Kaufentscheidungshilfe Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kaufentscheidungshilfe Ioniq

adilen
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Do 14. Dez 2017, 08:01
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hinzu kommt das es keine Schnelllader sind "nur" Typ2 22KW. Allerdings sollte das an einem normalen Arbeitstag kein Problem sein. Könnte da wahrscheinlich 90% meines Strombedarfs decken.
Tesla Model 3
Anzeige

Re: Kaufentscheidungshilfe Ioniq

zaungast
  • Beiträge: 281
  • Registriert: So 13. Aug 2017, 18:00
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
applefox hat geschrieben:na dann bin ich mal gespannt wie's dir geht! Ich hab meine Probefahrt im Januar bei Hrn. Sangl. Fahre dafür extra von Wien zu ihm, aber ich denke das zahlt sich aus :-)

40€ monatl. für's Laden ist schon sehr happig... hier in Österreich wären das ca. 5mal CCS Schnellladen!
Na dann nichst wie los! Der Nächste an IONIQitis erkrankte aus Wien. Ich hab das Ganze schon hinter mir und fahre seit 11.11. einen (kein Faschingsscherz). Tip: Nimm einen Premium, die Ausstattung ist super.
Einst Sangl #164, seit 11.11.2017 stolzer Besitzer eines IONIQ Premium und nach 4 Jahren noch immer zufrieden.

Re: Kaufentscheidungshilfe Ioniq

USER_AVATAR
read
adilen hat geschrieben:Zwischenzeitlich habe ich von meinem Arbeitgeber die Info bekommen, dass das Laden wohl 40,-€ mtl. kosten soll. Und nur nutzbar für reine Elektroautos.
Wenn es vom Bruttogehalt abgezogen wird (was ja gehen müsste, zur Zeit noch generell, aber es geht ja auch ein Geschenk bis €44, z.B. Tankgutschein), ist es doch ganz ok. Das entspricht dann netto (je nach Einkommen und Grenzsteuersatz) eben 20 bis 30 Euro. Zu Hause (bei angenommenen 25 Cent pro kWh) kann man damit etwa 100 kWh laden. Nach Ladeverlusten etwa 90 kWh, welche bei einem Ioniq bei 15 kWh pro 100 km etwa für 600 km reichen würden. Pro Arbeitstag also 30 km.

Wenn Du also nur auf der Arbeit lädst, und nicht zu Hause, und Du nur die für den Arbeitsweg gefahrenen Kilometer nachlädst, ist es ein Plusgeschäft für Dich, wenn Dein Arbeitsweg einfach mehr als 15 km beträgt.

Re: Kaufentscheidungshilfe Ioniq

adilen
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Do 14. Dez 2017, 08:01
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Langsam aber stetig hat geschrieben:
adilen hat geschrieben:Zwischenzeitlich habe ich von meinem Arbeitgeber die Info bekommen, dass das Laden wohl 40,-€ mtl. kosten soll. Und nur nutzbar für reine Elektroautos.
Wenn es vom Bruttogehalt abgezogen wird (was ja gehen müsste, zur Zeit noch generell, aber es geht ja auch ein Geschenk bis €44, z.B. Tankgutschein), ist es doch ganz ok. Das entspricht dann netto (je nach Einkommen und Grenzsteuersatz) eben 20 bis 30 Euro. Zu Hause (bei angenommenen 25 Cent pro kWh) kann man damit etwa 100 kWh laden. Nach Ladeverlusten etwa 90 kWh, welche bei einem Ioniq bei 15 kWh pro 100 km etwa für 600 km reichen würden. Pro Arbeitstag also 30 km.

Wenn Du also nur auf der Arbeit lädst, und nicht zu Hause, und Du nur die für den Arbeitsweg gefahrenen Kilometer nachlädst, ist es ein Plusgeschäft für Dich, wenn Dein Arbeitsweg einfach mehr als 15 km beträgt.
Danke für den Hinweis!

Wenn es vom Brutto runter geht wäre es ok.
Tesla Model 3

Re: Kaufentscheidungshilfe Ioniq

adilen
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Do 14. Dez 2017, 08:01
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hab den Wagen gerade abgeholt. Es ist leider nur einer mit Trendpaket.

Was mir direkt aufgefallen ist: wenn ich die Heizung anmache geht er fast Richtung 3kw Verbrauch( bei 21grad). Das erscheint mir etwas viel oder?

Der Abstandshalter macht mir beim fahren echt Spaß. Morgen werde ich ihn dann mal ausgiebig testen.
Tesla Model 3

Re: Kaufentscheidungshilfe Ioniq

USER_AVATAR
  • Teddybär1964
  • Beiträge: 789
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:31
  • Wohnort: Immenhausen / Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
adilen hat geschrieben:Hab den Wagen gerade abgeholt. Es ist leider nur einer mit Trendpaket.

Was mir direkt aufgefallen ist: wenn ich die Heizung anmache geht er fast Richtung 3kw Verbrauch( bei 21grad). Das erscheint mir etwas viel oder?

Der Abstandshalter macht mir beim fahren echt Spaß. Morgen werde ich ihn dann mal ausgiebig testen.
Trend hat keine energiesparende Wärmepumpe. Eine Wärmepumpe erzeugt je na COP-Wert aus 1kwh Strom 3-5 kw Wärme. Ohne die Wärmepumpe ist's halt 1:1 .
TWIZY 06/2016 bis 04/2020
02/2018 - 03/2020 IONIQ electric Premium Blazing Yellow
03/2020 KONA Elektro Ceramic Blue - großer Akku + Trend + Navi

Re: Kaufentscheidungshilfe Ioniq

adilen
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Do 14. Dez 2017, 08:01
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Gerade von der ersten Spritztour zurück :D

Sportmodus macht schon spaß aber nicht auf Dauer. Das Schnellladen war ein Erlebnis. In 16 min von 47% -> 81%. Top!

Leider fehlt mir die Sitzheizung und das LED Licht.
Tesla Model 3

Re: Kaufentscheidungshilfe Ioniq

nr71
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Fr 15. Dez 2017, 10:05
read
Hallo Gemeinde: ich stehe vor der Entscheidung einen Ioniq Premium oder den e-Golf 300 zu kaufen. Da ich einen alten Diesel zum Abwracken habe, bekomme ich bei VW summasummarum ca. 12000 EUR Rabatt. Damit ist der Golf nahezu vom Preis identisch mit dem Ioniq vom Sangl. Was für den Golf spricht sind die ca. 30 km mehr Reichweite und der geringere Geräuschpegel im Innenraum. Dagegen spricht aus meiner Sicht, dass er keine Batterieheizung und keine Lenkradheizung hat und die Garantiebedingungen schlechter sind.

Re: Kaufentscheidungshilfe Ioniq

USER_AVATAR
read
Gegen den Golf spricht vor allem die deutlich langsamere Durchschnittsgeschwindigkeit auf Langstrecken. Das liegt erstens am etwas höheren Verbrauch, und an der deutlich niedrigeren Ladeleistung (maximal 39-40 kW), während der Ioniq fast 70 kW hat (und die Ladesäulen, die mehr als 50 kW abgeben, werden gerade auch immer mehr aufgebaut). Dadurch muss man für die nächste Etappe beim Golf sicher doppelt so lang laden wie beim Ioniq.

Die Reichweite ist, zumindest bei Autobahngeschwindigkeit, beim Golf auch nicht wirklich höher als beim Ioniq, da der höhere Verbrauch die größere Batterie ausgleicht.

Der e-Golf ist aber auch ein sehr gutes Auto, insbesondere aufgrund mit der Förderung, wenn man einen alten, fast wertlosen Diesel hat, den man verschrotten kann.

Wenn man zumindest gelegentlich längere Strecken fährt, auf denen man mehrmals schnellladen muss, ist der Ioniq aber besser geeignet.

Re: Kaufentscheidungshilfe Ioniq

nr71
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Fr 15. Dez 2017, 10:05
read
Mein Fahrprofil ist täglich 190 km Arbeitsweg(Hin/Rück). Dabei 40 km BAB aber nur mit 100km/h der Rest durch die Pampa zwischen 90 und 100km/h. Meine Bedenken sind, dass ich in 3 Jahren oder mehr Probleme mit der Reichweite bekomme. Auf der Arbeit ist keine Laden möglich.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag