Ioniq Wartesaal

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq Wartesaal

EVDELLE
read
Dann hoffe ich mal für Dich das die 6 Mon. auch Wirklichkeit werden!
Wenn du zuhause die Möglichkeit zum Laden hast oder schaffen kannst ist das Top.
Ich wohne mitten in der Stadt in einem Mietshaus, also bin ich auf Öffentliches Laden angewiesen.
Ist aber nicht wirklich ein Problem.
Mein Stromanbieter hat bei mir in der Näheren und etwas weiteren Umgebung mehrere AC Säulen.
Als Naturstromkunde lade ich da um sonnst.
Die näheren Säulen sind Fußläufig zu erreichen wenn ich mal weiter weg Laden muss fahre ich mit meinem Ninebot nachhause ;) .

Und etwas weiter weg (Ca. 10Km)hat mein Stromanbieter jetzt einen Ladepark gebaut mit einem 150kw Ladepunkt.
Ist glaube aber noch nicht in Betrieb.
Anzeige

Re: Ioniq Wartesaal

gnasher
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Mo 22. Okt 2018, 15:59
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
EVDELLE hat geschrieben: Wenn du zuhause die Möglichkeit zum Laden hast oder schaffen kannst ist das Top.
Ich habe einen Carport und Garage. In der Garage liegt schon Strom. Ich muss aber noch den Querschnitt prüfen. Akteull mit 16 A abgesichert. Würde die Sicherung aber absetzen und eine eigene Sicherung mit Fi für den Stromkreis nutzen. Des Weiteren die Bakelit Steckdose gegen eine gute, hochstrom fähige Steckdose für langfristige Belastung austauschen. Ich hoffe ich muss nicht ein neue sKabel mit mehr Querschnitt verlegen. Mal schauen was der Elektriker sagt.
Ioniq Premium / Platinum Silver / Unterwegs damit seit 30.01.2019

Re: Ioniq Wartesaal

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Priusfahrer hat geschrieben:
Und ob die über mehrere Jahre runtergefahrene Winterreifen noch besser sind wie relativ neue GJR, wage ich zu bezweifeln.
Was bedeutet diese Aussage?
Genauso kann ich sagen, daß neue Winterreifen um Längen besser sind als runtergefahrene GJR :lol:
Man muß schon gleiches mit gleichem vergleichen, also neu gegen neu und alt gegen alt.

Jetzt noch ein letztes Mal, da anscheinend größere Kommunikationsprobleme bestehen:
Es stand geschrieben von yxrondo, daß es keine WInterreifenpflicht in Deutschland gibt. Das ist so nicht ganz richtig und zu pauschal ausgedrückt.
Ich habe versucht zu differenzieren. Es gibt auch GJR, die die vom Gesetzgeber verlangte Wintertauglichkeit haben, was durch das Alpinsymbol beschrieben ist. Also zählen auch diese Reifen zu der in Deutschland vorhandenen "situativen Winterreifenpflicht", die nämlich vollumfänglich existiert und auch nachzulesen ist und geschrieben steht. Einfach mal nach dem Begriff googeln. Richtig ist natürlich, was Du mit Sicherheit meintest, aber zu einfach ausgedrückt hast, daß es keine "generelle Winterreifenpflicht" gibt, also von Oktober bis April als Beispiel.

Das war jetzt von meiner Seite mehr als genug OT.
Sorry
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild

Re: Ioniq Wartesaal

yxrondo
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 4. Mai 2017, 17:15
  • Wohnort: Schönwalde-Glien
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 207 Mal
read
Wenn ich nicht fahre, ist mir deine situative Winterreifenpflicht schlichtweg sch......egal.
Ioniq Premium schwarz, seit dem 30.05.18 abgasfrei unterwegs, und ab 30.11.20 zusätzlich mit e-niro Vision 64kw

Re: Ioniq Wartesaal

EVDELLE
read
gnasher hat geschrieben:
EVDELLE hat geschrieben: Wenn du zuhause die Möglichkeit zum Laden hast oder schaffen kannst ist das Top.
Ich habe einen Carport und Garage. In der Garage liegt schon Strom. Ich muss aber noch den Querschnitt prüfen. Akteull mit 16 A abgesichert. Würde die Sicherung aber absetzen und eine eigene Sicherung mit Fi für den Stromkreis nutzen. Des Weiteren die Bakelit Steckdose gegen eine gute, hochstrom fähige Steckdose für langfristige Belastung austauschen. Ich hoffe ich muss nicht ein neue sKabel mit mehr Querschnitt verlegen. Mal schauen was der Elektriker sagt.

Wenn mit 16A abgesichert ist liegt meistens 1,5mm².
Da würde ich nur mit reduzierten Strom laden.
Über lange Zeit verheizt man sonnst Strom den man lieber in den Akku bringen sollte.
Wenn man neu machen muss würde ich 2,5mm² mit 25A Sicherrung verlegen lassen.
Eng wird’s immer an der Steckdose die kann nicht so hohe dauerlast.


Grüße
EVDELLE

Re: Ioniq Wartesaal

USER_AVATAR
read
Haifisch hat geschrieben:
Priusfahrer hat geschrieben:
Und ob die über mehrere Jahre runtergefahrene Winterreifen noch besser sind wie relativ neue GJR, wage ich zu bezweifeln.
Was bedeutet diese Aussage?
Genauso kann ich sagen, daß neue Winterreifen um Längen besser sind als runtergefahrene GJR :lol:
Man muß schon gleiches mit gleichem vergleichen, also neu gegen neu und alt gegen alt.
Damit wollte ich sagen, dass nach sagen wir 4 Jahren die GJR runter sind und gegen neue ausgetauscht werden, während die zum selben Zeitpunkt gekauften Winterreifen dann noch einige Jährchen durchhalten müssten, da sie nur ungefähr die halbe Kilometerleistung drauf haben.

Im Durchschnitt sind also Winterreifen immer etwa doppelt so alt. Und bei Reifen ist es wie mit Akkus. Der Verschleiß findet nicht nur durch Benutzung statt sondern auch durch Alterung. Sprich die Gummis werden härter und poröser, was bei kalten Temperaturen nicht gerade förderlich ist.

Natürlich hast Du Recht, dass man Reifen gleichen Alters vergleichen sollte. Aber in der Praxis wird man Sommer+Winterreifen in Summe länger benutzen wie nur einen Satz GJR.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Ioniq Wartesaal

logic
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Do 5. Apr 2018, 17:48
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
EVDELLE hat geschrieben: Die näheren Säulen sind Fußläufig zu erreichen wenn ich mal weiter weg Laden muss fahre ich mit meinem Ninebot nachhause ;) .
Das ist aber doch verboooten!
Hyundai Ioniq electric Style weiß ohne Schiebedach, Sangl #440, Bestellung vom 20.09.2017 übernommen am 20.03.2018, voraussichtlicher Liefertermin 09.2018 Auto seit 10.09. Beim Händler, Abholtermin 18.09.18 :D
Sion reserviert! #5746

Re: Ioniq Wartesaal

mehlbox
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:58
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
EVDELLE hat geschrieben: Wenn man neu machen muss würde ich 2,5mm² mit 25A Sicherrung verlegen lassen.
Eng wird’s immer an der Steckdose die kann nicht so hohe dauerlast.
Man sollte an dieser Stelle noch erwähnen dass 2,5mm² nicht pauschal 25A ergeben. Es kommt auf die länge der Leitung an. Zudem spielt die Verlegeart und ob die Leitung alleine oder mit anderen Leitungen verlegt ist eine Rolle.

Hier kann es jeder für sich berechnen: (eine minute google)
https://www.faberkabel.de/de/produkte/kabelrechner/

Re: Ioniq Wartesaal

USER_AVATAR
read
EVDELLE hat geschrieben:Über lange Zeit verheizt man sonnst Strom den man lieber in den Akku bringen sollte.
Wenn man neu machen muss würde ich 2,5mm² mit 25A Sicherrung verlegen lassen.
Einphasig gehen aber nur 20A wegen der Schieflast. Mal davon ab. Schuko kannst Du eh nur mit 16A absichern.

Also wenn die 10-12A nicht reichen dann entweder einen Campingstecker oder gleich eine richtige Wallbox.

Auf der anderen Seite bekommt man auch mit 10A = 2,3KW den Ioniqakku über Nacht halbwegs voll bei 12h Ladezeit.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Ioniq Wartesaal

EVDELLE
read
Ja ich weiß ich bin ja kein Fachmann bin halt nur von der normalen Hausinstallation ausgegangen und dem Ladeziegel (Der meines wissen bis 10A saugt).

@logic: wieso Verboten? Mein Ninebot hat Tüv und Mopedkennzeicehen :D ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag