IONIQ kaufen oder warten???

Re: IONIQ kaufen oder warten???

smaid
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 19:28
  • Wohnort: Bad Driburg
read
Twizyflu hat geschrieben:Das ist leider die aktuelle Entwicklung, aber sie arbeiten natürlich daran die C-Raten zu steigern.
Ich denke, wo wir halt früher (Leaf 24, ZOE 22) bei knapp 2C angelangt waren, ist es nun aufgrund von Packaging, Energiedichten usw. eben eher auf dem Weg Richtung 1C - die neue ZOE schafft 1C nur ganz knapp und nur wenn alles passt zB. von 0-15% und danach Abflug nach unten mit der Ladeleistung.

Der IONIQ lädt auch mit über 2C - beim KONA sehen wir ja effektiv 0-80% in 54 Minuten (= 56 kW) eher die Geschichte bei 1C oder knapp darüber (0-15% wird die Zellenspannung noch zu gering sein für die peak kW, darum denke ich ist das Maximum bei ca. 70 kW wie beim IONIQ - darauf wollte man es wohl hinauslaufen lassen).

Das klingt jetzt schlimm, aber die Relation muss man sich halt anschauen.
Wenn beide Autos - IONIQ wie KONA - ihre effektiven 47 kW an der 50er Säule (95% der Säulen da draußen) schaffen, bleibt nur der Faktor Zeit - der halt so ist wie er ist (oder man lädt halt nur so lange wie den IONIQ auch und hat dann halt nur 40-50% geladen im KONA) und die Differenz im Verbrauch, die es notwendig macht, dass der KONA eben ein paar Minuten länger lädt, um seinen Mehrverbrauch pro 100 km gegenüber dem IONIQ auszugleichen. Darum bin ich schon länger für eine Angabe der Laderate "km pro Ladestunde" oder km in 30 Minuten geladen... Die Zeit sagt oft wenig aus, weil sie das Optimum abbildet.

Jedenfalls: Solange der KONA seine 47-48 kW zieht - wobei man sagen muss, dass der IONIQ ja auch ab 83% runter geht - dann sehe ich es nicht so arg. Was nicht geht, sind solche Werte wie bei ZOE, aber auch Leaf (wenn zu heiß) und teils Ampera e (wenns zu kalt ist).
Das wird sich bald weisen, denke ich. Ich habe mit dem IONIQ auch keine 70er Säulen aufgesucht - es gibt auch noch zu wenige. Klar ändert sich das in den nächsten 2-3 Jahren sicher ordentlich, aber selbst dann ist man ja noch lange nicht vom "alten Eisen". Ungeachtet dessen, gibt es neben Tesla, Jaguar iPace und eben dem IONIQ kein anderes EV, das so schnell laden kann und in Serie gebaut wird. So what...
Danke für das Bild. Man sieht, dass die Entwicklung für den Endkunden eher negativ ist bis auf die Kosten. Platz ist ja bei den rein als elektrisch designten Fahrzeugen nicht das Problem, demnach die Energiedichte zweitrangig.
IONIQ Phoenix Orange #410 - seit 03/18
Anzeige

Re: IONIQ kaufen oder warten???

USER_AVATAR
read
Teilweise eben doch.
Genau darum werden 30 kWh und 40 kWh Leaf so schnell warm.
Die Zellen sind sehr dicht aneinander gereiht.
Früher hatte man da "mehr Platz" übrig, darum kommt einem ordentlichen Thermalmanagement mehr Bedeutung zu.
Dateianhänge
konabatt.jpg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag