nachher mal was basteln und den Raspi dort dranklemmen.

Warum die Signale nicht auf dem OBD ankommen, weiß ich dadurch leider immer noch nicht! :|

Re: Keine Signale auf CAN-Bus am OBD

Aund1941
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 26. Jul 2018, 15:32
read
Haben Sie eine Lösung gefunden?

Re: Keine Signale auf CAN-Bus am OBD

Gruwe
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Do 16. Aug 2018, 15:08
read
Aund1941 hat geschrieben:Haben Sie eine Lösung gefunden?
Bisher noch nicht!

Werde wie geschrieben später mal den Bus an der Schnittstelle im Motorraum abgreifen!

Re: Keine Signale auf CAN-Bus am OBD

Cliffideo
  • Beiträge: 445
  • Registriert: Fr 17. Apr 2015, 18:54
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
vielleicht werden die Signale am OBD2 erst enabled, wenn ein Diagnosestecker eingesteckt ist? Vielleicht kann man das ja mal mit einem Diagnosestecker oder Auslesegerät prüfen lassen, ob es sich verbinden kann.
Tesla Model 3 LR RWD (2023-...) von e-flat

Re: Keine Signale auf CAN-Bus am OBD

ITStromer
  • Beiträge: 367
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 21:58
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Mal ne dumme Frage: Die Zündung hast Du beim internen OBD-Test aber vorher angeschaltet? Einige Zeit nach "Zündung aus" werden die Datenleitungen getrennt. Die 12V-Leitung bleibt aber aktiv - was wie schon genannt - zum Entladen der Hilfsbatterie durch angesteckte Verbraucher am Port führen kann.
Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White bestellt: 15.2.17 produziert: 14.09.17 verschifft: 15.9.17 Ankunft beim Händler: 10.11.17 16.8. 22.6. 15.5. rumstromern seit: 16.11.17
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag