Ioniq Upgrade auf Kona ?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq Upgrade auf Kona ?

USER_AVATAR
read
PhoenixIQ hat geschrieben:Der Kona kommt max auf 56kW
Wuuss :o . Ich dachte die neue Zellengeneration im Kona lädt besser/schneller wie die Vorgängergeneration im Zoe ZE40 (36kW) bzw. Ampera-e (55kW).
65-70kW hätte ich schon von den neuen Zellen erwartet :roll:, eine dem Ioniq ebenbürdige Ladeleistung eben. :thumb:
Welche Vorteile hat dann die neue Zellengeneration noch? Sie ist billiger und leichter. :D
Zuletzt geändert von TomTomZoe am Do 1. Mär 2018, 13:19, insgesamt 2-mal geändert.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige

Re: Ioniq Upgrade auf Kona ?

Dai
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Sa 13. Mai 2017, 12:24
read
Heavendenied hat geschrieben:@Dai:
Deine Oma fährt täglich Ioniq? Respekt ;-)
Im Ernst. Die Formulierung "ohne größere Probleme locker" ist schon etwas seltsam. Einerseits macht es ihr offensichtlich "Probleme", anderseits geht es "locker".
Natürlich kommen wohl die meisten Leute auch bei Sitzhöhen wie beim Ioniq noch zurecht, aber wenn man etwas höher sitzt ist der Ein/Ausstieg nun mal doch deutlich leichter. Hatte irgendwo auch mal ne Untersuchung dazu gelesen, bei welcher Körpergröße welche Sitzhöhe optimal ist. Sitzhöhen wie bei nem "echten" Geländewagen sind natürlich in der Regel auch nix, weil das dann schon wieder zu hoch ist. Aber andersrum ist der Ioniq eben schon sehr tief, auch im Vergleich zu nem normalen Golf etc. schon.
Ich denke da muss schon jeder für sich entscheiden/merken, ob das für ihn im Alltag dann noch akzeptabel/machbar ist oder eben nicht.
Mit dem Ioniq fahre ich, sie ist Beifahrer, hat aber selbst noch einen alten Corsa in der Garage stehen. Manchmal bleibt sie mit ihren Beinen an der Tür hängen oder ihre Krücke verhakelt sich, aber sonst gibt es keine Beschwerden das sie nicht reinkommt, raus geht auch gut, man muss ihr sonst nur die Krücke reichen damit sie sich draufstützen kann. Diese Probleme hätte sie mit einem größeren Auto aber auch.
Sobald sie dann aber drinnensitzt findet sie es sehr bequem und hat im Sitzen dann auch keine Rückenschmerzen mehr.

Früher hat sich auch niemand über die niedrigen Sitzhöhen beschwert, heute wird es beim Autokauf teilweise als wichtigstes Kriterium gesehen.

Wie es mit der Körpergröße ist kann aufgrund meiner 1,70 nicht nachempfinden, aber auch größere Freunde und Bekannte hätten sich nicht beschwert, nur das es hinten etwas eng wird mit dem Kopf.

Ich glaube allerdings schon das sich Kona und Ioniq etwas selbst Konkurrenz machen. Für mich ist der Ioniq aber klar das bessere Auto.

Re: Ioniq Upgrade auf Kona ?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Aber immerhin verteilt sich dann die Nachfrage auf zwei Modelle. Kann für die Wartezeit nur förderlich sein :)

Re: Ioniq Upgrade auf Kona ?

USER_AVATAR
read
Ich sitze ja nicht unbequem im Ioniq. Das habe ich auch nie und werde ich auch nicht behaupten. Nur mit 1,98 sieht die ganze Sache schon anders aus. Deshalb werde ich auf jeden Fall auch zukünftig nur höhere Autos kaufen. Egal, auch wenn die mehr Strom gebrauchen, aber wenn der Ein/Ausstieg schon unbequem ist, macht es keine Spass mehr.

Re: Ioniq Upgrade auf Kona ?

USER_AVATAR
  • Sawok
  • Beiträge: 479
  • Registriert: So 1. Jan 2017, 11:33
  • Wohnort: Zentral
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
das einzige was ein Upgrade ist aus meiner Sicht:
Advanced Smart Cruise Control
das hätte ich im IONIQ auch gern. :mrgreen:
xxx.goingelectric.de/garage/Sawoks-withe-wiesel/2236/
xxx.goingelectric.de/garage/sawoks-BlueThunder/1395/
xxx.goingelectric.de/garage/Sawoks-IronityGray/2779/
www.goingelectric.de/garage/Sawoks-RedRoadRunner/3051/

Re: Ioniq Upgrade auf Kona ?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Vielleicht gibt es ja bald einen Azera oder Sonata Electric 8-)

Re: Ioniq Upgrade auf Kona ?

USER_AVATAR
read
Sawok hat geschrieben:Advanced Smart Cruise Control
das hätte ich im IONIQ auch gern. :mrgreen:
Das "Stop+Go", das ist doch das neue Feature daran, den Rest hat der Ioniq doch schon alles, oder?
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Ioniq Upgrade auf Kona ?

USER_AVATAR
read
Ein "Upgrade" von der Kompakt- in die Kleinwagenklasse? Eher nicht. Das einzige was verbessert wird, ist Akkukapazität und Motorleistung. Dagegen hätte ich einen kleineren Wagen mit mehr Verbrauch.
Ein Kona ist bis auf Weiteres nicht verlockend genug, dass ich mein nichtmal ein Jahr altes Auto weggeben würde. Würden wir allerdings statt einem hochgebockten Kleinwagen von einem Mittelklasse-Kombi sprechen, sähe das (für mich) anders aus...
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Ioniq Upgrade auf Kona ?

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
TomTomZoe hat geschrieben:Wuuss :o . Ich dachte die neue Zellengeneration im Kona lädt besser/schneller wie die Vorgängergeneration im Zoe ZE40 (36kW) bzw. Ampera-e (55kW).
Aus der Werbeaussage von Hyundai kann man doch gar nicht auf irgendeine max. Ladeleistung schließen. Es werden wohl max 68kW wie beim Ioniq sein. Fragt sich nur über welchen Bereich. Für genaueres wird man auf die ersten Ladekurven warten müssen.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Ioniq Upgrade auf Kona ?

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
TomTomZoe hat geschrieben:
Sawok hat geschrieben:Advanced Smart Cruise Control
das hätte ich im IONIQ auch gern. :mrgreen:
Das "Stop+Go", das ist doch das neue Feature daran, den Rest hat der Ioniq doch schon alles, oder?
Auch das Stop&Go hat der Ioniq schon. Von den Assistenten sehe ich nur die Verkehrszeichenerkennung beim Kona neu.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag