Ioniqs verkauft Großraum Graz

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniqs verkauft Großraum Graz

Ioniq-Graz
read
Also der Lader, der bei uns gemacht wird ist für folgende Gründe gemacht:

1. Um e-Kunden, die bei uns sind in der Zwischenzeit mit Strom zu versorgen

2. Um e-Autos nach dem Service mit Strom zu versorgen

3. Ist es bei manchen Arbeiten am Fahrzeug notwendig, die gesamte Batterie zu leeren. Um nach der Reparatur nicht die Werkstättenplätze zu verstellen und dem Kunden das Auto nicht "leer" zu überreichen.

4. Unsere Vorführwagenparkplätze sind in der Werkstättenannahme - aber dennoch werden wir natürlich auch die Vorführwagen draußen stehen haben. Sollte mal wer einen Platz brauchen, einfach zu mir reinkommen, dann stelle ich den Vorführwagen weg.

Wie bereits geschrieben, die Hardware zur Ladesäule ist bereits auf 2x50kw ausgelegt, aber der Invest ist uns einfach zu hoch derzeit - aber die werden sicherlich auch noch günstiger. Auch das wir im Nirgendwo liegen war ein Mitentscheidungsgrund für die (derzeitige) Lösung. Zudem müßten wir auch im Hauptverteiler nochmal so ca. 10.000,00 investieren auf die stärkere Säule.

Außerdem wissen wir ja auch noch nicht, wie das mit der SMART-City Reinighausgründe aussehen wird. Gegebenenfalls müssen ja vielleicht einen Stromtankstellen Park noch bauen, wenn die Stadtregierung ernst macht und pro 3 Wohnungen nur einen Fahrzeugabstellplatz zur Verfügung stellt.

Die 2x22kw Tankstelle alleine kostet uns ca. 12.000,00 Euro - eine 2x50kw Tankstelle so bei den 50.000,00 Euro. Sollte die 22kW Tankstelle 100% Auslastung einfahren, kann zur Zeit ein Verdienst von ca. 150,00 Euro im Monat generiert werden. Ist vielleicht auch ein Grund, warum es sonst noch mehr kleinere Tankstellen gebaut werden und die schnellen Lader nur an wirklich hoch frequentierten Punkten. Ich schätze - und das ist meine persönliche Meinung - rechnen sich die starken Lader zur Zeit für Unternehmen die Service leisten wollen generell nicht.

Unsere Tankstelle wird auch NICHT gratis sein...deshalb ist sie auch von außen befahrbar und wird in der Nacht eingeschaltet bleiben. Also, wenn du vielleicht in der FH Johaneum mal einen Abend Kurs belegst und einen 15 min Fußweg in Kauf nimmst - gerne.

bzgl. Karte - gerne werde ich die Infos reinstellen sobald diese verfügbar sind, und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum ein importierter Ioniq diese nicht bekommen sollte?

Und noch Achtung - es gibt Ioniq-(Bindestrich)Graz (bin ich und arbeite bei Denzel) und Ioniq (ohne Bindestrich) Graz. Ioniq (ohne Bindestrich) Graz ist kein Kollege von mir - also brauchst ihn auch nicht schimpfen :lol:
Zuletzt geändert von Ioniq-Graz am Sa 18. Feb 2017, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Ioniqs verkauft Großraum Graz

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
2 x 22 kW Lader € 12.000.- ? Welches Produkt wird da verbaut ?

Müsst Ihr da extra Leitungen verlegen ?
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Ioniqs verkauft Großraum Graz

Ioniq-Graz
read
Wir bekommen den Lader von Schrack.

Das Kabel vom Hauptverteiler (liegt mitten am Grundstück) zu dem jetzigen Standort hat 1,8 (oder 1,2) Tonnen und ist 135 m lang. Kostenpunkt für nur die Installation des Kabels waren 18.000,00 Euro. (zumal ja wie geschrieben, bereits auf 2x50kw ausgelegt).

Unser Strom Firmen-Hauptverteiler hängt direkt an einem Energie Graz Verteiler - dieser befindet sich zwischen dem jüdischen Friedhof und dem ehemaligen Holz-Stark Gebäude, irgendwo.

Re: Ioniqs verkauft Großraum Graz

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
Hallo
Danke für die ausführliche Erklärung, auch wenn das Zielpublikum, wie erwartet ja primär doch die Servicekunden und eure Vorführer sind. Und wenn denen, die über die Nacht laden möchten, nicht 12h Ladezeit verrechnet, dann werdet ihr kollateral hoffentlich einige Reininghausfreunde abbekommen
-
Und noch zur Klarstellung, ich habe nichts gegen öffentliche 22kW Ladestationen, nur muss die Aufenthaltszeit auch gut mit der Ladezeit korrelieren. In Innenstädten, wo man shoppen geht und danach noch was isst oder einen Cafe trinkt kommt man schnell auf 2h, das passt mit dem Laden dann ganz gut zusammen. Für Einkaufszentren, Kinos gilt ähnliches ... privat in der Garage sowieso.
.
Aber vielleicht kannst Du uns in ein paar Monaten einmal sagen, wie die Nachfrage bei "Nicht-Service oder Vorführern) sich entwickelt hat.
.
... wenn ihr preislich beim Ioniq schon nicht so ganz flexibel seit, vielleicht kannst Du ja einmal ein Sondermodell "premium austria" z.B. ähnlich wie die Premiumvariante in D (voll ausgestattet, nur Farbe und Schiebdach extra) zu einem konkurrenzfähigen Preis anleiern? :D

Re: Ioniqs verkauft Großraum Graz

Ioniq-Graz
read
Das würde ich mir für mich noch mehr wünschen als für Euch... :oops:

Re: Ioniqs verkauft Großraum Graz

Ioniq-Graz
read
So, jetzt kommen auch mal ein paar auf die Straße :D
Dateianhänge
Ioniqlieferung.JPG

Re: Ioniqs verkauft Großraum Graz

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Den Landesbestand mit einer Lieferung um 200% zu erhöhen, könnten wir Deutschland auch gut gebrauchen :ironie: :lol: ;)

Wenigstens geht es vorwärts :thumb:

Re: Ioniqs verkauft Großraum Graz

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
... ah, da hat wohl wer einen in "grazerwolkengrau" bestellt.

Re: Ioniqs verkauft Großraum Graz

USER_AVATAR
read
Au das tut weh. Wo gehen die beiden hin?
Alle Graz?
Das wäre aber schlimm jetzt seh ich so einen vielleicht auch noch ... das frustriert wieder :P
Muss noch 1 Monat auf meinen warten....
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ioniqs verkauft Großraum Graz

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Das sind wohl die Vorführer für Graz. Kann mir nicht vorstellen, dass da auch ein Kundenfahrzeug dabei ist.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag