Keine Signale auf CAN-Bus am OBD

Re: Keine Signale auf CAN-Bus am OBD

Gruwe
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Do 16. Aug 2018, 15:08
read
ITStromer hat geschrieben:Mal ne dumme Frage: Die Zündung hast Du beim internen OBD-Test aber vorher angeschaltet? Einige Zeit nach "Zündung aus" werden die Datenleitungen getrennt. Die 12V-Leitung bleibt aber aktiv - was wie schon genannt - zum Entladen der Hilfsbatterie durch angesteckte Verbraucher am Port führen kann.
Hallo,

sorry, war die Tage unterwegs und konnte erst heute hier wieder reinschauen!

Also:

Klar, die Zündung war natürlich an, das Fahrzeug war quasi fahrbereit als wir gemessen haben.


Ansonsten konnte ich offenbar folgendes in der Erfahrung bringen:

Der Can-Bus führt wohl dauerhaft keine Signale auf die Diagnoseschnittstellen, sondern man muss gezielt Anfragen über den Can-Bus an das Steuergerät stellen und man erhält dann die Daten angeforderten Daten zurück. Zumindest wurde dies in englischsprachigen Foren so geschrieben. Überprüfen konnte ich das leider noch nicht.
Anzeige

Re: Keine Signale auf CAN-Bus am OBD

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Das kann vorkommen wenn wie schon gesagt das Gateway vor dem OBD-Stecker die "freien" Pakete rausfiltert und nur gezielte Anfragen (ISO-TP) aus richtung des OBD-Steckers zulässt.
Blöd das das beim IONIQ offensichtlich so ist. Dadurch hat man dann dort keinen passiven Zugriff auf die Echtzeitddaten des Fahrzeugbus und hat auch kaum Chancen ohne Dokumentation des Herstellers verlässliche Informationen über Abfragen zu erhalten. Zudem besteht im ungünstigsten Fall die theoretische Möglichkeit dass man unbeabsichtigt irgendetwas umprogrammiert.

Re: Keine Signale auf CAN-Bus am OBD

USER_AVATAR
read
Fahren da denn nicht schon viele mit der App Torque herum ? Wie haben die Torque-Entwickler das denn geschafft ?
Also, OBD-Dongle anstecken und bei diesem Ioniq zunächst einmal versuchen mit der App Torque zuzugreifen. Falls es geht ist Alles i.O. bei dem Auto, falls nicht hat wahrscheinlich die OBD-Buchse des Autos schon 'ne Macke.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Keine Signale auf CAN-Bus am OBD

NatroN
  • Beiträge: 172
  • Registriert: So 3. Jun 2018, 23:39
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Fahren da denn nicht schon viele mit der App Torque herum ? Wie haben die das dann geschafft ?
Antworten auf gezielte Antworten bekommt man ja. Man sieht nur den restlichen Traffic auf dem Bus nicht.

Re: Keine Signale auf CAN-Bus am OBD

USER_AVATAR
read
Ja, aber das ist doch dann bei der Entwicklung der App-Daten für den Ioniq schon viel schwerer, oder man geht dabei an den erwähnten anderen Canbus-Anschluss im Motorraum.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Keine Signale auf CAN-Bus am OBD

LtSpock
read
Die Protokolle sind genormt und darum funktioniert es auch z.B. mit Torque. Man mus lediglich die fahrzeugspezifischen PIDs kennen bzw. bei Torque hinzufügen.

Wenn man keine Ahnung hat sollte man sich entsprechende Unterlagen besorgen wie den die Kommunikation so abläuft.

z.B.:

https://www.obd-2.de/programmierer-tips.html

https://books.google.de/books?id=6ERrDA ... id&f=false

Re: Keine Signale auf CAN-Bus am OBD

USER_AVATAR
read
Und die PIDs hat den Torque-Entwicklern sicher Hyundai auf Anfrage mitgeteilt ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Keine Signale auf CAN-Bus am OBD

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Genormt ist da nicht viel ausser das prinzipielle Transporttunnelprotokoll.
Vermutlich sind die Steuergeräte und deren Kommunikation des IONIQ BEV ähnlich zu anderen Fahrzeugen wo die entsprechenden Parameter bekannt sind, jemand hat halt eine Dokumentation oder die Anfragen wurden schlicht durch probieren ermittelt (fortlaufende IDs etc). Kann klappen und gut gehen, muss es aber nicht.

Re: Keine Signale auf CAN-Bus am OBD

ITStromer
  • Beiträge: 367
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 21:58
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Das BMS des Kia Soul ist z.B. fast 100% identisch. Deshalb konnten die wichtigen Daten da gut adaptiert werden. Die anderen PIDs sind raten, loggen, ausprobieren. Teilweise helfen auch ermittelte Werte bei Inspektionen. Freiwillig rückt hier kein Hersteller Daten raus. Sono vielleicht in Zukunft beim Sion...

Aber selbst beim Ioniq gibt es bei den europäischen Modellen noch Unterschiede. Da gibt es beim deutschen Modell eine ECU nicht, die im französischen aber existent ist. Was die überhaupt macht, haben wir z.B. noch nicht rausgefunden.
Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White bestellt: 15.2.17 produziert: 14.09.17 verschifft: 15.9.17 Ankunft beim Händler: 10.11.17 16.8. 22.6. 15.5. rumstromern seit: 16.11.17

Re: Keine Signale auf CAN-Bus am OBD

NatroN
  • Beiträge: 172
  • Registriert: So 3. Jun 2018, 23:39
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Stimmt es, dass der Ioniq 500k 11Bit Can Bus verwendet?

Wie würde ein Can Request für 210x direkt an der Seriellen Schnittstelle aussehen?

Weil:
>>>ATZ
>>>ATE0
>>>ATH0
>>>ATSP6
>>>ATSH 7E4
>>>2102

liefert mir keine Antwort vom Ioniq (nur die OK vom ELM327 von den vorgeangenen Commands?)

Vllt scheitert der TE an ähnlichem Problem
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag