Ioniq Sicht nach hinten

Ioniq Sicht nach hinten

karlp
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Mi 4. Jul 2018, 10:00
read
Ich fahre seit 10 Tagen und die Sicht nach hinten ist tatsächlich das Erste, das mir einfällt, wenn ich negative Punkte finden will.
Und da noch nicht einmal der Balken in der Mitte; noch mehr stört mich, dass das Dach ziemlich weit heruntergezogen ist. Und zwar tiefer als der Rückspiegel sitzt. Damit verläuft der Blick durch den Spiegel eher nach unten, dadurch sehe ich bei weiter entfernten nachkommenden Autos gefühlt nur mehr die Reifen... Der Spiegel sollte für mich ein, zwei cm tiefer sitzen.
Ich gehe aber davon aus, dass sich das nach ein paar Wochen geben wird; wäre für mich auf jeden Fall kein Kriterium für den Kauf.

Beim rückwärts einparken hab ich wegen des Balkens absolut kein Problem.
Anzeige

Re: Ioniq Sicht nach hinten

gekfsns
read
Ich parke seit 12/2016 fast täglich rückwärts ein und aus, geht mit Rückspiegeln, Rückfahrkamera, Heckscheiben und Querverkehrwarner total problemlos. Beim Rückwarts-Ausparken aus dem Grundstück ist ein kurzer Blick auf das Kamerabild Pflicht, nicht dass sich ein kleiner Fußgänger hinter der C-Säule versteckt.
Ich hab schlimmes befürchtet, bin positiv überrascht worden.
Den Querverkehrwarner empfinde ich sehr nützlich wenn ich rückwärts aus der Garagenausfahrt ausparke, der sieht Autos hinter der Hecke kommen, die würde man mit jedem noch so übersichtlichen Autos vom Fahrersitz aus nicht so schnell und zuverlässig erkennen.
Ohne die ganzen Helferlein wäre es kritisch, mit den ganzen Assistenzsystemen ist er meiner Meinung sicherer als ein altes übersichtliches Auto.

Re: Ioniq Sicht nach hinten

USER_AVATAR
read
Ich bin mehrere Jahre Prius gefahren, da ist die Sicht im Rückspiegel sehr ähnlich.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Ioniq Sicht nach hinten

Speedbug
  • Beiträge: 166
  • Registriert: So 25. Feb 2018, 18:53
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Das Zusammenspiel der automatisch runterklappbaren Außenspiegel, des Querverkehrswarners und der Rückfahrkamera, mit sogar brauchbaren Hilfslinien, ergeben für mich eine nahezu perfekte Kombination. Ich habe die letzten 10.000 km mein Kopf nicht verdrehen müssen. Die Bildqualität ist allerdings wirklich recht rudimentär, aber es ist ausreichend. Hauptsache ich kann Netflix in Ultra HD sehen.
VW e-Golf 10/2020
BMW i3s 08/2020
Hyundai Ioniq 5 10/2021

E3/DC 22KW Wallbox an E3/DC Hauskraftwerk
Webasto 11KW Wallbox
ABL 11KW Wallbox

Re: Ioniq Sicht nach hinten

USER_AVATAR
  • Verolox
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Mo 21. Mai 2018, 12:16
  • Wohnort: Nähe Mönchengladbach
read
Auch wenn sich die Antworten hier schon mehr als nur doppeln, hier auch mal meine Meinung dazu:
Obwohl ich momentan noch mit größter U (Spannung, verstehste? :D) auf meinen Ioniq warte, durfte ich diesen mittlerweile schon drei mal probefahren, glücklicherweise bei verschiedensten Wetterbedingungen auch noch.
Grundsätzlich hast du beim Einparken eigentlich keine große Einschränkung. Rückfahrkamera, PDC (Die Piepsensoren) und Seitenspiegel reichen völlig aus zum parken, dazu ein sichernder Blick durch die Heckscheibe und fertig biste. Am Anfang vielleicht gewöhnungsbedürftig, nach ner Stunde aber egal, liegt eher an die ungewohnten Proportionen des Fahrzeugs, an die du dich gewöhnen musst (Haste bei jedem neuen Auto). Klar, bei Dunkelheit wirds schwierig, aber daran ändert auch keine andere Heckscheibe etwas.


Bei der Fahrt ist es schon schwieriger. Bei gutem Wetter auch soweit kein Problem, auf der Autobahn vielleicht lieber ein Mal gründlicher in den Rückspiegel schauen, und den Seitenspiegel sowie den Schulterblick natürlich nicht missen. Aber bei schlechtem Wetter isses dann doch ne Einschränkung, da muss man dann mal ehrlich sein. Ich bin mal bei starkem Regen gefahren, da wird die Sicht nach hinten echt ziemlich mies, gerade weil kein Wischer da ist. Da kanns schon mal passieren, dass du an der Ampel gar nicht so genau weißt, ob da gerade ein Auto hinter dir ist bzw. wie weit das weg ist.
Hyundai Ioniq Electric Premium bei Sangl (#496) am 28.08.2018 bestellt, 29.10.2018 angemeldet, 02.11.2018 war Independence Day :twisted: 8-)

Re: Ioniq Sicht nach hinten

gekfsns
read
Einen Heckscheibenwischer hab ich bisher nie vermisst, muss an meinem anderen Fahrprofil liegen.
Was im Winter schon Mal bei richtig miesem Wetter verdreckt ist die Kamera. Beim Öffnen der Heckklappe wische ich dann kurz mit der Hand drüber.

Re: Ioniq Sicht nach hinten

keine ahnung
  • Beiträge: 460
  • Registriert: Mo 6. Aug 2018, 16:08
  • Wohnort: irgendwo in Bayern
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Vielen Dank für die vielen Informationen und Antworten. Ich sehe schon dass das ein Problem ist.
Aber wenn der Wagen nicht so geil wäre....
Hyundai Kona Elektro Premium in Pulse Red bestellt am 08.10.2018
Seit 28.06.2019 elektrisch!!!

Re: Ioniq Sicht nach hinten

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Du machst Dir da zu viele Gedanken.

Ich parke mit dem Ioniq mit Hilfe der Rückfahrkamera und den beiden Aussenspiegeln Zentimeter genau ein. Es ist gewöhnungsbedürftig, aber definitiv kein Ausschlussgrund für den Ioniq.
Auch bei Regen ist das überhaupt kein Problem.

BTW: Bei dem Lamborghini Diablo, bei dem ich vor einigen Jahren mal mitfahren durfte war die Sicht nach vorne schlechter ans beim Ioniq nach hinten.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Ioniq Sicht nach hinten

schwabenbube
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Di 4. Apr 2017, 17:20
  • Wohnort: Offingen
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hi.
Also bei mir ist das hinten raus schauen kein Kriterium.
Ich habe das Ausschlussverfahren angewandt.
4 Personen mit Gepäck.
Schnell laden.
Keine Miete .
Und Hersteller keine Saubande ( VW)
Und Max. 30000 Euro Neupreis.
Da kam dann der Ioniq raus. Und werde es nie bereuen ihn gekauft zu haben.
MfG Martin
Seit Nov 2022 mit dem MG Marvel Luxury unterwegs. 😊
Aber nicht mehr lange. :evil: :cry:

Re: Ioniq Sicht nach hinten

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Also ich kann nur sagen, der Wagen ist der Hit!
Das geteilte Rückfenster stört mich überhaupt nicht und den Scheibenwischer habe ich auch noch nicht vermisst. Das Kamerabild könnte aber deutlich besser sein und schön wäre es auch, wenn man sie während der Fahrt einstellen könnte. Und eine Rücksitzbank, die sich plan umklappen lässt, hätte ich auch gern. Was das Fahren betrifft, alles gut. Vor kurzem ging es wieder etwas weiter und da fand ich die abgeblendeten Rückspiegel wieder super.
Dateianhänge
F6EE9643-1ECF-4755-8CB0-2ED583FC2994.jpeg
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag