jetzt hat es mich wohl auch erwischt - 12V Batterie

Re: jetzt hat es mich wohl auch erwischt - 12V Batterie

USER_AVATAR
read
Könnte der dongle nicht seine eigene versorgung bekommen?

Oder verhindert der dongle das einschlafen des wagens?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige

Re: jetzt hat es mich wohl auch erwischt - 12V Batterie

USER_AVATAR
read
Sowas hatte ich auch überlegt, aber es gibt wohl beide Szenarien: einmal das der Dongle zuviel Strom auf Dauer zieht, und das der Dongle zwar wenig Strom zieht aber Steuergeräte am Einschlafen hindert.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: jetzt hat es mich wohl auch erwischt - 12V Batterie

USER_AVATAR
  • hagu
  • Beiträge: 271
  • Registriert: Do 23. Feb 2017, 13:34
  • Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee
  • Hat sich bedankt: 219 Mal
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
Asche auf mein Haupt. Ihr habt recht.

Habe vergessen EVNotify auszuschalten (letzte Meldung heute Nacht 0:14 Uhr), dadurch ist der Dongle wohl nicht eingeschlafen und hat in den letzten 72 Stunden meine 12V Batterie leer gemacht.... diese 72 Stunden sind a sch....., wieso lädt er nicht nach bei Unterschreitung einer gewissen Spannung? .... EVNotify ist super, der Dongle funktioniert, ich bin halt vergesslich, witzig trotzdem dass das mit der Powerbank nicht funktionierte, werde heute die 12V abklemmen um vollständiges reset zu erreichen, dabei die 12V nachladen ... hoffen dass es passt ... und berichten ....

Hannes

Re: jetzt hat es mich wohl auch erwischt - 12V Batterie

USER_AVATAR
read
Der Umstand ist mir bekannt und es tut mir sehr Leid, für die Umstände. Auch wenn ich bei der Einrichtung darauf hinweise, dass so etwas passieren kann.

Ich plane folgende Mechanismen zukünftig in EVNotify einzubauen, die das verhindern sollen:

Zum einen soll EVNotify den StandBy Modus automatisch ansteuern, wenn X Stunden keine Verbindung hergestellt werden konnte - wenn man dies in den Einstellungen aktiviert.
Zum anderen soll - mit Implementierung des "OBD2-Rewrite" Updates - ein Mechanismus eingebaut werden, die 12V Batterie zu überwachen - Benachrichtigungen rausschickt, wenn diese einen kritischen Zustand erreicht und EVNotify sich dann automatisch beendet (bzw. Dongle in den StandBy modus schickt).
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: jetzt hat es mich wohl auch erwischt - 12V Batterie

Heavendenied
  • Beiträge: 1924
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
@hagu:
Naja, wenn er bei unterschreiten einer bestimmten Spannung immer laden müsste, dann müsste er die Spannung ja dauerhaft überwachen, wozu wiederrum bestimmte Steuergeräte immer wach sein müssten womit wiederrum die 12V Batterie noch schneller leer wird... Ein Teufelskreis ;-)
Ich denke bei ausgeschalteter Zündung werden die meisten 12V Verbaucher abgeschaltet (Bordsteckdose etc) und somit ist ein leer ziehen der 12V Batterie schon recht unwahrscheinlich. Dass man an einer Diagnoseschnittstelle, die eigentlich für die Werkstatt gedacht ist, dauerhaft einen Verbraucher anschließt liegt ja nicht im Sinne des Erfinders (ich mach das an meinem C-Zero aber auch ;-) )
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: jetzt hat es mich wohl auch erwischt - 12V Batterie

USER_AVATAR
read
Das große Problem beim IONIQ (oder bei Elektroautos) ist, dass die 12V Batterie so wenig belastet wird (nicht so wie beim Verbrenner beim Kaltstart). Daher tut ihm jede Belastung umso mehr weh. Bei unserem Kleinwagen-Verbrenner haben wir nach 8 (!) Jahren vorsorglich (!) die Batterie getauscht. Und da hab ich auch mal tage bzw. wochenlang einen Dongle stecken lassen oder das Innenraum-Licht versehentlich über Nacht angelassen. Immer ohne Probleme.

Es ist halt ein Teufelskreis, welcher durch einen Dongle (ohne automatischem Energiespar-Management) verstärkt wird.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: jetzt hat es mich wohl auch erwischt - 12V Batterie

USER_AVATAR
read
Ich habe nun über 3 jahre den dongle im japanleaf ohne ausfall jeglicher art, aber ich habe auch ne pv anlage im spoiler.

Früher habe ich die belächelt, aber die kleine stütze macht den unterschied
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: jetzt hat es mich wohl auch erwischt - 12V Batterie

USER_AVATAR
  • Utty
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Mo 15. Jan 2018, 14:20
  • Wohnort: Wuppertal
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Das mit den 72 Stunden kann ich so nicht unterschreiben. Auto stand seit Montag Abend. Heute Morgen hatte ich die Batteriemeldung. Gerade noch schnell die Frau weggebracht und schon wieder war die Meldung da.
Mit der neuen Software macht er das definitiv häufiger.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ioniq Style SD Phoenix-Orange, Bestellung bei Autohaus Sangl übernommen am 15.01.2018 > Abholung 03.02.2018

15-Jahre alten Fabia dort gelassen :twisted:

Re: jetzt hat es mich wohl auch erwischt - 12V Batterie

USER_AVATAR
read
Hmm.

Häufige Meldungen bzw. häufiges Nachladen sind ein Indiz dafür, dass die Batterie bald stirbt. Steht auch so in der Anleitung, dann soll man in die Werkstatt.

Kann ich so auch unterschreiben, das hatte ich damals mehrfach am Tag mit der alten Software und größere Probleme mit der Batterie (zum Glück aber noch nie so schlimm, dass er nicht mehr angegangen ist).
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: jetzt hat es mich wohl auch erwischt - 12V Batterie

Zmeister
  • Beiträge: 664
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 22:29
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Vlt. baut ihr ne App für die 12v Batterie? Wäre anscheinend Sinniger für eure Vorhaben meine 12v Batterie ist aus 12/16 und läuft ohne Probleme. Das Ladeverhalten funktioniert auch gut er macht nämlich 14,4-14,5V und später hält er den Akku auf 13,8V ich hab auch ne Ruhespannung von 12,6V . Das einzige was ich gemacht habe war eben nach meiner Beobachterei (mit dem Voltmeter) das ich 100m vor zu Hause schon die Lüftung sowie das Navi ausschalte, und diese bescheuerte Klimmbim Beleuchtung ausgeschaltet habe.
MFG: ZMeister
:D Wer mit Elektronen fährt ist ein LEVEL weiter....
Ioniq Style Mj16 28Kw, Mitsubishi Outlander PHEV Mj2014 TOP-Ausstattung.

Denn ein Baum hat Äste das ist das beste, denn wäre er kahl dann wär es ein Pfahl!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag