IONIQ kaufen oder warten???

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: IONIQ kaufen oder warten???

USER_AVATAR
  • VJW
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Fr 15. Sep 2017, 00:23
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Man kann immer warten fur die "next best thing", oder man kann kaufen wenn man braucht ein. Am Dienstag habe ich 869Km in meine Ioniq Electric gefahren, von München nach Verona und zurück. Überhaupt keine problem.
Please excuse the terrible grammar! German is not my first language and I have never learnt to write in it.

My Youtube channel
Anzeige

Re: IONIQ kaufen oder warten???

Helfried
read
VJW hat geschrieben:Am Dienstag habe ich 869Km in meine Ioniq Electric gefahren, von München nach Verona und zurück.
Hat es dir denn nicht gefallen in Verona?

Re: IONIQ kaufen oder warten???

USER_AVATAR
read
Ich finde es trotzdem enttäuschend langsam. Mal kurz gerechnet:
Ioniq lädt laut Seite in 23 Minuten 80%. Einfach gerechnet: 28kw ist 100%:100 × 80= 22.4 kWh in 23 Minuten. = 0,97 kwh/min.
39 kw ist 100% :100 ×80= 31.2 kWh in 54 Minuten. = 0,57 kwh/min.
In der Zeit 54 Minuten hat man mit dem jetzigen schon 52 kWh geladen. Oder andersrum lädst du mit dem neuen dann in 23 Minuten nur 13 kwh anstatt 22kwh.Oder hab ich mich verrechnet?
Bestellt 17.11.22 Ioniq 6 AWD, Unique Paket, Nocturne grey Matt. Unterwegs damit seit 24.3.23

Re: IONIQ kaufen oder warten???

USER_AVATAR
read
Nicht alles wird besser...

Ohne eine ladekurve des kona gesehen zu haben....sind die berechnungen für die tonne....werte an einer 50kw säule sind mir auch wichtiger.....ich rechne mit ähnlichen werten, wie beim amperaE....

Kann sein das der kona bis 50% genauso schnell lädt wie der bruder....und welche zellen im grossen akku des künftigen ioniq 2020 verbaut werden....ist bislang spekulation
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: IONIQ kaufen oder warten???

USER_AVATAR
read
Eines ist klar
Hyundai hat bisher immer ordentliche Arbeit geleistet
Wir werden bald wissen, was der Kona wirklich kann
Die Koreaner werden hoffentlich bald welche bekommen
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: IONIQ kaufen oder warten???

USER_AVATAR
  • Prom
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Sa 2. Dez 2017, 18:20
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
e-werni hat geschrieben:Die Wichtigkeit der Reichweite wird völlig überschätzt - erst recht für Leute (Männer...) in meinem Alter:

Spätestens nach eineinhalb Stunden ist Pinkeln angesagt, und dafür braucht (alter) Mann dann eh beinahe die ganze Ladezeit... :lol: :lol: :lol:

:back to topic:
Darum mein Rat:
Nicht warten - KAUFEN!
Und dann dieses wunderbare BEV einfach möglichst lange noch geniessen...
:hurra: :tanzen:
Hihi, da hast du absolut recht :lol:

Dazu kommt, dass alte männer auch noch gerne mal eine zigi rauchen (jo pfui) und das aber nicht im geliebten abgasfreien vehikel, sondern in der freien natur (ist auch umweltneutral, da nachwachsender rohstoff) :D

Das Ding ist einfacrh, ich muss im Herbst umsteigen auf ein e-car, und dann dieses 10 Jahre oder länger fahren, und es ist vielleicht mein letztes Auto, daher kämpfe ich so mit mir und der nicht vorhandenen Informationskultur von Hyundai. Tja Ruhe bewahren ...

Einen tesla kann und will ich mir nicht leisten, aber die features, wie abstandstempomat und spurhalteassistent sind für alte männer :D noch erstrebenswerter, man schläft auch gerne mal ein :twisted:
Kona 64 kWh Ceramic Blue + Leder/Schiebedach, seit 11.2018 :mrgreen:
Süd-Steiermark, Österreich
5.8 kWp PV-Anlage, Luftwärmepumpe, Wasserluftwärmepumpe

Re: IONIQ kaufen oder warten???

USER_AVATAR
read
PhoenixIQ hat geschrieben: 39kWh * 0,8 = 31,2kWh
64kWh * 0,8 = 51,2kWh => 182% von 28kWh
28kWh * 2,29 = 64kWh
Ich bin natürlich vom größeren Akku ausgegangen. 64kWh finde ich für einen Erstwagen gut. Mehr wäre natürlich besser, aber damit kann man glaube ich schon ganz gut leben.
Sind das die gleichen Zellen wie beim Leaf+ ? Der soll mit 64kWh bis 100kW Ladeleistung gehen.
Ist natürlich nur Peak, relevanter ist ja die Größe und durchschnittliche Geschwindigkeit des auf Touren üblichen Bereichs. Also 10-20% => 80-90%.
IO43 hat geschrieben:Du hast Deinen Fokus halt auf der Reichweite, ich meinen auf dem Verbrauch.
Ist beides wichtig. Daher fände ich den Ioniq als Zoe Nachfolger cool, weil ich zukünftig 80% meines weges zur Arbeit auf der Autobahn hab und der bei 130km/h beim Verbrauch nicht gleich so durch die Decke geht.
Und für Touren natürlich auch, das sparsame Dahinzockeln mit 96km/h nervt doch ziemlich.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: IONIQ kaufen oder warten???

USER_AVATAR
read
Ich möchte mal was ganz anderes bei der Autowahl zu bedenken geben. Oft geht es hier nur um Akku-Kapazität und Ladeleistung, dabei sollte man aber nicht vergessen das man auch ordentlich in dem Auto sitzen sollte. Wer zum beispiel recht groß ist wie ich (1,92m) sollte sich mal rein setzen. Ich habe im Leaf, Kona und im Ioniq gesessen. Der Kona ist bei weitem der engste, da habe ich kaum rein gepasst trotz Sitzverstellung. Mit den Knien stößt man an Konsole und Lenkrad.
Etwas besser war es beim neuen Leaf, allerdings war auch da der Platz relativ eng und man stößt mit den Knien immer an die Konsole, auf dauer auch nicht toll.
Beim Ioniq ist das perfekt, man kann Sitz sehr tief und sehr weit nach hinten verstellen. Man stößt nirgends an. Letztlich war das dann für mich das letzte Argument nicht auf Kona zu warten, er passt einfach nicht zu meiner Größe. Was nützt mir tolle Reichweite wenn ich mich da reinquetschen muss und dann auf langen Fahrten mehr "Sitzpausen" als Ladepausen machen muss.
Im Endeffekt ist wichtig das man sich im Auto auch wohl fühlt, der Technik-Schnickschnack wird sowieso oft schnell langweilig und ist nach einer Weile gar nicht mehr so wichtig.
-- E-Auto Fan aus Nordhessen -- Videokanal Elektroauto-Praxis

Re: IONIQ kaufen oder warten???

USER_AVATAR
read
EAFan hat geschrieben:Ich möchte mal was ganz anderes bei der Autowahl zu bedenken geben. Oft geht es hier nur um Akku-Kapazität und Ladeleistung, dabei sollte man aber nicht vergessen das man auch ordentlich in dem Auto sitzen sollte.
Ich sag mal so...wenn man bei Akkugröße und Ladeleistung noch nicht mal was passendes findet, wird die Auswahl nicht größer wenn man noch zusätzliche KO-Kriterien dazu nimmt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: IONIQ kaufen oder warten???

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben: Ich sag mal so...wenn man bei Akkugröße und Ladeleistung noch nicht mal was passendes findet, wird die Auswahl nicht größer wenn man noch zusätzliche KO-Kriterien dazu nimmt.
Aber es kann vielleicht die Entscheidung vereinfachen wenn man die Autos ausschließt in die man vielleicht sowieso nicht richtig reinpasst. Über technischen Leistungsdaten braucht man sich dann gar keine Gedanken machen.
-- E-Auto Fan aus Nordhessen -- Videokanal Elektroauto-Praxis
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag