IONIQ kaufen oder abwarten?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

USER_AVATAR
read
Ich bin ohnehin ein ruhiger Fahrer und mit meinem Stinker normalerweise auch nur mit max. 130km/h unterwegs. Auf 110/120 umzusteigen, ist da kein allzu großer Schritt.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich den Gamble mit 240km im Sommer wirklich wagen will, selbst wenn die Reichweite realistisch wird. Falls ich dann doch mal in einen Stau gerate, kann ich mir dann die Karten legen, weil ich dann entweder die Klimaanlage ausschalten muss und zum Brathähnchen mutiere oder aber das Risiko doch liegen zu bleiben erheblich steigt. Dann doch lieber zu Hause für 10-15 min. laden und sicher sein.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

USER_AVATAR
read
Stau ist total egal. Du hast bei laufender Klima im Stand einen Verbrauch von unter 1kWh, wenn der Innenraum nicht komplett heiß ist. Damit kannst Du mehrere Stunden im Stau stehen, ohne dass die Gefahr besteht, dass Du liegen bleibst.
Wenn aber eine Säule vor der Türe ist, warum dann nicht nutzten?
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

USER_AVATAR
read
harlem24 hat geschrieben:Stau ist total egal. Du hast bei laufender Klima im Stand einen Verbrauch von unter 1kWh, wenn der Innenraum nicht komplett heiß ist. Damit kannst Du mehrere Stunden im Stau stehen, ohne dass die Gefahr besteht, dass Du liegen bleibst.
Wenn aber eine Säule vor der Türe ist, warum dann nicht nutzten?
Bei 240km Strecke können die 1kW, die ich im Stau zusätzlich verbrate genau den Unterschied zwischen ankommen und liegenbleiben ausmachen.
Die Variante zu Hause nicht zu laden ist deshalb interessant, weil es Zeit und Geld sparen könnte, wenn das nicht zu Lasten der Nerven geht. Jeden Tag vor der Haustür am öffentlichen Lader anstöpseln ist ein zusätzlicher Aufwand, der durch möglicherweise belegte/zugeparkte Ladestationen noch größer wird. Das ist hin und wieder gar kein Problem. Aber wenn man das jeden Tag machen muss, kann das nervig werden. Dazu kommen die Kosten, die bei 32 Cent/kWh (mit Rewag noch immer 24 Cent) nicht unerheblich sind - im Vergleich zu 0Cent/kWh am Zielort.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
umrath hat geschrieben:Nichtsdestotrotz werde ich den IONIQ testen - und zwar mit dem im anderen Thread schon beschriebenen Benchmark (550km zu meinen Eltern in 8 Stunden ohne Stress). Wenn der IONIQ das kann...
Das sollte er locker können. Müsste auch wesentlich unter 8h sein. Welche Strecke soll es denn werden? Vielleicht können wir dir ein paar Tips geben.
Ich selbst bin an Weihnachten Frankfurt -> Villach -> Frankfurt gefahren, stressfrei und sogar kostenlos, da ich ausschließlich bei T&R geladen habe.

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

USER_AVATAR
read
Regensburg - Legde (kleines Nest in Brandenburg)
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
warten auf die größere batterie.
ist auch mein gedanke.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

USER_AVATAR
read
ich meinte (ohne jetzt all die vielen ratschläge durchgelesen zu haben und du den neuen zoe ablehnst): einen gerbauchten kaufen im sommer + größerer akku - soll es dann angeblich geben ...
der gebrauchte kann 43kW und das ist ok.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

Helfried
read
wp-qwertz hat geschrieben: der gebrauchte kann 43kW und das ist ok.
kW gibt's net.

Du willst im Sommer diesen Jahres in einen gebrauchten Ioniq eine größere Batterie reinstopfen?
No hope, da läuft doch grad die Auslieferung der Neuwägen erst so richtig an! Ich glaube nicht, dass es da schon Ersatzbatterien oder größere zu kaufen gibt.

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

NoComment
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Di 25. Jun 2013, 14:21
  • Wohnort: Niederösterreich
read
Ich glaub er meint die Zoe - die hat aber ersten 41kWh und vor allem keine 43kW (was immer damit gemeint ist).
seit 03/2017: Hyundai Ioniq Electric
07/2016 - 02/2017: Renault Zoe Q210 Intense, Ladertausch, BMS-Update, davor 83% SoH nach nur 3.000km
seit 07/2012: VW Sharan Sky, ganz ein böser Diesel-Verbrenner, es wird der letzte Verbrenner gewesen sein

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
umrath hat geschrieben:Regensburg - Legde (kleines Nest in Brandenburg)
das sieht ja gut aus. Ich würde es etwa so machen:
Mit 4 Stops, davon 3 kostenlos. Die Ladezeiten stimmen hinten und vorne nicht. Der Ioniq braucht an einer 50kW Säule von <3% auf 94% nur knapp 40 Minuten.
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r/1023589/
3 Stops gingen auch. Ich mags aber persönlich öfter, dafür kürzer. :lol:
Vor Ort scheints nix zu geben. Außer Schuko bei der Kristalltherme.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag