Keine Signale auf CAN-Bus am OBD

Re: Keine Signale auf CAN-Bus am OBD

gekfsns
read
Die PIDs vom Ioniq wurden ursprünglich von einem Team für den Kia Soul EV erstellt.
Einer davon ist JejuSoul, er ist ab und zu auch hier im Forum - wohnt in Südkorea.
Was ich erfahren habe. Einer vom Team hatte professionelle CAN Debug Software, kommt anscheinend aus Deutschland und wird vermutlich vom Fach sein. Soweit ich mitbekommen hab, gab es keine Informationen von Hyundai.
Wer in dem Forum etwas stöbert,wird merken, dass die PIDs durch lange Versuche entstanden sind.
Wir hatten richtig großes Glück, dass die PIDs auch für den Ioniq passen. Es gibt noch so viele andere Interessenten Steuergeräte im Ioniq, da fehlen uns aber die PIDs.
Bei VW bin ich mit der VCDS Software verwöhnt. Die Software kann Mann für etwa 400€ inkl. OBD Dongle kaufen und man hat damit dann Zugriff auf fast alle Steuergeräte vom VW-Konzern. Hab mir diese ab und zu ausgeliehenen um die Fahrzeuge besser kennen zu lernen und paar Sachen umzustellen.
Ach wie gerne würde ich die blöde Fahrererkennung, die beim Ioniq laufend Fehlalarme gibt, umkodieren :roll:
Anzeige

Re: Keine Signale auf CAN-Bus am OBD

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
"Umkodieren" wenn ich das schon höre... dieser Automobilsprech :roll: :lol:
Das sind alles dämliche Computer die via CAN-Bus auf primitivste Art und Weise vernetzt sind :!:
Richtig wäre: Du möchtest eine von vielen möglichen Konfigurationseinstellung ändern die vom Fahrzeughersteller sinnfreier Weise nicht durch direkte Menüfunktionen zugänglich gemacht wurde. ;)

Und es ist mindestens ebenso sinnfrei dass ich für ein Softwareupdate extra zu einem "Spezialisten" (Autoschrauber) fahren muss um dem erstmal zu erklären wie er mit seinem Computer mal etwas sinnvolles (Software einspielen) anstellen kann und damit zahlreiche Programmierfehler beseitigen kann ohne das ganze Auto mit dem Vorschlaghammer zu zerlegen. Das ist doch alles eigentlich wirklich nicht mehr zeitgemäß, oder? :?

Re: Keine Signale auf CAN-Bus am OBD

AlKl
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Do 11. Dez 2014, 13:27
  • Wohnort: GU
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
bm3 hat geschrieben: Ja, aber das ist doch dann bei der Entwicklung der App-Daten für den Ioniq schon viel schwerer, oder man geht dabei an den erwähnten anderen Canbus-Anschluss im Motorraum.
Hat sich inzwischen mal wer an den CAN im Motorraum rangehängt, gibts da "Live-Daten"?

Ich war bei der Analyse der C_CAN Daten vom Soul EV dabei, bei den Batterie-Daten habe ich am CAN den Werkstättentester belauscht und so wurden die richtigen Kommandos gefunden. Ofizielle Infos gabs nicht.
Viele OBD-PID's passen auch für den Ioniq, Kona und Niro, aber die normale CAN-Kommunikation über den OBD2 gibts beim e-Niro auch nicht mehr, schade.

Re: Keine Signale auf CAN-Bus am OBD

AlKl
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Do 11. Dez 2014, 13:27
  • Wohnort: GU
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Im Motorraum vom e-Niro gibts auch einen zweiten Diagnosestecker, und da ist auch ein zeiter CAN Bus drauf, allerdings hab ich nur 2 Botschaften gesehen (ID 2C1 und 232). Bringt also auch nicht viel.
Ich schätz also dass wir mit den OBD-Anfragen ($22 Read Data By Identifier) leben müssen, muss sich dann noch herrausstellen ob es da im Fahrbetrieb zu Problemen kommen kann, aufpassen sollt man auf jeden Fall! (bus load)
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag