Ioniq jetzt kaufen und eventuell nächstes Jahr verkaufen.

Ioniq jetzt kaufen und eventuell nächstes Jahr verkaufen.

Rainer Rattla
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Di 7. Feb 2017, 19:25
read
Hallo,

Ich bin sehr unentschlossen einen IONIQ zu kaufen, weil auf einer Hauptstrecke im Winter (Lauf/Coburg 130km einfach) kein DC Ladestrecke ist und ich leider keíne 50km Umweg fahren kann. Alternativ wäre die Fahrt mit dem 2.Auto schon machbar aber je mehr elektrisch desto besser. :D
Es gibt doch bestimmt den einen oder anderen hier, der mir sagen kann um wieviel ungefähr so ein Auto an Wert verliert, falls ich es nach 1jahr wieder verkaufen muss. Klar kann man keine genauen Zahlen nennen aber so ungefähr vielleicht.

Danke schonmal im Voraus
Ehemals Sanglnr. 130. Jetzt leider wieder unentschlossen, nachdem ich das Preismodell des Ladenetzes Franken einfach nur sch... finde. :evil:
Anzeige

Re: Ioniq jetzt kaufen und eventuell nächstes Jahr verkaufen

e_el
  • Beiträge: 69
  • Registriert: So 2. Aug 2015, 20:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Wenn er 25% im ersten Jahr verliert sind das bei einem 30.000 Euro-Auto 7.500 Euro Wertverlust.
-> 625 Euro Wertverlust im Monat

Kommt da für dich schon die Option das Auto auf längere Zeit zu mieten in Frage?
Ich denke um <625 Euro hätte ich schon Zoe und Soul monatlich mietbar gesehen (dann schon inkl. Vollkasko+Reifen!)

Re: Ioniq jetzt kaufen und eventuell nächstes Jahr verkaufen

USER_AVATAR
read
Ich liebäugle auch mit der Option, im nächsten Jahr auf den größeren Ioniq umzusteigen, rechne aber damit, dass der Ioniq nur wenig an Wert verliert, weil bisher alle E-Autos recht wertstabil waren.
Ich gehe aktuell davon aus, dass der Ioniq ohne den regulären Verschleiß nur ca. 15% Wertverlust haben könnte, also ein 30000 €-Auto im nächsten Jahr noch immer rund 25T€ wert ist.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Ioniq jetzt kaufen und eventuell nächstes Jahr verkaufen

USER_AVATAR
read
1rste Jahr musst zwischen 22 und 30 % vom Neupreis rechnen. Sollte die Liefersituation sich nicht bessern,wird es bei anhaltender oder steigender Nachfrage möglicherweise auch deutlich weniger sein. Als Sicherheitdenkender Mensch würde ich eher mit 30 rechnen, und mich über deutlich weniger freuen wenn es eintrifft. Ist eine Spekulation, genauso wie wenn man die Entwicklung einer Aktie für 12 Monate voraussehen will. Sollten ein paar abbrennen können es auch ein paar Prozente mehr sein.
Zuletzt geändert von Ioniq Graz am Sa 11. Feb 2017, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Stromproduzent, bin kein Autoverkäufer! Achtung Verwechslungsgefahr mit fast gleichen Username.

Re: Ioniq jetzt kaufen und eventuell nächstes Jahr verkaufen

USER_AVATAR
read
Hallo Rainer,
in Coburg gibts doch einige kostenlose 22kW und auch 11kW Ladestationen. Ist keine von denen in deiner Nähe?

Oder auf dem Rückweg ein Schwenk über Aurach? Keine Option?

Du hast dir für den Ioniq aber auch eine recht doofe, tägliche Strecke rausgesucht!

LG
Frank

Wertverlust nach 12 Monaten geschätzt 25% (eher etwas mehr). Vielleicht sinnvoller, deinen Kaufvertrag gleich einem dritten anzubieten. Im Moment bestimmt ohne Verlust machbar.
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: Ioniq jetzt kaufen und eventuell nächstes Jahr verkaufen

Rainer Rattla
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Di 7. Feb 2017, 19:25
read
Ioniq Graz hat geschrieben:1rste Jahr musst zwischen 22 und 30 % vom Neupreis rechnen.
Gilt das für den Händlereinkauf?

Dann kommen wir wieder auf die 15-20% wenn an Privat verkauft wird.
Ehemals Sanglnr. 130. Jetzt leider wieder unentschlossen, nachdem ich das Preismodell des Ladenetzes Franken einfach nur sch... finde. :evil:

Re: Ioniq jetzt kaufen und eventuell nächstes Jahr verkaufen

Rainer Rattla
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Di 7. Feb 2017, 19:25
read
ammersee-wolf hat geschrieben:Hallo Rainer,
in Coburg gibts doch einige kostenlose 22kW und auch 11kW Ladestationen. Ist keine von denen in deiner Nähe?
Die Strecke nach Coburg ist nicht regelmäßig. Ich muss auch nach Regensburg Würzburg Bayreuth etc. Alles plus minus 120km um Nürnberg.
Ich bin im Außendienst und müsste in der Nähe der Rosenauerstrasse in Coburg laden. Da gibts fast nix in Gehweite (max. 15min).

Ich will halt meinen Kollegen beweisen, dass es elektrisch geht.
Ehemals Sanglnr. 130. Jetzt leider wieder unentschlossen, nachdem ich das Preismodell des Ladenetzes Franken einfach nur sch... finde. :evil:

Re: Ioniq jetzt kaufen und eventuell nächstes Jahr verkaufen

USER_AVATAR
read
Ein Jahr alte i3 mit wenigen Kilometern gibts schon ab etwa 29 bis 30k€ vom Händler. Privat ab etwa 36k€.
Wie hoch ist der NP vor einem Jahr gewesen? 40K?

Und wenn in 2018 der Ioniq mit größerem Akku bestellbar und eventuell ein SÜVchen mit Batterie im Anflug ist, wird der erzielbare Preis weiter in den Keller gehen.

LG
Frank
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: Ioniq jetzt kaufen und eventuell nächstes Jahr verkaufen

Rainer Rattla
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Di 7. Feb 2017, 19:25
read
Der Ioniq mit größerem Akku wird aber auch teurer sein. 10% Verlust wären absolut akzeptabel. Ist nur die Frage ob ein Privatmann das zahlen würde.
Ehemals Sanglnr. 130. Jetzt leider wieder unentschlossen, nachdem ich das Preismodell des Ladenetzes Franken einfach nur sch... finde. :evil:

Re: Ioniq jetzt kaufen und eventuell nächstes Jahr verkaufen

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Wäre evtl.Leasing eine Alternative für dich?
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag