IONIQ

Re: IONIQ

USER_AVATAR
read
Edriver2018 hat geschrieben:EAutos fährt man nicht aus Kostengründen sondern aus Spaß daran.... leider sind TCO und Kaufpreis so gestaltet das sich das in keinster Weise rechnet.
Einspruch, Euer Ehren! Ich habe mich genau wegen dem TCO für Elektro entschieden. Gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Benziner spare ich als Pendler unterm Strich einige Tausend Euro pro Jahr. Je nach Fahrleistung ist auch der höhere Kaufpreis schnell wieder drin.

Zu den anderen Fragen des TE:
Nordisch hat geschrieben:Wer lädt sehr oft mit CCS? Und kann was zu den Akkus sagen? Leiden sie?
CCS Laden muss der Wagen abkönnen, wenn nicht gibt es die Garantie. Da würde ich mir keine Sorgen machen.
Nordisch hat geschrieben:Ich komme aus Hamburg und hohle aus Bayern ab? Gibt es Autobahnlader wo man ohne Karte laden kann? Sprich mit App oder Visa Karte?
Das Laden auf dem Heimweg aus Bayern sollte problemlos klappen. An der A7 gibt es genug Schnellader. Und ohne Registrierung per App abrechnen ist mittlerweile eher die Regel als die Ausnahme.

Zwei wichtige Tipps noch für Langstrecken-Neulinge: Schau dir (z.B. hier im Verzeichnis) vorher an, wo du deine Stopps planst. Dafür gibt es Apps für unterwegs.
Und nimm nie die letzte erreichbare Ladestation, sondern immer die vorletzte. Sollte irgendwas nicht funktionieren (was leider immer wieder mal vorkommt), kannst du trotzdem cool bleiben und Plan B nutzen.
Nordisch hat geschrieben:Eine frage noch: zuhause kann ich einphasig mit 6,6 kw max laden? An Ladestationen mit 22 kw über Typ 2 und bis zu 70 kw über ccs?
Beim Ioniq ist es an Typ2 immer einphasig, max 7kW und am CCS 70kW - falls die Ladesäule das kann. Die meisten bisherigen gehen bis 50kW.
Zuletzt geändert von hghildeb am Sa 18. Aug 2018, 11:33, insgesamt 2-mal geändert.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80
Anzeige

Re: IONIQ

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
benwei hat geschrieben:
Zuhause lädst du mit dem Ladeziegel mit 2,3 kW oder je nach Wallbox/mobilem Ladegerät zwischen 3,7 (16 A) und 7 kW (32 A).
Wobei 32 A am Hausanschluss oft nicht möglich sind, und die Schieflast von max 4 kW auf einer Phase nicht übeschritten werden darf. wenn man sich also an die Vorschriften hält, kann man den Ioniq mit maximal 4 kW an AC laden.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: IONIQ

Helfried
read
Heisen-Berg hat geschrieben: Die Garantie des Akkus gilt ja für alle Ladestärken, was soll's.
Wirkt die Garantie auch bei erhöhtem Innenwiderstand? Wissen die Leute bei Hyundai Europa überhaupt, was das ist?

Re: IONIQ

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Wirkt die Garantie auch bei erhöhtem Innenwiderstand? Wissen die Leute bei Hyundai Europa überhaupt, was das ist?
Nö Helfried...Hyundai hat irgendwo Komponenten zusammengeklaubt und sich gesagt: komm, wir versuchen mal damit ein neues Auto zu bauen...vielleicht klappts ja *facepalm*
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild

Re: IONIQ

USER_AVATAR
read
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r/2536956/

Diese Route sollte aber noch überarbeitet werden. :D

www.einfachstromladen.de dort geht es zur Bestellung der genannten Ladekarte inkl. Knöpfe zum runterladen der App.

Wenn man ein Smartphone hat, sollte es aber idR auch klappen, die Frage ist dann nur, zu welchen Kosten. Aber im Zweifel zählt am Ende halt ankommen.

Kostenlos laden ist sicherlich immer noch möglich, aber das wird auch immer und immer weniger. Würde sagen kommt auf Route und Örtlichkeit an.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: IONIQ

USER_AVATAR
read
Eine Route über den Osten Deutschlands ist zwar evtl. etwas länger, bescheert Dich aber mit etlichen kostenlosen Schnellladern.

LG - MajorAn
Seit 08.08.18 im Ioniq unterwegs
PV-Anlage 9,91kWp, 3 x Fronius Primo WR, OpenWB-Standalone, go-eCharger, EVNotiPi

Re: IONIQ

USER_AVATAR
read
MajorAn69 hat geschrieben:Eine Route über den Osten Deutschlands ist zwar evtl. etwas länger, bescheert Dich aber mit etlichen kostenlosen Schnellladern.
LG - MajorAn
Eine Route, die mit Maingau ESL an DC-Schnellladern funktioniert, ist auch quasi kostenlos. Da lohnt kein Umweg mit dem Risiko eines defekten Schnellladers im Osten, für den es dann vielleicht KEIN DC-Backup gibt.
Ioniq Electric Style Blazing Yellow („Herz aus Gold“) seit 26.5.2018 :)
Tesla Model 3 AWD LR deep blue („BlueStar“) bald

Re: IONIQ

almrausch
  • Beiträge: 2945
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
hghildeb hat geschrieben:
Edriver2018 hat geschrieben:EAutos fährt man nicht aus Kostengründen sondern aus Spaß daran.... leider sind TCO und Kaufpreis so gestaltet das sich das in keinster Weise rechnet.
Einspruch, Euer Ehren! Ich habe mich genau wegen dem TCO für Elektro entschieden. Gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Benziner spare ich als Pendler unterm Strich einige Tausend Euro pro Jahr. Je nach Fahrleistung ist auch der höhere Kaufpreis schnell wieder drin.
Das kann ich so unterschreiben, denn ich habe mir den Ioniq aus rein wirtschaftlichen Gründen gekauft. Auf Basis 6 Jahre und 200.000 km komme ich ohne Verbrauchskosten auf ca. 20 Cent/km.

Da wir hier im Hamburger Raum im Paradies der Elektromobilität sind, kommt man fast kostenlos über die Runden. Aber auch mit der ESL Karte ist das Laden so günstig, dass ich trotz PV-Anlage lieber die Einspeisevergütung mitnehme. Und ich kann zu Hause mit 7 kW laden (go-e an CEE32).

Gerade vorgestern hatte ich eine Tour über 400 km, die mich exakt 80 Cent gekostet hat.

Die Wirtschaftlichkeitsberechnung habe ich übrigens auf Basis von 1,50 Euro/100 km gemacht. Aktuell liege ich für die ersten 25.000 km bei ca. 50 Cent/100 km (da ist aber auch eine "teure" Skandinavien-Rundfahrt über 5600 km dabei).
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: IONIQ

Nordisch
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Mi 15. Aug 2018, 16:09
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Danke danke für eure Top Hilfe.

Heißt ich lese das Richtig das ich bei Schnellladesäulen die evtl. auch mal was kosten immer auch per App zahlen kann?
Ohne großartiges langes anmelden?

Evtl mag ja auch einer mal mir eine Route berechnen, ich rechne mal mit max 100 kmh auf der Bahn. und alle 150 km ein Stop.
Von 83352 nach 21266 soll es gehen...am liebsten natürlich umsonst.
Auf jeden Fall wenn es geht ohne extra eine Karte zu bestellen...bin gespannt

Re: IONIQ

almrausch
  • Beiträge: 2945
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Ich kann dir nur dringend raten, sofort eine ESL Karte zu bestellen. Damit kannst du fast jeden CCS-Lader nutzen. Auch nur über die App, wenn du die Karte noch nicht hast.

Und wenn du zeitoptimiert fahren willst, fährst du 130-140 und lädst alle 100-120 km. Geht insgesamt schneller.

21266 ist ja hier um die Ecke. :)

Ich habe meinen Ioniq in 21244 gekauft - zu einem Top Preis und mit nur 6 Monaten Lieferzeit.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag