IONIQ kaufen oder abwarten?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Für das Profil würde ich nicht die Zoe nehmen. Sie ist nicht für die BAB gemacht und jagt dort bei gleichem Tempo deutlich mehr Elektronen durch den Motor als der Ioniq. Der Ioniq fährt sich bei höheren Geschwindigkeiten sicherlich besser und auch günstiger. Selbst werde ich ihn jedoch erst in den kommenden Tagen testen. Vielleicht gibts hier jemanden, der den direkten Vergleich bereits gemacht hat?!

Im Fall des Falles lädt sie dann zudem mit <43 kW AC, also brutto, während der Ioniq 50+ kW DC nuckeln kann.

Wie wär's mit einer Probefahrtanfrage bei Jürgen Sangl in Landsberg?
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200
Anzeige

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

USER_AVATAR
read
Ludego hat geschrieben:Hast du schon eine Probefahrt gemacht?
Ich glaube der Strominator hat doch schon seinen Ioniq, da kannst du auch mal ne Woche testen und dann siehst du ja, ob dich das Laden nervt oder es Probleme gibt, wenn alles passt, dann ab nach Landsberg und fertig, alle zufrieden.
Ich denke gerade dadurch das gerade alle auf die Förderung für Ladesäulen gewartet haben, wird sich in den nächsten Monaten einiges tun. Notfalls jetzt mal Stadtwerke beim Arbeitgeber vor Ort Anfragen, ob sie in deinem Bereich nicht noch welche Planen.
Die Probefahrt (siehe anderer Thread) steht noch aus.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

juanmax
  • Beiträge: 108
  • Registriert: So 23. Nov 2014, 21:31
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
juanmax hat geschrieben:Ich würde mich der (mir den) Ioniq nicht kaufen.
Eine Begründung wäre nett. Wirkt sonst so formuliert nicht recht glaubwürdig.
Meine Erfahrungen sagen das Akku Kapazität ist viel wichtiger als LadeLeistung, mindestens für Pendel Strecken ist es so. Mit einen Zoe kamm er eventuell hin und zurück auch in Winter bei AB Geschwindigkeit.

Allerdings muss ich sagen das mir die Info fällt, wie viel weniger der Ioniq Verbrauch bei 120kmh als der Zoe. Ich kann mich gut vorstellen das 20% drin sind.

Der Zoe kann kann überall 11/22/43KW saufen während CCS leider immer in Homöopathische Mengen verfügbar ist. (Mindesten in Kölner Raum..)

My 2 cents


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

juanmax
  • Beiträge: 108
  • Registriert: So 23. Nov 2014, 21:31
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Und in 2 Jahre zoe verkaufen und Model 3 abholen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

USER_AVATAR
read
juanmax hat geschrieben:Meine Erfahrungen sagen das Akku Kapazität ist viel wichtiger als LadeLeistung, mindestens für Pendel Strecken ist es so. Mit einen Zoe kamm er eventuell hin und zurück auch in Winter bei AB Geschwindigkeit.

Allerdings muss ich sagen das mir die Info fällt, wie viel weniger der Ioniq Verbrauch bei 120kmh als der Zoe. Ich kann mich gut vorstellen das 20% drin sind.

Der Zoe kann kann überall 11/22/43KW saufen während CCS leider immer in Homöopathische Mengen verfügbar ist. (Mindesten in Kölner Raum..)
Ich hatte doch oben schon geschrieben, dass der Zoe schon allein deshalb raus fliegt, weil er keinerlei Assistenzsysteme bietet, die bei mir Pflicht sind.
Außerdem lebe ich nicht nur zum arbeiten. In meiner Freizeit will ich das Auto auch nutzen können und der Zoe ist aktuell nicht langstreckentauglich durch den Schnarchlader. Ja, ich könnte mir da mit einer alten Version was zusammen basteln - aber ich möchte Auto fahren und nicht basteln.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ludego hat geschrieben:Hast du schon eine Probefahrt gemacht?
Ich glaube der Strominator hat doch schon seinen Ioniq, da kannst du auch mal ne Woche testen und dann siehst du ja, ob dich das Laden nervt oder es Probleme gibt, wenn alles passt, dann ab nach Landsberg und fertig, alle zufrieden.
Genau das wollte ich dir auch raten. Nimm den Ioniq vom Strominator für 1-2Wochen und teste mal, wie das so ist mit dem Laden. Vorher holst du noch die Ladekarte von der Rewag.
Wenn alles gute klappt -> email an J. Sangl und ab geht's. :-)

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

NoComment
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Di 25. Jun 2013, 14:21
  • Wohnort: Niederösterreich
read
Ich bitte Euch, hört auf mit der Zoe! Ich fahr selbst eine, und die fliegt jetzt raus weil die
1) auf der Autobahn ein Witz ist (+20% Mehrverbrauch, im Winter noch mehr)
2) im Winter ein Witz ist (Akku-Technologie, Heizleistung nicht existent unter -10 Grad, unter 0 ists auch volle Pulle immer (zu) kalt in diesem Fahrzeug (liegt wohl auch an der mangelnden Dämmung))

Ich behaupte dass er mit dem Ioniq mindestens gleich weit kommen wird bei seinem Fahrprofil, trotz 28kWh vs. 41kWh. Erste Erfahrungen von den 41kWh-Besitzern bestätigen mich darin (vor allem was die Winter-"Performance" betrifft).

32c/kWh sind natürlich keine Kleinigkeit (vor allem wenn ich daran denk was wir in AT für Strom zahlen, im Moment 17c/kWh für Ökostrom auf 100% Erneuerbaren), da wirds schon eng mit der Rentabilität gegenüber einem Benziner mit 6l/100km. Würde es rein ums Sparen gehen müssten wir alle mit einem Dacia Sandero mit 75PS-Benziner rum gurken, weil viel billiger wird Autofahren nicht mehr als mit diesem Auto (Wertverlust, Einstiegspreis, etc.).

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht was ich in dieser Situation machen würde. Da sitzt man eh schon 2-3h im Auto bei diesen Distanzen, und dann muss man sich beim heimkommen auch noch ums Laden kümmern (und das Auto dann weg parken wenn es geladen ist). Da gehört schon eine Menge Enthusiasmus dazu. Klar, im Sommer könnten sich 240km ausgehen wenn man es ruhig angeht (max 100), im Winter allerdings unmöglich. Optional könnte man natürlich zuhause dann nur das reinladen was man braucht, um wieder in die Arbeit zu kommen am nächsten Tag. D.h. länger als 20min wird man an einem CCS-Lader dann nie stehen, im Sommer bzw. Übergangszeit deutlich kürzer (oder man fährt halt relativ schnell auf der AB).

Ich fahre zwar keine 240km pro Tag, aber ca. 130, und genau wegen der Assistenzsysteme, dem Winterverhalten und dem Autobahnverbrauch ist es nun der Ioniq geworden.
seit 03/2017: Hyundai Ioniq Electric
07/2016 - 02/2017: Renault Zoe Q210 Intense, Ladertausch, BMS-Update, davor 83% SoH nach nur 3.000km
seit 07/2012: VW Sharan Sky, ganz ein böser Diesel-Verbrenner, es wird der letzte Verbrenner gewesen sein

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

USER_AVATAR
read
bangser hat geschrieben:Genau das wollte ich dir auch raten. Nimm den Ioniq vom Strominator für 1-2Wochen und teste mal, wie das so ist mit dem Laden. Vorher holst du noch die Ladekarte von der Rewag.
Wenn alles gute klappt -> email an J. Sangl und ab geht's. :-)
Der Test ist geplant. Da ich das Szenario aber noch nicht wirklich nachvollziehen kann (die Situation tritt voraussichtlich erst ab Juni ein), wollte ich ein paar Meinungen einholen. Da Strominator mit dem Standort in Leipzig allerdings etwas arg weit weg vom Schuss ist, werde ich mir wohl einen IONIQ von einem Händler leihen.
Nichtsdestotrotz werde ich den IONIQ testen - und zwar mit dem im anderen Thread schon beschriebenen Benchmark (550km zu meinen Eltern in 8 Stunden ohne Stress). Wenn der IONIQ das kann und ich ein realistisch umsetzbares Angebot bekomme, steht der Anschaffung eines IONIQ wohl nichts mehr im Wege. Vorher sichere ich mich allerdings nochmal ab, dass die Ladestationen am Zielort wirklich tauglich und auch verfügbar sind.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

USER_AVATAR
read
NoComment hat geschrieben:Ich bitte Euch, hört auf mit der Zoe! Ich fahr selbst eine, und die fliegt jetzt raus weil die
1) auf der Autobahn ein Witz ist (+20% Mehrverbrauch, im Winter noch mehr)
2) im Winter ein Witz ist (Akku-Technologie, Heizleistung nicht existent unter -10 Grad, unter 0 ists auch volle Pulle immer (zu) kalt in diesem Fahrzeug (liegt wohl auch an der mangelnden Dämmung))

Ich behaupte dass er mit dem Ioniq mindestens gleich weit kommen wird bei seinem Fahrprofil, trotz 28kWh vs. 41kWh. Erste Erfahrungen von den 41kWh-Besitzern bestätigen mich darin (vor allem was die Winter-"Performance" betrifft).

32c/kWh sind natürlich keine Kleinigkeit (vor allem wenn ich daran denk was wir in AT für Strom zahlen, im Moment 17c/kWh für Ökostrom auf 100% Erneuerbaren), da wirds schon eng mit der Rentabilität gegenüber einem Benziner mit 6l/100km. Würde es rein ums Sparen gehen müssten wir alle mit einem Dacia Sandero mit 75PS-Benziner rum gurken, weil viel billiger wird Autofahren nicht mehr als mit diesem Auto (Wertverlust, Einstiegspreis, etc.).

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht was ich in dieser Situation machen würde. Da sitzt man eh schon 2-3h im Auto bei diesen Distanzen, und dann muss man sich beim heimkommen auch noch ums Laden kümmern (und das Auto dann weg parken wenn es geladen ist). Da gehört schon eine Menge Enthusiasmus dazu. Klar, im Sommer könnten sich 240km ausgehen wenn man es ruhig angeht (max 100), im Winter allerdings unmöglich. Optional könnte man natürlich zuhause dann nur das reinladen was man braucht, um wieder in die Arbeit zu kommen am nächsten Tag. D.h. länger als 20min wird man an einem CCS-Lader dann nie stehen, im Sommer bzw. Übergangszeit deutlich kürzer (oder man fährt halt relativ schnell auf der AB).

Ich fahre zwar keine 240km pro Tag, aber ca. 130, und genau wegen der Assistenzsysteme, dem Winterverhalten und dem Autobahnverbrauch ist es nun der Ioniq geworden.
Du fasst meine Situation sehr gut zusammen und ja, genau die Sorgen, die du beschreibst, bewegen mich auch und sind auch der Grund, warum ich den Thread gestartet habe. Und nein, der Zoe ist wirklich keine Option.
Ich setze allerdings wirklich darauf, dass die Assistenzsysteme auf der Autobahn den Stress so weit reduzieren, dass weder die Zeit noch der Zusatzaufwand am Abend ein wirkliches Problem werden.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

NoComment
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Di 25. Jun 2013, 14:21
  • Wohnort: Niederösterreich
read
Alleine das Fahren mit einem Elektroauto reduziert schon den Stress gewaltig! Allerdings meist nur wegen dem langsameren Fahren :-)

Ich setzte ebenso wie Du auf die Wirkung der Assistenzsysteme. Ich merke einfach, dass ich durch das ruhigere/langsamere Fahren unaufmerksamer bin. Ich höre meist Hörbücher auf der Fahrt oder telefoniere (mit Freisprecheinrichtung), aber es ist was anderes, wenn ich relativ schnell fahre und damit auf alles rund um mich dauernd aufpassen muss, oder eben konstant im Fluss der anderen fahre. Alleine der Abstandstempomat ist schon so ein gewaltiger Gewinn für mich, sollte der Spurassistent auf der AB auch noch brauchbar sein dass ist der Ioniq sowieso ein Riesenjackpot. Was ich so gesehen habe dürfte das sogar zutreffen.

Ich musste jetzt in den letzten Tagen wegen der großen Kälte hier bei uns jedes Mal auf der Fahrt nach Hause kurz nachladen (ca.10-15min). Die Zoe war dabei katastrophal, denn mehr als 30kW hat sie am Schnelllader nicht vertragen, oft sogar nur 22-25kW. Der Akku ist einfach sch.... in der Kälte. Um was es mir aber geht: diese 10-15min waren aber auszuhalten, es gibt schlimmeres - und viel länger wirst Du mit dem Ioniq auch nicht stehen, wie gesagt glaube ich sogar dass du ab 15 Grad die 240 am Stück schaffen kannst (wenn auch nicht mit 120km/h auf der AB), und der Zeitgewinn bei schnellerer Fahrt durch das Laden sowieso wieder zerstört wird - es gilt halt die alte E-Auto-Regel: wer langsamer fährt kommt schneller an :-)
seit 03/2017: Hyundai Ioniq Electric
07/2016 - 02/2017: Renault Zoe Q210 Intense, Ladertausch, BMS-Update, davor 83% SoH nach nur 3.000km
seit 07/2012: VW Sharan Sky, ganz ein böser Diesel-Verbrenner, es wird der letzte Verbrenner gewesen sein
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag