Ioniq Trend Nachrüstung Wärmepumpe möglich?

Re: Ioniq Trend Nachrüstung Wärmepumpe möglich?

gekfsns
read
@LtSpock, sorry, da bin ich mir 100% sicher, dass Du da falsch liegst :)
Geh mal raus zu Deiner Garage. Schalte die Automatic aus, stelle 22°C ein und drücke nur die "Heat"-Taste und lasse AC aus.
--> Heat Taste leuchtet gelb
--> A/C leuchtet nicht blau
Du wirst dann den Lüfter vorne am Klimakondensator hören und wenn Du noch genauer hinhörst, dann auch den KlimaKompressor.

Spiele mich mit der Heizung nun schon fast seit 2 Jahren, bin mir da wirklich sicher. Man hört es und man sieht es auch am Verbrauch wie der Klimakompressor taktet - bei ca. 10°C draußen schaltet die Anzeige zwischen ca. 400W und 0W um und ich höre und spüre inzwischen auch den Kompressor laufen. :prost:
Anzeige

Re: Ioniq Trend Nachrüstung Wärmepumpe möglich?

almrausch
  • Beiträge: 2946
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
gekfsns hat geschrieben:bei ca. 10°C draußen schaltet die Anzeige zwischen ca. 400W und 0W um
Das kann ich bestätigen. Bin heute insgesamt etwa eine Stunde bei ca. 10° C Außentemperatur gefahren. Hatte 21°C eingestellt. AC off und HEAT on.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Ioniq Trend Nachrüstung Wärmepumpe möglich?

Helfried
read
LtSpock hat geschrieben:Für Laternenparker und Kurzstreckenfahrer bringt die WP daher im Sinne der Effizienz unter einer bestimmten Mindesttemperatur nicht viel. Auf meinen Kurzstrecken lasse ich ausschließlich kurz die Heizung laufen und stelle die dann ab.
Die Wärmepumpe kann man ja gar nicht abschalten beim Heizen. Es ist auch nicht wirklich so, dass die Abgase der anderen Autos für merkbare Stromersparnis sorgen. Die Wärmepumpe bringt nach meiner Erfahrung auch für Laternenparker viel Stromersparnis, wenn der Wagen nach ein paar Minuten gut aufgewärmt ist. Bis ca. 1 Grad Celsius kann man auch nur mit Wärmepumpe fahren und den HEAT-Knopf abschalten. Das kostet dann ca. 1000 Watt.

Jetzt, wo ichs schreib... Hatten wir das Hitzethema nicht vor 12 Monaten schon? :)

Re: Ioniq Trend Nachrüstung Wärmepumpe möglich?

LtSpock
read
gekfsns hat geschrieben:@LtSpock, sorry, da bin ich mir 100% sicher, dass Du da falsch liegst :)
Ja so ist es :D
Und vom Stromverbrauch ist es auch grad mal egal, ob ich A/C oder Heat einschalte. Es wird immer der gleiche Verbrauch angezigt.Pendelte bei 5° Aussentemperatur und Innenraum eingstellt auif 21° sowohl auf A/C als auch Heat immer zischen 0 und 0,7kw. Es stellt sich mir dann die Frage, ob das Heizelement von der Luft direkt angeströmt und so erwärmt wird oder bei vorhandener WP dann das Kühlmittel erhitzt wird, um so den Temperaturhub zu verkleinern. Quasi wie bei einem Absorberkühlschrank nur umgekehrt angewendet.

Re: Ioniq Trend Nachrüstung Wärmepumpe möglich?

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
LtSpock hat geschrieben:Es stellt sich mir dann die Frage, ob das Heizelement von der Luft direkt angeströmt und so erwärmt wird oder bei vorhandener WP dann das Kühlmittel erhitzt wird, um so den Temperaturhub zu verkleinern. Quasi wie bei einem Absorberkühlschrank nur umgekehrt angewendet.
der PTC-Heater sitzt im Klimakasten:

https://www.catcar.info/hyundai/?lang=e ... BhZ2U1MD09

Teil 97191B

da wirkt er nicht auf das Kältemittel.

Re: Ioniq Trend Nachrüstung Wärmepumpe möglich?

gekfsns
read
Ich hatte hier Mal die Beschreibung vom Werkstatthandbuch gepostet. Da wird die Funktion gut erklärt.
hyundai-ioniq-elektro-allgemeines/winte ... ml#p822125

Re: Ioniq Trend Nachrüstung Wärmepumpe möglich?

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
Danke. Das bringt Licht ins Dunkel.
Da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen. Sie scheiben "Außenkondensator". Was auch bei der von mir verlinkten Teiledatenbank "Condenser" heißt. Laut Beschreibung "... lässt das Kältemittel verdampfen" ist es aber ein Verdampfer.

Re: Ioniq Trend Nachrüstung Wärmepumpe möglich?

LtSpock
read
Interessante Zeichnung :danke:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag