IONIQ kaufen oder abwarten?

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

USER_AVATAR
read
Ich fahre 40.000 im Jahr
Für mich kommt ein Ioniq genau recht
5 Jahre keine Sorgen :)

Laden ist ja eh super
Solange CCS da ist - das geht ruckzuck
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

USER_AVATAR
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Zoeteaser hat geschrieben:240 km täglich - da würde ich auf das Akku-Update mit 41kwh warten (Anfang bis Mitte 2018). Ich werde es auch so machen - die jetzige Reichweite ist mir einen Tick zu knapp.
ist da was konkreteres dran ... kann man da drauf setzen :D ... oder ist das wunsch und hoffnung ... :?
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

chrisgrue
  • Beiträge: 404
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 10:02
  • Wohnort: in einem Dorf nahe Grieskirchen/Wels
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Es wird ein Akku Upgrade geben und damit wird er über 200 EPA Meilen schaffen (über 320 km). Mit dem 28er schafft er ja ca. 130 EPA Meilen, also wird der nächste min. 60% mehr Kapazität haben, ich würde auf ca. 45 tippen.

cu Chris
cu
Chris - Sangl 87, Bestellt 07.01., Produziert 26.04., Papiere am 03.07., Abholung am 13.07.

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

Helfried
read
chrisgrue hat geschrieben:Es wird ein Akku Upgrade geben
Ist denn Platz dafür vorhanden oder wird es dann mit dichter gepackten Zellen thermische Probleme geben?

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

Zoeteaser
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Sa 2. Jan 2016, 19:26
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hyundai hat das bereits ein Akku-Update angekündigt, zu wenig Platz sollte also nicht das Thema sein. Aber wem die Reichweite jetzt schon reicht, der sollte kaufen und nicht warten. 200.000 km Garantie sind schon mal ne Ansage. Ansonsten gibt es auch noch die Zoé, aber die kommt wohl nicht in Frage (siehe weiter oben).

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

chrisgrue
  • Beiträge: 404
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 10:02
  • Wohnort: in einem Dorf nahe Grieskirchen/Wels
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Servus
Helfried hat geschrieben:Ist denn Platz dafür vorhanden oder wird es dann mit dichter gepackten Zellen thermische Probleme geben?
Lt. einem Hyundai Typ, hätten Sie schon bei der Einführung einen größeren Akku machen können, wollten aber Gewicht sparen und erst mal Erfahrungen sammeln (so habe ich es verstanden und eigentlich dachten Sie, der 'geht' eh nicht weg, Sie hätten sich ja eigentlich auf die Produktion des Hybrid konzentriert). Kann auch sein das der nächste Akku dann eine Wasserkühlung bekommt oder vielleicht braucht er keine...
cu
Chris - Sangl 87, Bestellt 07.01., Produziert 26.04., Papiere am 03.07., Abholung am 13.07.

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Von den Assistenzsystemen her würde ich Dir bei solchen Wegstrecken auch zum Ioniq raten. In der Hoffnung dass Dir der Ladeaufwand nicht zu blöd wird.

Aus finanzieller Sicht könnte man aber durchaus mal den Rechenstift zücken und eine gebrauchte Mercedes E Klasse durchrechnen. Die hat den ärgsten Wertverlust hinter sich, ist ein kleiner Panzer und lässt sich auch mit 6 - 7 Litern bewegen.

Den Ioniq und jedes andere Elektroauto hast Du nach 4 Jahren und 200tkm totalentwertet. Sprich € 600.- mtl Auge mal Pi.

Aber evtl. gibt es da ja Leasinangebote um das in belastbare Zahlen zu fassen.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

USER_AVATAR
read
Robert hat geschrieben:Von den Assistenzsystemen her würde ich Dir bei solchen Wegstrecken auch zum Ioniq raten. In der Hoffnung dass Dir der Ladeaufwand nicht zu blöd wird.

Aus finanzieller Sicht könnte man aber durchaus mal den Rechenstift zücken und eine gebrauchte Mercedes E Klasse durchrechnen. Die hat den ärgsten Wertverlust hinter sich, ist ein kleiner Panzer und lässt sich auch mit 6 - 7 Litern bewegen.

Den Ioniq und jedes andere Elektroauto hast Du nach 4 Jahren und 200tkm totalentwertet. Sprich € 600.- mtl Auge mal Pi.
Diese Berechnung habe ich schon gemacht und allein der Spritverbraucht treibt einen gebrauchten Benziner/Diesel in die von dir unten erwähnte Region. Zumal man bei einem alten Auto auch noch mit gewissen Reparaturkosten rechnen muss, die bei einem Neuwagen durch Garantie schon abgedeckt sind.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

Zoeteaser
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Sa 2. Jan 2016, 19:26
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Wegen Doppelposting von mir gelöscht
Zuletzt geändert von Zoeteaser am Di 31. Jan 2017, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

Zoeteaser
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Sa 2. Jan 2016, 19:26
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Allein wenn Du "nur" mit 0,30 Cent pro Km rechnest bei einem neuen Ioniq, bist Du schon bei rd. 1.250 Euro im Monat. Da rechnet sich wohl kein Auto mehr, sondern eher die Bahn.
Zuletzt geändert von Zoeteaser am Di 31. Jan 2017, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag