Ioniq Trend oder Style?

Re: Ioniq Trend oder Style?

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Mich würde jetzt eher interessieren was nicht passt...was seinen Erwartungen so gar nicht entspricht.
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild
Anzeige

Re: Ioniq Trend oder Style?

mack3457
read
Ja, ich schreibe später noch was dazu.
Thomas

Re: Ioniq Trend oder Style?

mack3457
read
Also, zu den Nachteilen: einmal war ich doch etwas von der Größe des Ioniq enttäuscht - ich hätte ihn etwas größer erwartet. Aber ich hatte ihn bewusst nie vorher gesehen oder sogar probegefahren: das war nicht der wesentliche Faktor, weshalb ich mich für den Ioniq entschieden habe. Und das gilt für alle anderen "Kritikpunkte" auch.

Da ich immer mit VW unterwegs war, ist die Erfahrung mit dem Ioniq sehr VW-geprägt. Z.B. ist die Sitzposition von Fahrer und Beifahrer sehr flach, was aus meiner "VW-Sicht" kaum denkbar ist. VW würde sich kaum zu solchen Kompromissen verleiten lassen. Ebenso ist der Wagen erstaunlich laut während der Fahrt auf Bundesstraße oder Autobahn. Man merkt, dass er deutlich weniger gedämmt ist als z.B. mein Touran, den ich für den Ioniq aufgegeben habe. Auch das fühlt sich für mich so an wie "das ist kein VW, aber dafür ist er halt halbwegs günstig und als E-Auto in der Praxis nutzbar".

Dann gibt es ein paar Kleinigkeiten, wie z.B. der Versuch, per Schuko zu laden. Der Wagen stand auf einer engeren Wohnstraße und während die Spiegel anklappen, bleibt auf der Fahrerseite die Ladeklappe geöffnet und der Stecker schaut weit heraus. Das ging nicht - also eine andere Lösung finden.

Oder wenn man das Handschuhfach aufmacht, stößt es in den meisten Fällen an die Knie oder Beine an. Hmmm - merkwürdig.

Der Spurassistent ist eine nette Idee, aber in der Praxis ist es für mich sehr viel anstrengender mit dem Spurassistenten zu fahren als ohne - einfach weil ich ständig darum bemüht sein muss, dem Lenkrad beizubringen, dass ich sehr wohl meine Hände am Lenkrad habe. Der Spurassistent sollte mich doch ENTLASTEN und nicht zusätzliche Aufmerksamkeit abverlangen.

An solchen Kleinigkeiten merke ich, dass es zwar viele gute Ideen gibt, aber halt nicht immer bis zum Ende durchdacht oder getestet.

Dann die Ladesäulensuche im Navi: ja, schön und gut, aber wenn ich unterwegs bin, nützen mir z.B. Typ 2 Säulen nichts, weil sie viel zu langsam wären. Man kann zwar irgendwo einstellen, welche Steckertypen angezeigt werden sollen, aber CCS oder eine vergleichbare Bezeichnung finde ich dort nicht, dafür Unmengen an Normbezeichnungen, die kaum jemand kennen dürfte. In der Praxis kann man diese Ladestellensuche kaum nutzen, es sei denn, ich übersehe etwas.

Das sind ein paar Dinge, die mir spontan einfallen.


Was ich am Auto sehr mag: z.B. den Elektromotor, dessen Bewegung kontinuierlich ist und damit im scharfen Gegensatz zu der des Verbrenners steht, dessen Kolben ständig extrem beschleunigen und abbremsen - merkwürdigerweise scheint das gefühlsmäßig deutlich angenehmer zu sein als die Verbrennerbewegungen, auch wenn z.B. der Lautstärkepegel sehr vergleichbar ist. Das Empfinden ist angenehmer.

Außerdem natürlich die vielen Gimmicks, wie z.B. das Einsteigen und Losfahren oder Abschließen, ohne den Schlüssel suchen zu müssen. Oder der Abstandstempomat. Oder dieses völlig lautlose Losfahren usw. usf..

Dann das Laden: die Ladepausen waren generell recht kurz und in der Praxis nicht wirklich störend. Vielleicht lag es daran, dass ich mich mit so vielen Neuigkeiten beschäftigen musste, dass die Zeit sehr schnell verging.


Das zweite ärgerliche Thema ist das Thema Laden - von Hyundai ziemlich vorbildlich, aber dafür von den Ladesäulenanbietern extrem kundenunfreundlich gelöst.

Ich hatte die Rückfahrt und die Ladepausen mit goingelectric geplant, aber als ich nach dem Mittag losfuhr, war der Akkustand bei 73% anstatt wie erwartet bei 100%. Da hatte irgendwas nicht richtig geklappt mit dem Laden per ICCB. Möglicherweise ein Bedienungsfehler.

Also bei goingelectric versucht, eine frühere CCS Station zu finden => ALDI-Süd in Germering. Apropos goingelectric Routenplaner: ich hatte gestern noch die alte Version drauf und sie zeigte mir hunderte von Säulen an, auch wenn ich mich auf CCS beschränkte. Das Reinzoomen und Verschieben der Karte war extrem unzuverlässig, meistens hatte ich dann zusätzliche Ladepunkte eingetragen oder der Kartenausschnitt war sonstwohin verschoben, einmal sogar nach Nishni Nowgorod... Mit Next Plug konnte man besser arbeiten, aber Next Plug kann wohl keine Routen und auch keine Entfernungen anzeigen, so dass das auch kein richtiger Ersatz war.

Entweder hatte ich es übersehen oder bei goingelectric war es noch nicht eingetragen: ALDI-Süd Germering ging nicht. Na denn: im Ioniq NAV die nächsten Ladesäulen anzeigen lassen - aber ich sah nicht, ob sie CCS hatten. Also "ALDI-Süd Neuried Schnellladesäulen" ausgewählt, weil sich "Schnellladesäule" nach CCS anhörte. Neuried funktionierte auch nicht...

Also dann etwas ernsthafter mit Next Plug gesucht, am besten direkt an der Autobahn. Baader Bank in Unterschleißheim sah halbwegs gut aus. Anstatt dass ich dort laden konnte, wollte er, dass ich eine e-on App installiere? Na gut, hatte ich versucht, aber nachdem der Download auf dem Smartphone einfach nicht starten wollte, habe ich testhalber in die Telekom-App geschaut und der Ladepunkt war eingetragen und ich konnte direkt "Ladung beginnen" anklicken - aha, sehr skurril, wenn man gewohnt ist, an Tankstellen zu bezahlen. Immerhin, hat dann endlich funktioniert und nach 20 bis 30 Minuten neben einem Model X konnte es endlich weitergehen.

Nach dem ALDI-Fiasko wollten wir nur noch an den Autobahnraststätten nachladen, wenn es ging, also nächster Halt Köschinger Forst Ost - der ist wahrlich perfekt, so sollte es sein. Mit Telekom App auch sehr kostengünstig.

Autobahn scheint also zu funktionieren. Nächster Ladestopp Fränkische Schweiz / Pegnitz Ost. Hat geklappt. Frankenwald Ost habe ich ausgelassen, weil weder Telekom noch Maingau funktionieren wollte und e-on mir dann bis zu einer Stunde Ladezeit für 11 € angeboten hatte.

Nächster Ladestopp HEM-Tankstelle Schleiz - ähem, komplett tot. War wohl mal jemand gegengefahren. Ok, nächste Option wäre Triptis gewesen, war mir nach den ALDI-Erfahrungen nicht ganz geheuer. Deshalb langsamer durchgefahren bis Hermsdorfer Kreuz, wo man auf die andere AB-Seite wechseln musste. Funktionierte aber.

Letzter Ladestopp sollte Plötzetal Ost sein, aber auch da wieder (schon gegen Mitternacht): ich solle doch bitte schön das Auto anstöpseln (o.s.ä.). Mit Telefonanruf und letztendlich einem Reboot der Linux-Kiste ging es dann, netterweise ohne dass ich Kosten hatte jenseits vom Telefongespräch.

Damit sind wir dann irgendwann zu Hause angekommen.


Ich würde sagen, das ist ein Kindergarten, der einfach nicht alltagstauglich ist. Warum Tesla sich selbst als Einzelgänger gegen milliardenschwere Automarken durchsetzen konnte, liegt u.a. daran, dass er ein Gesamtkonzept anbietet, das zudem auch noch funktioniert, weil ihm die Vision klar ist. Diese "Vision" oder Ausrichtung auf die Nachhaltigkeit durch Solartechnik und Elektromobilität etc. fehlt der Autoindustrie und auch der (deutschen) Regierung. Deshalb gibt es so viele Probleme. Die Ausrichtung der Bundesregierung in dieser Frage scheint in etwa zu lauten "wir müssen unbedingt was tun und wir tun ja auch was, aber so einfach ist das alles nicht". Und die Autoindustrie scheint natürlicherweise mehr darauf ausgerichtet zu sein, den Bestand zu wahren und zu expandieren, als ein völlig neues Thema und Konzept zu beginnen.

Also:
- ohne Planung läuft herzlich wenig
- ohne Smartphone läuft gar nichts. Ohne Smartphone kann man offenbar nicht elektrisch autofahren.
- goingelectric Routenplaner würde vielleicht gehen, wenn er nicht beim Verschieben oder Zoomen ständig neue Wegpunkte hinzufügen würde oder sich sonstwohin verschiebt. Gestern war noch die alte Version auf meinem Smartphone aktiv, heute witzigerweise eine neue Variante.
- Next Plug funktioniert ganz gut, aber wenn man keine Route darin planen kann und die Entfernungen nicht erkennen kann, dann kann ich auch nicht erkennen, ob ich eine Ladesäule erreichen kann oder nicht.
- Die Ioniq Ladesäulen POIs scheinen nicht aktuell zu sein, zudem konnte ich nicht sehen, welche Säulen CCS haben und welche nicht. Man kann zwar irgendwo den Steckertyp einstellen, aber wenn man nicht weiß, welche kryptische Nummer CCS hat, nützt es einem erst einmal gar nichts.

Offenbar hatte ich nicht (ausreichend) geschaut, ob Säulen funktionierten. Aber das war mir gestern nicht bewusst geworden.

Mal schauen, morgen zweimal ca. 150km - ich bin gespannt. Wenn man sich erst einmal eingerichtet hat mit den ganzen Ecken und Kanten, ist es bestimmt sehr angenehm und entspannend, trotz eines maximalen Autobahntempos von vielleicht 120 km/h.

Thomas Mack

Re: Ioniq Trend oder Style?

USER_AVATAR
  • Teddybär1964
  • Beiträge: 789
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:31
  • Wohnort: Immenhausen / Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
Hallo Thomas,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zum IONIQ. Farbe ist ja bekannt ( leider kein Gelb - ist aber auch zu selten) - gebraucht oder neu, Style oder Premium ( ich denke mal, vom Trend warst Du weg) ?

Erstaunt bin ich, wie "mittelprächtig" Dir das Auto zusagt. Ich war damals so begeistert, als ich für 4 Tage einen geliehenen Style ausprobiert habe, ich wollte ihn nicht mehr hergeben. Nun, Jeder hat halt anderer Ansprüche und Prioritäten. Die Ladeinfrastruktur ist wirklich noch unfertig, chaotisch und wenig benutzerfreundlich. Zum Glück gibt es bei dem "Zustand" noch recht wenige E-Fahrzeuge. Ich mag mir nicht ausmalen, wie das werden soll, wenn die Menge relevant ansteigt und nicht endlich massiv in die Infrastruktur investiert wird, als auch eine relevante Vereinfachung bei den Zugängen erfolgt (z.B. Bezahlung per EC-Karte).

Nun, trotzdem wünsche ich Dir viel Freude mit dem IONIQ - wenn es in 2 Monaten wieder wärmer sein wird, kannst Du Dich jedenfalls an den tollen Verbrauchswerten des IONIQ erfreuen und die eine oder andere Ladesäule mal links (oder rechts) liegen lassen.
TWIZY 06/2016 bis 04/2020
02/2018 - 03/2020 IONIQ electric Premium Blazing Yellow
03/2020 KONA Elektro Ceramic Blue - großer Akku + Trend + Navi

Re: Ioniq Trend oder Style?

mack3457
read
Ja, ich habe mich ja dafür entschieden == ein großes JAAAA! Dann kann ich in aller Freiheit die negativen Punkte wahrnehmen, ohne dass es mir etwas ausmacht. Das Ja bleibt immer bestehen.

Es ist ein Style (Aurora Silber) mit 24.000 km geworden - na gut, vorgestern waren es etwa 24.000, jetzt schon über 25.000 km :roll: . Mal schauen, ob es mit der Vorklimatisierung für morgen früh klappt. Das wäre super.

Ich entdecke das Auto langsam. Gestern war es halt stressig. Es müssen etwa 12 1/2 Stunden für ca. 650 km gewesen sein - geplant hatte ich eher mit neun Stunden. Heute weiß ich besser, was wichtig ist und wie bestimmte Dinge funktionieren und dann kann ich es besser einschätzen und handhaben und mehr genießen. Also: morgen wird bestimmt sehr nett mit dem Auto.

Verbrauch lag gestern bei 15,3 kWh, was wohl ok ist. Tempomat hatte ich meistens auf 115 km/h eingestellt, manchmal waren wir auch etwas langsamer unterwegs.

Thomas

Re: Ioniq Trend oder Style?

USER_AVATAR
  • olsvse
  • Beiträge: 360
  • Registriert: Fr 20. Jan 2017, 10:59
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Wegen den CCS Säulen must Du nach "Menekes Typ2 Combo" suchen.

Gruß,
OlSvSe
Nach fast 11 Monaten, seit dem 22.01.2018, mit einem Ioniq in Marina Blue elektrisch unterwegs.

Re: Ioniq Trend oder Style?

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Das mit der Aktualität der Ladesäulen POI bessert sich, mit der gerade freigegeben Software gibt's die jetzt auch in Live. Im Zweifelsfall mal bei der nächsten Werkstatt nach dem Update fragen.
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: Ioniq Trend oder Style?

zaungast
  • Beiträge: 281
  • Registriert: So 13. Aug 2017, 18:00
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
mack3457 hat geschrieben: Also, zu den Nachteilen: einmal war ich doch etwas von der Größe des Ioniq enttäuscht - ich hätte ihn etwas größer erwartet. Aber ich hatte ihn bewusst nie vorher gesehen oder sogar probegefahren: das war nicht der wesentliche Faktor, weshalb ich mich für den Ioniq entschieden habe. Und das gilt für alle anderen "Kritikpunkte" auch.

Da ich immer mit VW unterwegs war, ist die Erfahrung mit dem Ioniq sehr VW-geprägt. Z.B. ist die Sitzposition von Fahrer und Beifahrer sehr flach, was aus meiner "VW-Sicht" kaum denkbar ist. VW würde sich kaum zu solchen Kompromissen verleiten lassen. Ebenso ist der Wagen erstaunlich laut während der Fahrt auf Bundesstraße oder Autobahn. Man merkt, dass er deutlich weniger gedämmt ist als z.B. mein Touran, den ich für den Ioniq aufgegeben habe. Auch das fühlt sich für mich so an wie "das ist kein VW, aber dafür ist er halt halbwegs günstig und als E-Auto in der Praxis nutzbar".

Dann gibt es ein paar Kleinigkeiten, wie z.B. der Versuch, per Schuko zu laden. Der Wagen stand auf einer engeren Wohnstraße und während die Spiegel anklappen, bleibt auf der Fahrerseite die Ladeklappe geöffnet und der Stecker schaut weit heraus. Das ging nicht - also eine andere Lösung finden.

Oder wenn man das Handschuhfach aufmacht, stößt es in den meisten Fällen an die Knie oder Beine an. Hmmm - merkwürdig.

Der Spurassistent ist eine nette Idee, aber in der Praxis ist es für mich sehr viel anstrengender mit dem Spurassistenten zu fahren als ohne - einfach weil ich ständig darum bemüht sein muss, dem Lenkrad beizubringen, dass ich sehr wohl meine Hände am Lenkrad habe. Der Spurassistent sollte mich doch ENTLASTEN und nicht zusätzliche Aufmerksamkeit abverlangen.

An solchen Kleinigkeiten merke ich, dass es zwar viele gute Ideen gibt, aber halt nicht immer bis zum Ende durchdacht oder getestet.

Dann die Ladesäulensuche im Navi: ja, schön und gut, aber wenn ich unterwegs bin, nützen mir z.B. Typ 2 Säulen nichts, weil sie viel zu langsam wären. Man kann zwar irgendwo einstellen, welche Steckertypen angezeigt werden sollen, aber CCS oder eine vergleichbare Bezeichnung finde ich dort nicht, dafür Unmengen an Normbezeichnungen, die kaum jemand kennen dürfte. In der Praxis kann man diese Ladestellensuche kaum nutzen, es sei denn, ich übersehe etwas.

Das sind ein paar Dinge, die mir spontan einfallen.


Was ich am Auto sehr mag: z.B. den Elektromotor, dessen Bewegung kontinuierlich ist und damit im scharfen Gegensatz zu der des Verbrenners steht, dessen Kolben ständig extrem beschleunigen und abbremsen - merkwürdigerweise scheint das gefühlsmäßig deutlich angenehmer zu sein als die Verbrennerbewegungen, auch wenn z.B. der Lautstärkepegel sehr vergleichbar ist. Das Empfinden ist angenehmer.

Außerdem natürlich die vielen Gimmicks, wie z.B. das Einsteigen und Losfahren oder Abschließen, ohne den Schlüssel suchen zu müssen. Oder der Abstandstempomat. Oder dieses völlig lautlose Losfahren usw. usf..

Dann das Laden: die Ladepausen waren generell recht kurz und in der Praxis nicht wirklich störend. Vielleicht lag es daran, dass ich mich mit so vielen Neuigkeiten beschäftigen musste, dass die Zeit sehr schnell verging.


Das zweite ärgerliche Thema ist das Thema Laden - von Hyundai ziemlich vorbildlich, aber dafür von den Ladesäulenanbietern extrem kundenunfreundlich gelöst.

Ich hatte die Rückfahrt und die Ladepausen mit goingelectric geplant, aber als ich nach dem Mittag losfuhr, war der Akkustand bei 73% anstatt wie erwartet bei 100%. Da hatte irgendwas nicht richtig geklappt mit dem Laden per ICCB. Möglicherweise ein Bedienungsfehler.

Also bei goingelectric versucht, eine frühere CCS Station zu finden => ALDI-Süd in Germering. Apropos goingelectric Routenplaner: ich hatte gestern noch die alte Version drauf und sie zeigte mir hunderte von Säulen an, auch wenn ich mich auf CCS beschränkte. Das Reinzoomen und Verschieben der Karte war extrem unzuverlässig, meistens hatte ich dann zusätzliche Ladepunkte eingetragen oder der Kartenausschnitt war sonstwohin verschoben, einmal sogar nach Nishni Nowgorod... Mit Next Plug konnte man besser arbeiten, aber Next Plug kann wohl keine Routen und auch keine Entfernungen anzeigen, so dass das auch kein richtiger Ersatz war.

Entweder hatte ich es übersehen oder bei goingelectric war es noch nicht eingetragen: ALDI-Süd Germering ging nicht. Na denn: im Ioniq NAV die nächsten Ladesäulen anzeigen lassen - aber ich sah nicht, ob sie CCS hatten. Also "ALDI-Süd Neuried Schnellladesäulen" ausgewählt, weil sich "Schnellladesäule" nach CCS anhörte. Neuried funktionierte auch nicht...

Also dann etwas ernsthafter mit Next Plug gesucht, am besten direkt an der Autobahn. Baader Bank in Unterschleißheim sah halbwegs gut aus. Anstatt dass ich dort laden konnte, wollte er, dass ich eine e-on App installiere? Na gut, hatte ich versucht, aber nachdem der Download auf dem Smartphone einfach nicht starten wollte, habe ich testhalber in die Telekom-App geschaut und der Ladepunkt war eingetragen und ich konnte direkt "Ladung beginnen" anklicken - aha, sehr skurril, wenn man gewohnt ist, an Tankstellen zu bezahlen. Immerhin, hat dann endlich funktioniert und nach 20 bis 30 Minuten neben einem Model X konnte es endlich weitergehen.

Nach dem ALDI-Fiasko wollten wir nur noch an den Autobahnraststätten nachladen, wenn es ging, also nächster Halt Köschinger Forst Ost - der ist wahrlich perfekt, so sollte es sein. Mit Telekom App auch sehr kostengünstig.

Autobahn scheint also zu funktionieren. Nächster Ladestopp Fränkische Schweiz / Pegnitz Ost. Hat geklappt. Frankenwald Ost habe ich ausgelassen, weil weder Telekom noch Maingau funktionieren wollte und e-on mir dann bis zu einer Stunde Ladezeit für 11 € angeboten hatte.

Nächster Ladestopp HEM-Tankstelle Schleiz - ähem, komplett tot. War wohl mal jemand gegengefahren. Ok, nächste Option wäre Triptis gewesen, war mir nach den ALDI-Erfahrungen nicht ganz geheuer. Deshalb langsamer durchgefahren bis Hermsdorfer Kreuz, wo man auf die andere AB-Seite wechseln musste. Funktionierte aber.

Letzter Ladestopp sollte Plötzetal Ost sein, aber auch da wieder (schon gegen Mitternacht): ich solle doch bitte schön das Auto anstöpseln (o.s.ä.). Mit Telefonanruf und letztendlich einem Reboot der Linux-Kiste ging es dann, netterweise ohne dass ich Kosten hatte jenseits vom Telefongespräch.

Damit sind wir dann irgendwann zu Hause angekommen.


Ich würde sagen, das ist ein Kindergarten, der einfach nicht alltagstauglich ist. Warum Tesla sich selbst als Einzelgänger gegen milliardenschwere Automarken durchsetzen konnte, liegt u.a. daran, dass er ein Gesamtkonzept anbietet, das zudem auch noch funktioniert, weil ihm die Vision klar ist. Diese "Vision" oder Ausrichtung auf die Nachhaltigkeit durch Solartechnik und Elektromobilität etc. fehlt der Autoindustrie und auch der (deutschen) Regierung. Deshalb gibt es so viele Probleme. Die Ausrichtung der Bundesregierung in dieser Frage scheint in etwa zu lauten "wir müssen unbedingt was tun und wir tun ja auch was, aber so einfach ist das alles nicht". Und die Autoindustrie scheint natürlicherweise mehr darauf ausgerichtet zu sein, den Bestand zu wahren und zu expandieren, als ein völlig neues Thema und Konzept zu beginnen.

Also:
- ohne Planung läuft herzlich wenig
- ohne Smartphone läuft gar nichts. Ohne Smartphone kann man offenbar nicht elektrisch autofahren.
- goingelectric Routenplaner würde vielleicht gehen, wenn er nicht beim Verschieben oder Zoomen ständig neue Wegpunkte hinzufügen würde oder sich sonstwohin verschiebt. Gestern war noch die alte Version auf meinem Smartphone aktiv, heute witzigerweise eine neue Variante.
- Next Plug funktioniert ganz gut, aber wenn man keine Route darin planen kann und die Entfernungen nicht erkennen kann, dann kann ich auch nicht erkennen, ob ich eine Ladesäule erreichen kann oder nicht.
- Die Ioniq Ladesäulen POIs scheinen nicht aktuell zu sein, zudem konnte ich nicht sehen, welche Säulen CCS haben und welche nicht. Man kann zwar irgendwo den Steckertyp einstellen, aber wenn man nicht weiß, welche kryptische Nummer CCS hat, nützt es einem erst einmal gar nichts.

Offenbar hatte ich nicht (ausreichend) geschaut, ob Säulen funktionierten. Aber das war mir gestern nicht bewusst geworden.

Mal schauen, morgen zweimal ca. 150km - ich bin gespannt. Wenn man sich erst einmal eingerichtet hat mit den ganzen Ecken und Kanten, ist es bestimmt sehr angenehm und entspannend, trotz eines maximalen Autobahntempos von vielleicht 120 km/h.

Thomas Mack
Nachdem ich auch von VW komme (zuerst ein paar Passate, nachdem er mir zu groß wurde ein Touran und dann ein Golf). Punkto Sitzposition stimme ich nicht mit dir überein. Der Unterschied zwischen Touran und Golf ist mindestens ebenso groß wie zwischen Touran und Ioniq. Darüber, welchen Mist VW sonst noch baut, nicht nur bei den Abgasen, breiten wir lieber den Mantel des Schweigens. Zugegeben, die Fertigung ist vielleicht eine Spur besser, aber nicht viel. Spurassistent: Da scheiden sich die Geister, ich hatte noch nie ein Problem damit, andere jammern. Ladesäulen: Das würde ich auch unterschreiben, es ist nicht die Dichte sondern Das Ladekartenchaos. Wer glaubt mit Bargeld oder Bankomat durchzukommen ist verloren. Hier ist der Gesetzgeber gefordert. Man stelle sich vor es gibt Esso, Shell etc. Tankkarten und wenn du damit zu BP kommst kriegst du nichts. Sonst: Gratulation, ich bin seit über einem Jahr mit dem Ioniq unterwegs und habe es nicht bereut, auch wenn es ein Sprung ins kalte Wasser war. Als ich ihn bestelle (in LL wo sonst) gab es in Österreich noch kaum Vorführwägen und die waren ausgebucht.
Einst Sangl #164, seit 11.11.2017 stolzer Besitzer eines IONIQ Premium und nach 4 Jahren noch immer zufrieden.

Re: Ioniq Trend oder Style?

mack3457
read
Danke, den CCS-Eintrag habe ich gefunden und aktiviert. Nach den Live-Ladesäulen-POIs frage ich dann bei der nächsten Inspektion, die ja nicht mehr weit hin ist (noch etwa 3.500 km == ca. 5 Wochen). Ich verfahre eh nur sporadisch mehr als eine "Tankfüllung" pro Tag.

Zu meinen "Kritiken": es gibt einiges, was mir auffällt, aber es ist nicht weiter tragisch und mehr oder weniger irrelevant.

Ansonsten: er fährt sich gut, ist sehr praktisch mit dem "Schlüsselmanagement" und dann schauen wir mal, wie es im Alltag weitergeht.

Grüße
Thomas Mack

Re: Ioniq Trend oder Style?

LtSpock
read
zaungast hat geschrieben: Ladesäulen: Das würde ich auch unterschreiben, es ist nicht die Dichte sondern Das Ladekartenchaos.
Das Ladekartenchaos ist nicht mal das Problem, sondern die Zuverlässigkeit der Säulen (also auch funktionieren ) und dass die Ladesäulen nicht von Non-EV oder LKW zugeparkt nicht. Mit 4 Ladekarten (ESL, Telekom, NM, Plugsurfing) kommt man gut über die Runden. Hier im Südwesten noch die EnBW-App, weil nicht immer mit Telekom oder ESL freischaltbar. Die unerklärlichen Ladeabbrüche bei Ionity sind auch so eine Sache, welche sich durch alle EV-Fabrikate zieht.

Wenn die Elektromobilität in Fahrt kommt hängt es für mich wesentlich von der Infrastruktur ab, ob ich den Ioniq weiterfahre oder eine Rolle rückwärts zum Plug-In mache, um mir den Stress dann mit den Ladesäulen zu ersparen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag