Ioniq Upgrade auf Kona ?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq Upgrade auf Kona ?

USER_AVATAR
read
Bringe gern den soul ins spiel...angeblich soll er auf der konaplattform neu aufgebaut werden...habe das ein und austeigen in guter erinnerung...herbst 2018
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige

Re: Ioniq Upgrade auf Kona ?

Helfried
read
Schüddi hat geschrieben:Mit "Upgraden" hat er bestimmt die Fahrzeughöhe gemeint.
Es ist halt ein Auto womit man endlich den Nach(t)barn seinen gesellschaftlichen Status präsentieren kann.
Na, jetzt übertreibt nicht. Mit einem Hyundai Kona wird Angeben nur schwer möglich sein, so protzig ist der nun grad nicht. Weder bei Nachbarn noch vor der Nachtbar wird sich übermäßiger Eindruck aufbauen mit einem Asien-Auto.

Re: Ioniq Upgrade auf Kona ?

NoComment
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Di 25. Jun 2013, 14:21
  • Wohnort: Niederösterreich
read
Also, laut meinem Kontakt wirds für bestehende Ioniqs ein Akku-Upgrade geben, ähnlich dem der Zoe. Da überleg ich nicht ob ich auf einen Kona switche, selbst wenn es nur auf 40kWh wäre.
seit 03/2017: Hyundai Ioniq Electric
07/2016 - 02/2017: Renault Zoe Q210 Intense, Ladertausch, BMS-Update, davor 83% SoH nach nur 3.000km
seit 07/2012: VW Sharan Sky, ganz ein böser Diesel-Verbrenner, es wird der letzte Verbrenner gewesen sein

Re: Ioniq Upgrade auf Kona ?

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Also wir würden am liebsten den Kona zum Ioniq dazu nehmen. Ich mag meinen Ioniq und ein wechsel auf den Kona hätte 2 Gründe. 1. viel besseres einsteigen und der Große Akku, ganz klar. Was ich sagen will ich mag den Einstieg in den Ioniq überhaupt nicht, muss ich aber nun einmal so in Kauf nehmen. Mal schauen was die Preise sagen und was Jürgen draus macht. Ioniq + Kona wäre ein Traum! Hier mal ein Größenvergleich->
Dateianhänge
20171212_174425.jpg
Zuletzt geändert von Ernesto am Do 1. Mär 2018, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Ioniq Upgrade auf Kona ?

USER_AVATAR
read
Jeder der einen geliebten stromer auf dem hof hat, tut sich schwer mit der trennung des alten...neuheiten müssen halt die scharten der vorgänger mehr als ausbügeln...einzig das sparschwein ist das limit
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Ioniq Upgrade auf Kona ?

Dai
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Sa 13. Mai 2017, 12:24
read
Ich weiß nicht was alle immer mit der Sitzhöhe haben, bin zwar noch jung und sehr beweglich, aber selbst meine 85 jährige Oma kommt ohne größere Probleme locker in den Ioniq rein und wieder raus. Nur zum Gurt kommt sie nicht so gut hin, aber das Problem hätte sie im Kona auch.

Der Kona wäre für mich zum Ioniq auch ein Rückschritt, die wichtigten Punkte wurden schon genannt. Der einzige Vorteil ist der größere Akku, aber der wird durch den höheren Verbrauch auch schon wieder ziemlich dezimiert. Man darf nicht vergessen das die angegeben 470km für den WLTP Stadtverbrauch gelten. Auf der Landstraße und Autobahn wird die Reichweite meiner Meinung nach auf ca. 300km sinken, was zwar immer noch ordentlich ist, aber das ist auch nur ein bisschen mehr als beim Ioniq.

Das beste wäre ein Ioniq mit dem 40kwh Akku des Kona, nur dann würde wieder keiner den Kona kaufen...

Re: Ioniq Upgrade auf Kona ?

USER_AVATAR
read
Dai hat geschrieben:Ich weiß nicht was alle immer mit der Sitzhöhe haben, bin zwar noch jung und sehr beweglich, aber selbst meine 85 jährige Oma kommt ohne größere Probleme locker in den Ioniq rein und wieder raus. Nur zum Gurt kommt sie nicht so gut hin, aber das Problem hätte sie im Kona auch.
Wie groß ist die gute Dame denn? 1.98? Meine Frau mit Ihren 1.68 hat auch keine Probleme beim Ein- und Aussteigen. Je größer man ist, umso mehr lernt man die 10 cm höher schätzen.

Re: Ioniq Upgrade auf Kona ?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Du hast ja auch gerade mal 3cm mehr Länge als ich :)

Das einzige was mich beim Einsteigen in den Ioniq stört, dass ich immer mit der Schulter über das Dichtungsgummi der Tür schleife.

Re: Ioniq Upgrade auf Kona ?

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Dai hat geschrieben:Das beste wäre ein Ioniq mit dem 40kwh Akku des Kona, nur dann würde wieder keiner den Kona kaufen...
Das ist meiner Meinung nach ein Fehlschluss. Ioniq und Kona sind grundverschiedene Fahrzeugklassen. Wenn es die mit vergleichbarer Technik geben würde, hätte man eine bessere Auswahl. Das funktioniert doch beim Verbrenner auch. Mittlerweile scheint es auch so viele Interessenten zu geben, dass beide Marktsegmente bedient werden können.

Wenn sich die Fahrzeuge so gegenseitig Konkurrenz machen würden, würde das im Umkehrschluss eigentlich heißen, dass bei Ähnlichem Preis (Ich vermute mal, dass der 40kWh Kona mit dem Ioniq preislich vergleichbar wird), keiner mehr den Ioniq kaufen würde.

Der Ioniq fällt eh jetzt stark zurück, da er schon mit einem relativ kleinen Akku auf den Markt gekommen ist. Da sollte Hyundai jetzt zusehen, dass sie da schnell einen größeren Akku auf den Markt bekommen sonst wird das Interesse am Ioniq eh nachlassen, weil die Konkurrenz in dem Bereich besseres bieten wird. Wenn das 2019 passiert wäre das vermutlich gerade noch rechtzeitig. Dann aber bitte gleich mit mindestens 50kWh und 100kW echter Ladeleistung. Das wäre dann wenigstens wieder ein guter Fortschritt.
Zuletzt geändert von corwin42 am Do 1. Mär 2018, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Ioniq Upgrade auf Kona ?

Heavendenied
  • Beiträge: 1931
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
@Dai:
Deine Oma fährt täglich Ioniq? Respekt ;-)
Im Ernst. Die Formulierung "ohne größere Probleme locker" ist schon etwas seltsam. Einerseits macht es ihr offensichtlich "Probleme", anderseits geht es "locker".
Natürlich kommen wohl die meisten Leute auch bei Sitzhöhen wie beim Ioniq noch zurecht, aber wenn man etwas höher sitzt ist der Ein/Ausstieg nun mal doch deutlich leichter. Hatte irgendwo auch mal ne Untersuchung dazu gelesen, bei welcher Körpergröße welche Sitzhöhe optimal ist. Sitzhöhen wie bei nem "echten" Geländewagen sind natürlich in der Regel auch nix, weil das dann schon wieder zu hoch ist. Aber andersrum ist der Ioniq eben schon sehr tief, auch im Vergleich zu nem normalen Golf etc. schon.
Ich denke da muss schon jeder für sich entscheiden/merken, ob das für ihn im Alltag dann noch akzeptabel/machbar ist oder eben nicht.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag