Ioniq mit eingebauten Rex...

Ioniq mit eingebauten Rex...

Hamburger Jung2
  • Beiträge: 238
  • Registriert: Di 29. Nov 2016, 17:44
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Moin,

da mein Ampera aktuell in der Werkstatt ist, habe ich mir ein Auto von meinem Nebenjob Arbeitgeber geliehen. Das erste Mal das ich Ioniq fahre. Ich gebe zu, dass er mit dem CCS Lader hinten nicht so schnell ist, zudem ist sehr viel Last auf der Hinterachse.

So komme ich dann auf einen Schnitt von 18 kWh/100, was ok ist.

Vielleicht kennt ihr das Fahrzeug ja nicht, von daher stelle ich das hier einmal ein.

Verbaut ist ein 20kw CCS Lader mit einer Batterie Größe, die ich Euch leider nicht sagen kann. Aber theoretisch, kommen wir zu meinem Titel, hat man damit einen Rex dabei :D

VG HH Jung

Bild
Bild
Bild
Anzeige

Re: Ioniq mit eingebauten Rex...

USER_AVATAR
read
Hamburger Jung2 hat geschrieben: Verbaut ist ein 20kw CCS Lader mit einer Batterie Größe, die ich Euch leider nicht sagen kann. Aber theoretisch, kommen wir zu meinem Titel, hat man damit einen Rex dabei :D
mach den rex akku leer :mrgreen: :mrgreen: und lade buchse nach innen verlegen =echter rex :mrgreen:
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: Ioniq mit eingebauten Rex...

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Hey beim ADAC rührt sich was :P

Re: Ioniq mit eingebauten Rex...

USER_AVATAR
read
Ähm, nur so zur Info: diese Box kann mehr als nur den Ioniq etwas flotter laden. Es gibt drei Stück dieser Fahrzeuge in Deutschland. Eines steht beim Sangl und zwei beim ADAC. Die Autos wurden modifiziert und verfügen nun über ein integriertes bidirektionales Ladesystem! Und alle Welt behauptet, das würde mit CCS aktuell nicht gehen. Also passe gut auf dieses Schätzchen auf.

Hier mal ein V2V Ladevorgang - der modifizierte Sangl Ioniq lädt einen anderen Ioniq.

2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Ioniq mit eingebauten Rex...

BMWi
read
Da kostet ja der REX fast mehr als der Ioniq der ihn trägt :)

Re: Ioniq mit eingebauten Rex...

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
Hamburger Jung2 hat geschrieben: Verbaut ist ein 20kw CCS Lader mit einer Batterie Größe, die ich Euch leider nicht sagen kann.
nope, das Teil hat keinen Akku, das ist nur Leistungselektronik. Der Holt Energie aus dem Spenderfahrzeug und lädt damit ein Empfängerfahrzeug (idR ist der Empfänger liegen geblieben mit leeren Akku). Deswegen hat der Kasten 2 CCS-Stecker aber kein CCS-Inlet.
Hamburger Jung2 hat geschrieben: Aber theoretisch, kommen wir zu meinem Titel, hat man damit einen Rex dabei :D
Nein, da kein Auto fahren kann während es lädt. Selbst wenn die Box im Kofferraum ein Akku wäre müsste man anhalten zum Laden und dann könnte man auch einfach an einer Ladesäule anhalten. Ein Rex läuft während der Fahrt.

Re: Ioniq mit eingebauten Rex...

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
ich greif das Thema gleich mal auf.

Der Traum eines jeden Besitzers eines BEV und einer PV-Anlage ist,
ein Auto, das man gleichzeitig als Speicher einsetzen kann.
Geht in dieser Richtung schon etwas weiter?

Mit dieser Leistungselektronik sollte es doch möglich sein.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Ioniq mit eingebauten Rex...

USER_AVATAR
read
sensai hat geschrieben:ich greif das Thema gleich mal auf.

Der Traum eines jeden Besitzers eines BEV und einer PV-Anlage ist,
ein Auto, das man gleichzeitig als Speicher einsetzen kann.
Geht in dieser Richtung schon etwas weiter?

Mit dieser Leistungselektronik sollte es doch möglich sein.
vielleicht vw oder nissan
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: Ioniq mit eingebauten Rex...

BMWi
read
Die Idee ist grundsätzlich gut, nur sollte man dabei nicht vergessen, dass man da ziemliche Ladezyklen auf den Autoakku brutzelt. Aber wenn dirs das Geld wert ist, gibt es Möglichkeiten.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag