Ioniq Trend Nachrüstung Wärmepumpe möglich?

Ioniq Trend Nachrüstung Wärmepumpe möglich?

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen, weiß jemand ob es möglich ist bei einem Ioniq Trend die Wärmepumpe nachzurüsten?
Welche Kosten würden auf mich zukommen?
250 km Model Y ; 400 km BMW i3 ; 650 km Suda SA01 ; 700 km Nissan eNV200 ; 1400 km Kia eNiro ; 11.000 km VW eUp 32,3 kWh ; 17.500 km Nissan Leaf ; 62.000 km Skoda Citigo e iV ; 72.500 km Hyundai Ioniq ; 75.000 km Peugeot Ion ; 100.500 km eGolf
Anzeige

Re: Ioniq Trend Nachrüstung Wärmepumpe möglich?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6203
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Wahrscheinlich ist es weit wirtschaftlicher Dein Auto zu verkaufen und dir eins mit Wärmepumpe zu kaufen.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Ioniq Trend Nachrüstung Wärmepumpe möglich?

Inverter
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 17:41
read
Es macht Wirtschaftlich keinen sinn und selbst wenn einem das egal ist. Du musst noch ne Werkstatt finden die sich das zutraut umzubauen.

Re: Ioniq Trend Nachrüstung Wärmepumpe möglich?

T1D
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 00:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich meine hier in GE mal gelesen zu haben dass es nicht geht, weiß aber nicht mehr wann und wo.
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D

Re: Ioniq Trend Nachrüstung Wärmepumpe möglich?

LtSpock
read
Ich würde mal aus eigener Erfahrung so sagen, wenn Du nicht jeden Tag Langstrecke fährst und dabei aufs Gas drückst brauchst Du auch keine Wärmepumpe. Wärmepumpe bringt ja nur was, wenn auch Nennenswerte Abwärme vom Auto entsteht. Ohne Abwärme vom Auto kannst Du im Winter das Auto nur mit der Wärmepumpe nicht beheizen. Wenn das Auto nachts im Freien steht bringt die WP sowieso nix, da es nix zu pumpen gibt. Eine Sitzheizung und Lenkradheizung ist da zielführender...

Re: Ioniq Trend Nachrüstung Wärmepumpe möglich?

thf
  • Beiträge: 272
  • Registriert: Mo 25. Jun 2018, 19:36
  • Wohnort: zw. Augsburg und Landsberg/Lech
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
LtSpock hat geschrieben:Wärmepumpe bringt ja nur was, wenn auch Nennenswerte Abwärme vom Auto entsteht
Das würde ja unterstellen, dass die Wärmepumpe ausschließlich mit höher temperierter Abluft oder Abwärme des Fahrzeugs arbeitet.
Allgemein arbeiten (Kompressions-)Wärmepumpen aber auch mit vermeintlich kalten Quellen ("Umgebungsluft").

Ohne das Fahrzeug oder die verbaute Wärmepumpe zu kennen würde ich eher behaupten, dass die Wärmepumpe bereits nach kurzer Zeit Energie spart. Der elektrische Zuheizer ist doch eher dazu gedacht, den Insassen möglichst schnell warme Luft zu bieten. Zum "Halten" der Temperatur geht das dann auf die Wärmepumpe über.
Inwiefern die dann auf die bereits erwärmte Abluft zurückgreifen kann weiß ich nicht.
Es wurde ja mal behauptet, es gäbe ab Style auch eine Art "Wärmerückgewinnung" von der aber bei den offiziellen Angaben nichts steht.

Dies deckt sich ja auch mit den hier im Forum beschriebenen Beobachtungen, dass der Stromverbrauch laut Boardanzeige in den ersten paar Minuten recht hoch ist, dann aber auf wenige hundert Watt abfällt.

Natürlich wird auch der elektrische Zuheizer beim Trend nicht dauerhaft betrieben, sondern nach der ersten Aufheizphase nur noch zum Erhalt der Temperatur sporadisch angeschaltet.

Auf jeden Fall würde ich mich der Meinung anschließen, dass ein Umrüsten (sofern überhaupt durchführbar) wenig lohnenswert ist. Diese Mehrkosten für ein paar wenige Kilometer mehr Reichweite könnte man auch in einen Satz kuschliger Board-Pullover investieren ;)

Und wenn man sagt, dass einem die Kosten egal sind, der könnte auch wirklich das Modell wechseln und den Mehrpreis draufzahlen.
Route&Charge(Forumbeitrag) Routing-App und Ladepunkt-Finder

Re: Ioniq Trend Nachrüstung Wärmepumpe möglich?

USER_AVATAR
read
Ne schöne ethanol standheizung würde noch mehr bringen...erstrecht im frostbereich....

ach ja und dafür gibt es sogar eine app...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Ioniq Trend Nachrüstung Wärmepumpe möglich?

LtSpock
read
thf hat geschrieben:
LtSpock hat geschrieben:Wärmepumpe bringt ja nur was, wenn auch Nennenswerte Abwärme vom Auto entsteht
Das würde ja unterstellen, dass die Wärmepumpe ausschließlich mit höher temperierter Abluft oder Abwärme des Fahrzeugs arbeitet.
Nein, das unterstellt es nicht. Es ist aber so, dass je niedriger der Temperaturhub über den Verdichter ist, um so höher ist die Effizienz der Wärmepumpe, da weniger Energie benötigt wird. Heißt, dass bei einem im Freien geparkten und durchgekühlten Fahrzeug mit z.B. 5Grad die WP mit der niedrigsten Effizienz arbeitet, da der Temperaturhub auf z.B. 20Grad dann mit 15 Grad am höchsten ist. Steigt die Aussentemperatur z.B. um 3Grad verringert sich entsprechend der Temperaturhub um 3 Grad. Der Temperaturhub verringert sich auch wenn Abwärme des Fahrzeugs mitgenutzt werden kann, da der Verdichter weniger Druck erzeugen muss.

Je größer der Temperaturhub, um so höher muss der Verdichter das Kältemittel verdichten, also einen höheren Druck erzeugen. Über mechanische Arbeit aus Strom wird so mehr Energie im Kältemittel gespeichert. Durch den max. Systemdruck ist daher auch automatisch die minimale Temperatur zur Wärmegewinnung definiert.

Für Laternenparker und Kurzstreckenfahrer bringt die WP daher im Sinne der Effizienz unter einer bestimmten Mindesttemperatur nicht viel. Auf meinen Kurzstrecken lasse ich ausschließlich kurz die Heizung laufen und stelle die dann ab. Es ist dann sofort warm und die Wärmepumpe wird mechanisch geschont. Auf längeren Strecken, wenns dann auvh unter der Motorhaube warm ist lasse ich dann auch die WP laufen.


Im Stadtverkehr bringt die WP um so mehr je dicher der Verkehr ist, da so von der Abwärme der anderen Fahrzeuge profitiert werden kann. Kennt ja jeder, dass es im Winter in den Städten bei viel Verkehr auf den Strassen etwas wärmer ist.

Re: Ioniq Trend Nachrüstung Wärmepumpe möglich?

gekfsns
read
Die Wärmepumpe läuft immer mit, du kannst nicht nur elektrisch heizen :)
Außer es ist wirklich extrem kalt.
Es wird nicht nur die Abwärme von Motor und Steuergerät genutzt sondern auch die Außenluft, darum läuft vorne auch der Lüfter mit und die Klappen an der vorderen Stoßstange werden geöffnet, damit Frischluft den Wärmetauscher wärmen kann.

Re: Ioniq Trend Nachrüstung Wärmepumpe möglich?

LtSpock
read
Wenn A/C und Automatik aus ist und nur Heater eingeschaltet läuft die WP nicht mit. Das wäre sinnfrei...
Die Automatik habe ich noch nie genutzt, weil man nicht immer Klima oder Heizung benötigt.

Das mit der Aussenluft ist schon klar und die Klappensteuerung hat gerade den Zweck den Temperaturhub möglichst klein zu halten und damit den Energiebdarf für die eingestellte Innentemperatur. D.h. wenn Abwärme vorhanden und Aussenluft kälter als Abwärme wird die Klappe zugemacht oder fast zu.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag