Ioniq - Leasing 36 / 48 / 60 Monate oder Kauf ???

Re: Ioniq - Leasing 36 / 48 / 60 Monate oder Kauf ???

killroy2000
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Di 1. Mai 2018, 08:50
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Vielen Dank für eure Antworten.
Die Entscheidung für den Ioniq Electro ist bereits gefallen, wir wollen jetzt definitiv auf Electro umsteigen. Verbrenner scheidet aus, VW aufgrund der Skandale auch. Und der Ioniq hat uns bei der Probefahrt komplett überzeugt. Daran wird nicht mehr gerüttelt :!:

Allerdings stimmt die Frage nach den Jahreskilometern, die muss ich wirklich höher ansetzen, 25.000 bis 30.000. Hochgerechnet von den letzten vier Monaten (seit Sommer 2017 nur noch ein Auto in der Familie vorhanden). Mehr werden es aber nicht, Urlaube wollen wir in Zukunft konsequent entweder mit Bahn, Carsharing, Mietwagen oder Mietwohnmobil machen. 4000 km quer durch Schottland mach ich mit dem eigenen Auto nicht mehr 8-)
Trotzdem: Ob sich da Leasing noch lohnt? Ich spreche übrigens immer von Kilometerleasing, zumindest verstehe ich die Angebote, die ich bisher bekommen habe.

Und ja, einen Euro 4 Diesel haben wir für die Umwelt- oder-wie-auch-immer-Prämie, den fahren wir aktuell und genau der soll ja ersetzt werden.
Anzeige

Re: Ioniq - Leasing 36 / 48 / 60 Monate oder Kauf ???

USER_AVATAR
read
killroy2000 hat geschrieben:Urlaube wollen wir in Zukunft konsequent entweder mit Bahn, Carsharing, Mietwagen oder Mietwohnmobil machen. 4000 km quer durch Schottland mach ich mit dem eigenen Auto nicht mehr 8-)
Vielleicht doch! Roadtrips mit dem Ioniq (oder anderen E-Autos) haben einen ganz besonderen Reiz, siehe Berichte hier in diesem Forum. Frau Mitleserin und ich sind letztes Jahr mit dem Ioniq von NRW aus in die Bretagne gefahren und über Bayern (Landsberg) wieder zurück = 3700km. Absolut entspannend und ohne Ladestress 8-) Also falls du dich fürs Leasing entscheidest: Lieber ein paar km mehr einplanen ;)
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: Ioniq - Leasing 36 / 48 / 60 Monate oder Kauf ???

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
So dramatisch teuer sind Mehr-Kilometer beim Leasing auch nicht. Es lohnt übrigens der Vergleich. Nicht selten ist es günstiger z.B. 20.0000 km/Jahr zu leasen bei 30.000 km Laufleistung statt gleich diesen Wert in den Vertrag aufzunehmen. Daher: Information einholen, wieviel der Mehr-km kostet sowie mehrere Laufleistungen im Leasing anbieten lassen und dann rechnen.

Ich bezahle bei meinem i3 bspw. 6,94 Cent pro Mehr-km, also 694 Euro pro 10.000 Mehr-km (Beträge brutto).
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Ioniq - Leasing 36 / 48 / 60 Monate oder Kauf ???

Heavendenied
  • Beiträge: 1924
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Also man sollte bei Leasing auf jeden Fall sehr genau den Vertrag lesen. Allein der Unterschied zwischen Restwertleasing und Kilomterleasing ist (selbst manchen Verkäufern) nicht bewusst. Soweit ich weiß, bieten auch (für Privat) manche Hersteller/Händler gar kein Kilometerleasing an.
Und dann ist es auch ein offenes Geheimnis, dass bei der Rückgabe oft danach bewertet wird, ob der Kunde auch weiter Kunde bleibt oder eben nicht...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Ioniq - Leasing 36 / 48 / 60 Monate oder Kauf ???

USER_AVATAR
  • tbschommer
  • Beiträge: 400
  • Registriert: Di 2. Aug 2016, 05:44
  • Wohnort: Haan
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also bzgl. Langstrecken kann ich @mitleser nur zustimmen. Im Mai 2017 sind wir vom Bergischen Land (Wuppertaler Gegend) aus nach Landsberg, um den Ioniq abzuholen. Im September für 3 Wochen nach Ostfriesland und zurück, und gerade gestern nach 2-wöchigem Aufenthalt in Bayern wieder zurück gekommen. Nie Probleme, nie Reichweitenangst, nur entspanntes Reisen.

Zum Leasing muss ich sagen, dass ich einen 3-Jahres Vertrag abgeschlossen habe. Vertrag geprüft, alles in unserem Sinne. Fall wir doch 10 Euro pro Monat mehr zahlen als bei einer Finanzierung ist mir das wert. Da ich nicht mehr arbeiten muss, wird sich unser Fahrprofil nicht wesentlich ändern, und wenn's so weit ist, schauen wir natürlich zuerst in Landsberg, was es so gibt ;)
Ioniq Style in Blazing Yellow am 02.05.2017 abgeholt (Sangl #72) :)

Re: Ioniq - Leasing 36 / 48 / 60 Monate oder Kauf ???

middi
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Di 21. Aug 2018, 11:19
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mal ne Kurze Frage an die erfahrenen Leaser unter euch.
hab mir meine Eigentliche Frage selbst beantwortet.
Neue Frage, für wa soll Kilometerleasing gut sein?
Egal wie ich es Rechne, ich komme beim Kauf immer besser weg.

Das einzige was Sinn machen könnte wäre Restwertleasning und hier spielt man quasi ein glücksspiel.
Also ich kann beim besten willen keinen Grund für leasing finden. Kann mich da mal jemand aufklären

Re: Ioniq - Leasing 36 / 48 / 60 Monate oder Kauf ???

USER_AVATAR
read
Ich kann dir nur sagen wieso wir das erste BEV geleased haben: Angst. Angst ob ein Elektroauto für uns funktioniert. Angst wie sich der Markt entwickelt. Kommen in einigen Jahren Autos mit doppelt so großem Akku zum gleichen Geld? Oder mit halber Ladezeit? Das kann heute niemand wirklich sagen. Was man allerdings sieht ist das BEVs mit eher kleinem Akku doch deutlich unattraktiver werden wenn die Nachfolgegeneration mit größerem Akku (wie beim Golf, da hab ichs mir angeschaut, Zoe und Leaf wird vermutlich ähnlich sein) auf den Gebrauchtmarkt durchschlägt.

Daher haben wir privat Kilometerleasing gemacht, und sahen das eigentlich als Wette gegen die Bank bzw. als Versicherung gegen hohen Wertverlust. Und die monatliche Rate ist günstiger als der Wertverlust des Diesels den wir vorher hatten.

Ob es sich dann am Ende gelohnt hat sehen wir dann in 37 Monaten.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Ioniq - Leasing 36 / 48 / 60 Monate oder Kauf ???

Chrisludwigs
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Do 2. Mär 2017, 02:56
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Habe nur auf Basis 10.000 km/p.a. geleast.
Ich zahle als Gewerbekunde aber 809€ netto pro 10.000 km nach. Ich finde das fair. Habe im 1. Jahr aber auch schon 24.000 weg ;) Allein über den billigen Strom (Maingau 2 Cent Brutto die Minute) hole ich die Kosten für die Mehrkilometer auch wieder schon rein.

Re: Ioniq - Leasing 36 / 48 / 60 Monate oder Kauf ???

USER_AVATAR
  • Dirki3
  • Beiträge: 348
  • Registriert: Fr 8. Sep 2017, 11:42
  • Wohnort: Saarland
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ich hab meinen i3 gekauft. Leasing kam mir als Privatperson wesentlich teurer vor. Außerdem fand ich gerade beim Kauf die Option interessant, das Experiment E-Mobilität kurzfristig wieder beenden zu können - was ich jetzt nach 8 Monaten nicht mehr will. Beim Leasing ist man für die Laufzeit gebunden. Und über gefahrene Kilometer muss man sich keine Gedanken machen, denn bei uns kommen nicht nur die km von meinem ehemaligen Auto auf den i3, sondern auch alle gemeinsam mit der Familie gefahrenen, die wir vorher fast immer mit dem Auto meiner Frau zurückgelegt haben. Die Mädels wollen nur noch elektrisch :mrgreen:
Gruß, Dirk

BMW i3s (94 Ah) seit 10.01.2018... über 63000 zufriedene km :-)

Re: Ioniq - Leasing 36 / 48 / 60 Monate oder Kauf ???

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Dirki3 hat geschrieben:. Die Mädels wollen nur noch elektrisch :mrgreen:
kenne ich.

Zoe gekauft und mit 10 tkm/p.a. geplant.
tatsächlich gefahren über 20 tkm/p.a. und der Familienkombi hatte platte Räder. :lol:
Jetzt hat die Gattin die Zoe und ich hab mir den Ioniq gekauft.
all in quasi :lol:
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag