Ioniq Wartesaal

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq Wartesaal

lordzero
  • Beiträge: 27
  • Registriert: So 22. Apr 2018, 14:35
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Mein ioniq ist nun auch da, wurde dann doch Januar anstatt Oktober :D
EV6 Schwarz 77KWh, seit 5.5.2022
IONIQ Weiß 28KWh, seit 18.1.19
Anzeige

Re: Ioniq Wartesaal

lars8072
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 12:17
  • Wohnort: Bruchsal
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Mein IONIQ kam gestern bei Hr. Sangl in Landberg an und am kommenden Montag kann ich ihn abholen. Hab ihn heute bereits zugelassen und bin nun quasi bereit für die Fahrt von Landsberg nach Hause (Bruchsal). Von Montag auf Dienstag nacht werde ich dann gleich mal mit dem Ladeziegel / Notladegerät laden müssen, weil ich das Auto am Dienstag vollgeladen benötige. Jetzt will ich übers Wochenende die Doppelgarage soweit her richten und umräumen, damit alles bereit ist. Ich hätte dazu noch eine Frage an die Mitlesenden: kann einer von euch bitte mal abmessen, welche Länge das original Hyundai Schuko Ladekabel genau hat? Danke!
Hyundai IONIQ VFl Premium in Magma Red (Bestellt bei Auto Sangl am 11.01.2019, Abholung am 28.01.2019)
Seat Mii Electric (Edition Power Charge) in Tornado Rot (Bestellt am 01.02.2021, Production Date in KW 21, Abholung am 23.06.2021)

Re: Ioniq Wartesaal

zaungast
  • Beiträge: 281
  • Registriert: So 13. Aug 2017, 18:00
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
lars8072 hat geschrieben:Mein IONIQ kam gestern bei Hr. Sangl in Landberg an und am kommenden Montag kann ich ihn abholen. Hab ihn heute bereits zugelassen und bin nun quasi bereit für die Fahrt von Landsberg nach Hause (Bruchsal). Von Montag auf Dienstag nacht werde ich dann gleich mal mit dem Ladeziegel / Notladegerät laden müssen, weil ich das Auto am Dienstag vollgeladen benötige. Jetzt will ich übers Wochenende die Doppelgarage soweit her richten und umräumen, damit alles bereit ist. Ich hätte dazu noch eine Frage an die Mitlesenden: kann einer von euch bitte mal abmessen, welche Länge das original Hyundai Schuko Ladekabel genau hat? Danke!
5 m, davon ca. 50 cm vom Stecker zum Ziegel. Für die erste Nacht tut es notfalls auch ein Verlängerungskabel dazu, es sollte aber wirklich einwandfrei sein. Ich habe mir für diese Fälle ein 3x2.5 Kabel mit 15m Länge besorgt und es auch ein paar mal eingesetzt. Wenn alles wirklich einwandfrei ist (direkte starke Leitung von der Sicherung und FI zum Stecker) sollte man auch keine Angst vom Schuko Laden haben. Viel Freude mit dem IONIQ.
Einst Sangl #164, seit 11.11.2017 stolzer Besitzer eines IONIQ Premium und nach 4 Jahren noch immer zufrieden.

Re: Ioniq Wartesaal

lars8072
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 12:17
  • Wohnort: Bruchsal
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
zaungast hat geschrieben:5 m, davon ca. 50 cm vom Stecker zum Ziegel. Für die erste Nacht tut es notfalls auch ein Verlängerungskabel dazu, es sollte aber wirklich einwandfrei sein. Ich habe mir für diese Fälle ein 3x2.5 Kabel mit 15m Länge besorgt und es auch ein paar mal eingesetzt. Wenn alles wirklich einwandfrei ist (direkte starke Leitung von der Sicherung und FI zum Stecker) sollte man auch keine Angst vom Schuko Laden haben. Viel Freude mit dem IONIQ.
Danke Dir! Die Leitung ist okay, das habe ich extra mit meinem Elektriker abgeklärt, das passt alles.
Hyundai IONIQ VFl Premium in Magma Red (Bestellt bei Auto Sangl am 11.01.2019, Abholung am 28.01.2019)
Seat Mii Electric (Edition Power Charge) in Tornado Rot (Bestellt am 01.02.2021, Production Date in KW 21, Abholung am 23.06.2021)

Re: Ioniq Wartesaal

Armin Walter
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 13. Jan 2019, 19:49
read
Ich darf mich dann auch aus dem Wartesaal verabschieden.
Nach dem Händlertheater letzte Woche ( eine Seite zurück) durfte ich gestern meinen silbernen Ioniq Premium abholen.
ENDLICH!

Danke nochmals an meine Link-Spender :-)
Gruss
Armin

Re: Ioniq Wartesaal

ActionJackson
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Do 29. Nov 2018, 14:34
read
lars8072 hat geschrieben:
zaungast hat geschrieben:5 m, davon ca. 50 cm vom Stecker zum Ziegel. Für die erste Nacht tut es notfalls auch ein Verlängerungskabel dazu, es sollte aber wirklich einwandfrei sein. Ich habe mir für diese Fälle ein 3x2.5 Kabel mit 15m Länge besorgt und es auch ein paar mal eingesetzt. Wenn alles wirklich einwandfrei ist (direkte starke Leitung von der Sicherung und FI zum Stecker) sollte man auch keine Angst vom Schuko Laden haben. Viel Freude mit dem IONIQ.
Danke Dir! Die Leitung ist okay, das habe ich extra mit meinem Elektriker abgeklärt, das passt alles.
Ahoi, ich lade jeden Abend von 65% auf 100% über Schuko (Ladeziegel und 10m Verlängerung), das ist gar kein Thema. Zur Not kannste ja auch die Leistung am Ziegel und/oder im Auto etwas herabsetzen. Da gibts hier im Forum zahlreiche Bilder.

Re: Ioniq Wartesaal

waeller
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:44
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Da ich nun meinen Ioniq in Empfang nehmen konnte, möchte ich mich aus dem Wartesaal verabschieden.

Folgend aber noch ein kleiner Bericht meiner Rückreise vom Osten der Bundesrepublik (nähe Leipzig) in den Westerwald über eine Strecke von ca. 530km:

Die Anreise erfolgte mit dem ICE vom Westerwald mit Umstieg in Frankfurt und Leipzig nach Oschatz.
Am Bahnhof angekommen wurde ich von einer netten Mitarbeiterin des Autohauses abgeholt. Im Autohaus konnte ich nun zum ersten mal meinen Ioniq in Phantom black in der Ausstattung Style live sehen.
Wunschgemäß stand er auf den bestellten 16 Zoll Winterrädern, die originalen Sommerreifen auf Felgen fanden Platz im Kofferraum.

Nach einer kurzen Einweisung/Übergabe, eine umfangreiche Einweisung hatte bereits Herr Sangl via YouTube übernommen :D, konnte die Fahrt beginnen.
Im Vorfeld hatte ich mir mit abetterrouteplanner bzw. mit dem Planer von GE eine Strecke mit Ladestationen herausgesucht.

Mein erster Stop war in Eisenberg an der A9 an einer 50kW Ladesäule. Mein erstes mal laden funktionierte problemlos, von 20% auf 90% in ca. 25 Minuten.
Der nächste Stop bei AP Automobile in Schwabhausen. AP Automobile ist ein Hyundai-Händler, welcher den Ladestrom kostenlos zur Verfügung stellt.
Dort angekommen waren alle Parkplätze vor den Säulen belegt, jedoch wurde einer von einem Ioniq EV belegt welcher nicht am Stecker hing. Eine kurze Nachfrage im Autohaus nach dem Besitzer ergab, dass der Wageneinem Mechaniker gehört welcher ihn dann auch sofort weg fuhr um mir die Möglichkeit zum Laden zu geben.
Der nächste Stop erfolgte in Kirchheim an einer 100kW Ladesäule. Angestöpselt, im Fastfood Laden einen Burger gegessen und nach 20 Minuten ging es schon weiter zu letzten Station in Wetzlar.
Auch hier ist das Laden am Leitz-Park noch kostenlos und funktionierte tadellos.
Die restlichen rund 80km legte ich ohne weiteren Zwischenstop zurück und kam schließlich nach knapp 8 Stunden Rückreise zu Hause an.

Das Fahrzeug hat voll meine Erwartungen erfüllt, natürlich ist es eine Umstellung nicht mit einer Tankfüllug eine solche Strecke zurückzulegen, dessen war und bin ich mir bewusst. Aber den "Druck" zu haben in absehbarer Zeit eine funktionierende Ladesäule zu finden ist erst mal ein ungewohntes Gefühl.
Gefahren bin ich ausschließlich im ECO-Modus bei ca. 115-120 km/h mit Tempomat, Heizung auf 22 Grad.

Bedanken möchte ich mich noch beim Autohaus Ronny Wacke, von der Bestellung bis zur Übergabe ging alles unkompliziert über die Bühne.
Ebenso habt Ihr mir hier im Forum im Vorfeld bei der Planung der Route entscheidende Tipps geben können.

Nun freue ich mich mit dem Ioniq Erfahrungen zu sammeln und diese mit anderen Usern zu teilen.
Opel Astra H Kombi mit LPG
22.01.2019 - 17.03.2021 Ioniq Style phantom black
seit 17.03.2021 Kia e-Niro, Vision, Schneeweiß, 64kWh
seit 18.03.2022 Hyundai Ioniq Style vFL als Zweitwagen

Re: Ioniq Wartesaal

gnasher
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Mo 22. Okt 2018, 15:59
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich reihe mich mal in die Wartelist ein. Allerdings kann es sein das es nur ein kurzer Besuch hier wird. ;)

Meinen alten Verbrenner bin ich gerade am verkaufen. Wenn alles klappt (bitte drückt mir alle die Daumen) dann werde ich den morgen mittag verkauft haben. Wenn das klappt, dann werde ich das Vergnügen haben am kommenden Dienstag meinen Ioniq in Aurora Silber Premium Ausstattung in Empfang nehmen zu können. Ansonsten wartet er noch bis ich den alten Verbrenner los geworden bin.
Ioniq Premium / Platinum Silver / Unterwegs damit seit 30.01.2019

Re: Ioniq Wartesaal

logic
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Do 5. Apr 2018, 17:48
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Allzeit gute Fahrt und danke für den Bericht waeller.
Viel Erfolg gnasher.
Hyundai Ioniq electric Style weiß ohne Schiebedach, Sangl #440, Bestellung vom 20.09.2017 übernommen am 20.03.2018, voraussichtlicher Liefertermin 09.2018 Auto seit 10.09. Beim Händler, Abholtermin 18.09.18 :D
Sion reserviert! #5746

Re: Ioniq Wartesaal

lars8072
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 12:17
  • Wohnort: Bruchsal
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
So, ich verabschiede mich nun auch hier aus dem Wartesaal mit einem kleinen Bereicht der ersten Fahrt. Ich konnte meinen IONIQ heute gegen 10.30 Uhr bei herrlichem Sonnenschein in Landsberg bei Hr. Sangl übernehmen und mich auf den Heimweg machen. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an das Autohaus Sangl für den tollen Service und die reibungslose Abwicklung.
Geladen habe ich in Ulm bei IKEA, verbunden mit einem Restaurantbesuch und etwas Shopping. Einen zweiten Stopp habe ich danach noch in Stuttgart am Flughafen eingelegt. Ab Ulm hatte ich leider Schneegestöber und schlechte Sicht. Da ging dann gleich mal der Kollisionswarner auf "Störung", weil die Front komplett eingeschneit war. Das Wetter war dann auch gleich mal eine schöne Prüfung für den Michelin Ganzjahresreifen. Ich habe mein Ziel jedenfalls sicher erreicht. Am Ende der 280 km langen Reise standen 16,9 kWh/100km auf dem Tageskilometerzähler. Gefahren bin ich im normalen Modus mit 22 Grad Innentemperatur (Driver only). Ich bin von der Effizienz begeistert. Jetzt nuckelt der IONIQ in meiner Garage an der Schuko-Dose und morgen früh gehts damit zur Arbeit. 8-)
Hyundai IONIQ VFl Premium in Magma Red (Bestellt bei Auto Sangl am 11.01.2019, Abholung am 28.01.2019)
Seat Mii Electric (Edition Power Charge) in Tornado Rot (Bestellt am 01.02.2021, Production Date in KW 21, Abholung am 23.06.2021)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag