[Sammelthread] Ioniq-Kilometer und Reparatur Sammlung

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: [Sammelthread] Ioniq-Kilometer und Reparatur Sammlung

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Heute hab ich auf der Fahrt zur Arbeit die 40tkm durchlaufen (sorry für's verwackelte Bild, ich war so aufgeregt ;) :lol: )
20180213_073230.jpg
Der SOH beträgt laut Torque noch immer 100%.
Screenshot_20180213-072340.png
Die Airflap bleibt bislang der einzige, kleine Defekt.
Anzeige

Re: [Sammelthread] Ioniq-Kilometer und Reparatur Sammlung

USER_AVATAR
read
jetzt 25oookm-100% soc-Trend-kein Defekt
Seit Mai '23 Ioniq6 RWD--Oktober '19 bis Mai '23 Kona 64kwh---vorher Ioniq Trend Phantom Black---Smart 451 eDrive---Photovoltaik mit 7.2KWP-----

Re: [Sammelthread] Ioniq-Kilometer und Reparatur Sammlung

USER_AVATAR
read
Wir können ja Wetten eröffnen, wann der erste Prozentpunkt fällt.
Ich sage zwischen 50 und 75tkm :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: [Sammelthread] Ioniq-Kilometer und Reparatur Sammlung

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
@veteran hat ja schon 3% verloren bei 85tkm.

Re: [Sammelthread] Ioniq-Kilometer und Reparatur Sammlung

USER_AVATAR
  • veteran
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Fr 12. Mai 2017, 14:22
  • Wohnort: Stuttgarter Raum
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
IO43 hat geschrieben:@veteran hat ja schon 3% verloren bei 85tkm.
Passt aber ... der IONIQ wird fast ausschliesslich nur a CCS geladen und zu 70% auf Autobahnen bewegt (und das im Sportmodus). Die franz. Firma vor uns hat um die 60tkm in 8 Monaten runtergefahren, wir seither so um die 6.000km / Monat. Da sind die 3% noch gut (wenn das "torxs" stimmt). Der nächst KD ist ohnhin bald wieder fällig. Die solltens ja genau auslesen können.

Re: [Sammelthread] Ioniq-Kilometer und Reparatur Sammlung

gekfsns
read
Ich hab das Video wieder gefunden, wo das gleiche Verhalten bei Renault erklärt wird

https://youtu.be/N6sRWGjFx5w
Interessant wird es so bei ca. 9:30. Dort wird dieses Bild gezeigt
soh.png
D.h. die erste Zeit bleibt die angezeigte und gefühlte Kapazität bei 100% weil der Hersteller einen Puffer mit eingebaut hat. D.h. der Akku verliert schon ab dem ersten km Kapazität, nur macht sich das dann nicht bemerkbar. Der Puffer hat auch den Vorteil, dass der Akku dadurch länger hält. Irgendwann ist der dann aufgebraucht, und dann sinkt die Kapazität konstant. Nicht dramatisch, die Änderungen sind minimal - aber dann doch messbar.
Beim durchschnittlichen ZOE Fahrer soll sich das laut Messwerten nach etwa 4 Jahren bemerkbar machen
soh2.png
Ich vermute dass es beim Ioniq nicht anders sein wird, nur ist die AkkuChemie, das Lademanagement und der Verbrauch ein ganz anderer - d.h. es könnten sich beim Ioniq durchaus viel später bemerkbar machen.

So Erfahrungswerte, wie vom @veteran, finde ich hochinteressant - da sieht man dann schon was uns in einigen Jahren erwartet. Die ungünstigen Bedingungen (Firmenwagen der nicht geschont wird) zeigen uns dann auch noch den Worst Case.

So Videos zeigen mir, dass es nicht verkehrt ist, den Akku pfleglich zu behandeln. D.h. auf die Temperatur achten, lieber täglich von 40%-70% zu laden als alle 3 Tage von 10%-100%. Den Akku nie unnötig lange bei 100% rumstehen lassen.
Natürlich nur wenn es einfach her geht - wenn ich unterwegs bin dann nutze ich ganz klar auch die volle Akkukapazität aus. Manchmal geht es aber auch total unkompliziert, den Akku zu schonen.

Re: [Sammelthread] Ioniq-Kilometer und Reparatur Sammlung

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
gekfsns hat geschrieben:So Erfahrungswerte, wie vom @veteran, finde ich hochinteressant - da sieht man dann schon was uns in einigen Jahren erwartet.
In ein paar Monaten werde ich das auch sicherlich sehen.

Re: [Sammelthread] Ioniq-Kilometer und Reparatur Sammlung

gekfsns
read
Wenn Du weiterhin so sparsam fährst, dann müssen wir auf Deine 99% noch mindestens 150tkm warten ;)

Re: [Sammelthread] Ioniq-Kilometer und Reparatur Sammlung

Helfried
read
gekfsns hat geschrieben:D.h. die erste Zeit bleibt die angezeigte und gefühlte Kapazität bei 100%, weil der Hersteller einen Puffer mit eingebaut hat. D.h. der Akku verliert schon ab dem ersten km Kapazität, nur macht sich das dann nicht bemerkbar. Der Puffer hat auch den Vorteil, dass der Akku dadurch länger hält. Irgendwann ist der dann aufgebraucht, und dann sinkt die Kapazität konstant.
Wenn der Puffer tatsächlich stets sukzessive ein bisschen verkleinert wird, und nicht beispielsweise alle paar Jahre in größeren Schritten, dann müsste doch auch die Ladeschlussspannung mit jedem Mal Laden laaangsam immer höher werden.

Tut sie das bei euch (soferne ihr das messen könnt)?

Re: [Sammelthread] Ioniq-Kilometer und Reparatur Sammlung

gekfsns
read
Interessante Frage,
das könnte uns @veteran vielleicht beantworten.
Ich vermute, dass die Differenz der angezeigten % und dem vom BMS bei vollem Akku kleiner wird.
Wenn das so ist, könnte man die Drift schon beobachten bevor es im SOH angezeigt wird.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag