Ioniq vs. Porsche Targa

Re: Ioniq vs. Porsche Targa

USER_AVATAR
  • akikomii
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Di 1. Aug 2017, 14:55
  • Wohnort: GG
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
IO43 hat geschrieben:Ich möchte gar nicht wissen wie der Ioniq gegen i3, Ampera-e oder Leaf 2 aussieht :lol:
Das Rennen muss natürlich von 0 - 170 km/h (Tacho) gehen.
Ioniq Premium bestellt 12.06.2017 | Unverbindlicher Termin 13.12.2017 | -> Prognose 31.12.2017 | Abgeholt am 12.01.2018 | Verkauft 19.11.2021, seit 12/2021 Kia Niro EV
Anzeige

Re: Ioniq vs. Porsche Targa

USER_AVATAR
  • akikomii
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Di 1. Aug 2017, 14:55
  • Wohnort: GG
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
JörgT hat geschrieben:Ich bin schon viele Autos gefahren, auch hochmotorisierte, ....
Ab wann ist denn bei Dir ein Auto "hochmotorisiert" ?
Ioniq Premium bestellt 12.06.2017 | Unverbindlicher Termin 13.12.2017 | -> Prognose 31.12.2017 | Abgeholt am 12.01.2018 | Verkauft 19.11.2021, seit 12/2021 Kia Niro EV

Re: Ioniq vs. Porsche Targa

LtSpock
read
JörgT hat geschrieben:Ich bin schon viele Autos gefahren, auch hochmotorisierte, aber was beim Ioniq zwischen 20-60 km/h passiert, kannte ich noch nicht.
Was passiert denn da? Mir ist noch nichts besonderes aufgefallen.

Re: Ioniq vs. Porsche Targa

UliK-51
  • Beiträge: 2174
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 819 Mal
  • Danke erhalten: 447 Mal
read
Glücklicherweise werden Autorennen von Testosteroncontainern in der geschlossenen Ortschaft heute härter bestraft- manchmal jedenfalls.

Der Ioniq hat zwar einen starken Antritt, es geht ihm aber darüber hinaus schnell die Puste aus.
Ich habe noch einen Citroen C5III mit 3 L V6 und 211 PS: Da kommt auch noch ordentlich Schub, wenn man mal mit > 180 km/h beschleunigen muß- was aber bei mir nicht vorkommt. So schnell fahre ich nicht.
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Ioniq vs. Porsche Targa

plock
  • Beiträge: 507
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 14:54
  • Hat sich bedankt: 126 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
LtSpock hat geschrieben:Was zählt ist der Sprint von 0 auf 200km/h.
Ach quatsch, was zählt ist der Sprint von 0 auf 300km/h. DA ist alles über 12 sek. pillepalle!

Re: Ioniq vs. Porsche Targa

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
0 bis 300 km/h unter 12 sec?
nicht einmal im freien Fall schafft das der Ioniq :lol:
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Ioniq vs. Porsche Targa

plock
  • Beiträge: 507
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 14:54
  • Hat sich bedankt: 126 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Richtig, der IONIQ nicht. Andere aber schon.
Sollte nur die Absurdität der Diskussion teilweise hier illustrieren. ;-)

Re: Ioniq vs. Porsche Targa

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Die 300 können aber nur die wenigsten Fahrzeuge dauerhaft halten. Nehmen wir mal den 911 Carrera S. Bei dem Tempo dürfte er permanent Vollgas brauchen. Die Maschine hat 309 kW Höchstleistung. Bei einem optimistisch geschätzten Wirkungsgrad von 40 % nahe Volllast und einem Heizwert von 8,5 kWh/l verfeuert der Motor pro Stunde 90,88 l respektive rund 30,3 l/100 km. Wegen des Wirkungsgrades müssen dann jedoch 463,5 kW thermisch abgeführt werden. Da dürfte der Porsche recht schnell an seine Grenzen kommen.

Und in Wirklichkeit wird der Wirkungsgrad eher unter 40 % liegen. Die Aussagen diverser Porschefahrer, dass der Tank bei dem Tempo in 30 Minuten leer ist, deutet eher auf 30–35 % hin. Folglich müssten 574–721 kW thermisch abgeführt werden und der Verbrauch stiege auf 103,9–121,2 l/h respektive 34,6–40,4 l/100 km.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Ioniq vs. Porsche Targa

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Der Ioniq gewinnt solche Rennen nur, wenn der Gegner max. den gleichen Geräuschpegel erzeugen darf. :-)

Gestern stand ich an der Ampel und bin bei grün eigentlich ganz normal zügig angefahren. Der Q7 neben mir sah das wohl als Provokation, dass ich die ersten paar Meter vorne war. Auf einmal ein höllisches Getöse neben mir, als wenn der Q7 gleich auseinander fällt und dann zog er natürlich (mit viel zu hoher Geschwindigkeit übrigens, da war 70) problemlos vorbei.

Ich hab mir nur gedacht, ein Glück dass ich mich mit so einer stinkenden Rappelkiste an der Ampel nicht blamieren muss. Wenn man mit dem Ioniq zügig anfährt, macht das auch Spaß und die Umwelt bekommt es nichtmal mit, weil nahezu lautlos.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Ioniq vs. Porsche Targa

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
120 PS sind eben kein Rennwagen! Aber wenn wir mal den i30 Fastback im Vergleich sehen: Der Ioniq soll laut Datenblatt 0–100 in 9,9 s schaffen. Der vergleichbare i30 1.4 T-GDI mit 140 PS braucht für diesen Sprint mit der Automatik 9,5 s. Der Golf 1.4 TSI DSG mit 122 PS 9,3 s. Ein Ford Fucus 1.0 EcoBoost mit 125 PS braucht 11,3 s. Ein Renault Megane ENERGY TCe 130 EDC mit 132 PS ist mit 10,3 s dabei.

Ist also ein erwartbares, sogar eher flottes Ergebnis, würde ich sagen.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag