Ioniq und Gewitter

Ioniq und Gewitter

gekfsns
read
Heute Nacht hatte es ein heftiges Gewitter und ich musste dabei an die ca. $6000 für die EPCU denken, da wird der OnBoard Charger auch kein Schnäppchen sein wenn es da mal einen Überspannungsschaden geben so!lte.
Für Überspannungsschäden am Hausrat, z.B. dem Fernseher oder Fritzbox, hab ich eine Versicherung die das übernimmt. Wie ist es aber mit dem Ioniq der an der Garagensteckdose nuckelt ? Die Hyundai Garantie wird da nicht weiterhelfen, Hausrat ist es auch nicht direkt, evtl. Teilkasko ??
Vom Gefühl würde ich sagen das würde für einen persönlich teuer werden.
Habt ihr bei so wertvoller Last einen Überspannungsschutz in die Installation mit eingebaut ?
Eigentlich gehört sowas schon in den Ladeziegel mit eingebaut, auch ein Teil das mich fast 500€ gekostet hat.
Anzeige

Re: Ioniq und Gewitter

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Einer der Gründe warum OIL-FREE die Kasko-Allrisk von emover24 bekommen hat, weil sonst solche Schäden druch keine der gängigen Versicherungen gedeckt sind.
http://www.emover24.com/kasko-all-risk/

Re: Ioniq und Gewitter

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Da mein Haus auf einem Berg/ Hügel steht, ist auch ein Überspannungsschutz in die Installation integriert. Die filtert meines Wissens nach aber nur Überspannungen von Einschlägen > 1000m heraus. Ich mache es daher schon immer so, dass ich bei Gewitter bei allen teuren Geräten den Stecker ziehe, denn das ist noch immer der einzig wirksame Blitzschutz.

Da wir in der letzten Woche jeden Tag mehrmals Gewitter hatten, habe ich die Ladezeiten entsprechend geplant und geschaut, dass ich irgendwie immer Reserve hatte, falls ich wetterbedingt nicht laden kann. Da bin ich dann z.B. in der Früh auch mal schnell für ein paar Minuten zum Schnelllader, um wieder genug Reserve zu bekommen.

Das ist zwar aufwändig, man umgeht aber jeglichen Ärger mit der Versicherung.

Re: Ioniq und Gewitter

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read

Re: Ioniq und Gewitter

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Wenn ihr nicht gerade bei Huk24 oder anderen billigheimern seit und nicht den Spartarif habt wird euch eure Versicherung auch nicht im Stich lassen. Die Hausrat greift generell nicht bei Fahrzeugschäden oder Teilen von Fahrzeugen.

Re: Ioniq und Gewitter

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Die Denke "dagegen bin ich doch versichert, da brauche ich mich nicht drum kümmern" ist ein Problem. Wenn jeder Versicherungsnehmer aktiv bemüht wäre, Schäden zu vermeiden, wären auch die Beiträge nicht so teuer.

Ich habe mal ein sechsmonatiges Praktikum beim größten deutschen Versicherer gemacht. Am Ende des Praktikums habe ich alle meine 5 eigenen Verträge dort gekündigt, denn dort wurde sich um jede Zahlung gedrückt, sobald man auch nur eine geringe Chance gewittert hat. Da war man eben nicht "voll und ganz gesichert".

Re: Ioniq und Gewitter

Naturfreund68
read
Schüddi hat geschrieben:Wenn ihr nicht gerade bei Huk24 oder anderen billigheimern seit und nicht den Spartarif habt wird euch eure Versicherung auch nicht im Stich lassen. Die Hausrat greift generell nicht bei Fahrzeugschäden oder Teilen von Fahrzeugen.
Die HUK Coburg als Billigheimer zu diffamieren zeugt nicht von hoher Intelligenz. Dazu passt auch die Aussage vom Kollegen über die Arroganz V.

Re: Ioniq und Gewitter

USER_AVATAR
read
IO43 hat geschrieben:Da mein Haus auf einem Berg/ Hügel steht, ist auch ein Überspannungsschutz in die Installation integriert. Die filtert meines Wissens nach aber nur Überspannungen von Einschlägen > 1000m heraus.
Kommt darauf an, was installiert wurde. Seit 1.10.16 müssen nun auch für Privathaushalte endlich Maßnahmen gegen ÜBerspannung getroffen werden (gilt natürlich nicht für den Bestand). Technisch ist viel möglich, ein Kombiableiter in der Hauptverteilung kann dir letztlich auch den Blitzeinschlag beim direkten Nachbarn ableiten und eine eigene Installation schützen.

Voller Überspannungsschutz im Ladeziegel ist technisch gar nicht möglich, da der Leitungsquerschnitt viel zu gering ist um Blitzströme ableiten zu können (min. 16 mm² Cu!). Leichtere Überspannungen dürfte das Auto ohnehin abkönnen.

Re: Ioniq und Gewitter

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Meine Ansicht dazu (als gelernter Anlagenelektroniker):
Überspannungsschutz (mittels Varistoren) eingebaut in die Unterverteilung sollte für die meisten Haushalte ausreichend sein. Denn die meisten Haushalte müssen nur gegen die Auswirkungen von Ferneinschlägen u. die Verschleppung von Überspannungs-Wanderwellen in den Netzen geschützt werden.

Besteht die Gefahr von Direkteinschlägen in die Hausanschlussleitungen (z.B. Versorgung über Niederspannungs-Freileitungen) oder befindet sich das Grundstück an einem Ort mit höherer Einschlaggefahr (z.B. exponierter Standort) dann sollte man zusätzlich einen Blitzstromableiter installieren lassen.

Re: Ioniq und Gewitter

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Naturfreund68 hat geschrieben:
Schüddi hat geschrieben:Wenn ihr nicht gerade bei Huk24 oder anderen billigheimern seit und nicht den Spartarif habt wird euch eure Versicherung auch nicht im Stich lassen. Die Hausrat greift generell nicht bei Fahrzeugschäden oder Teilen von Fahrzeugen.
Die HUK Coburg als Billigheimer zu diffamieren zeugt nicht von hoher Intelligenz. Dazu passt auch die Aussage vom Kollegen über die Arroganz V.

Du hast das 24 überlesen denke ich. Du musst nicht beleidigend werden. DAS nämlich erinnert mich irgendwie an den Kindergarten zurück. Ich komme aus der Branche und gerade die wo beim großen online Makler Check24 ganz oben stehen sind nicht so billig weil sie eine Gelddruckmaschine im Keller habe sondern weil sie genau das leisten was man bezahlt.
Ich bekomme täglich viel mit und auch wer zahlt, wer Probleme macht oder ihre Kunden nach dem ersten kleinen Schaden raus wirft. Wenn man sich im Internet selbst ein Bild macht oder wer sich mal die Mühe macht die SF Rückstufungstabelle oder Ausschlüsse in den Bedingungen anschaut kommt schnell darauf das es eben doch intelligent ist, sich vorher ein wenig zu informieren.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag