Kann ich mit Torque feststellen, wie gebremst wird?

Kann ich mit Torque feststellen, wie gebremst wird?

almrausch
  • Beiträge: 2946
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Meistens nutzt der Ioniq bei Bremsvorgängen ja die Rekuperation. Lässt sich - außer natürlich indirekt über "Energy Draw" - mit Torque feststellen, ob rekuperiert oder mit den Scheiben gebremst wird?

Über die drei mit "Brake" benannten PIDs geht das jedenfalls nicht, wie ich durch ausprobieren festgestellt habe.
003_VMCU Brake lamp zeigt mit mit 0/1 den Status der Bremslichter an.
003_VMCU Brake related steht normal auf 90 und geht beim Bremsen auf 89 (egal of per Reku oder Scheiben gembremst wird). 129 habe ich nach dem Abstellen gesehen.
003_VMCU Brakes On steht immer auf 0. Hier hätte ich erwartet, dass sich der Wert verändert, wenn die Scheiben benutzt werden. Ich habe zum testen extra auf N geschaltet und gebremst, so dass nicht rekuperiert wird. Aber auch bei einer Vollbremsung änderte sich der Wert nicht.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok
Anzeige

Re: Kann ich mit Torque feststellen, wie gebremst wird?

gekfsns
read
Woher hast Du die PIDs ? Höre davon zum ersten Mal. - will ich auch haben :)

Bei VW kann ich mit VCDS den Druck der Bremshydraulik auslesen. Wird es bei Hyundai genauso geben. Man müsste nur die entsprechenden PIDs haben.

Re: Kann ich mit Torque feststellen, wie gebremst wird?

almrausch
  • Beiträge: 2946
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
gekfsns hat geschrieben:Woher hast Du die PIDs ? Höre davon zum ersten Mal. - will ich auch haben :)
Du hast doch sicher auch in Torque die extended PIDs für den Ioniq hinzugefügt? Da sind die drin. Falls nicht, vielleicht mal eine neue CSV in das Verzeichnis laden.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Kann ich mit Torque feststellen, wie gebremst wird?

USER_AVATAR
read
genau, da stehen mittlerweile ein paar PIDs mehr drin als am Anfang - lohnt sich da ab und zu hinein zu schauen...
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Kann ich mit Torque feststellen, wie gebremst wird?

gekfsns
read
DANKE für die Infos !
Wollte sie gestern importieren und hab dann bemerkt, dass ich sie bereits drauf hatte :)
War nichts interessantes dabei und daher hab ich sie vermutlich vor Monaten nicht zu den LogFiles hinzugefügt.
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag