Ioniq im Alltag

Re: Ioniq im Alltag

USER_AVATAR
  • erunner
  • Beiträge: 568
  • Registriert: Do 2. Jun 2016, 23:50
  • Wohnort: Elmshorn
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
nr.21 hat geschrieben: Die nächsten Tage werde ich vielleicht schlauer werden, wenn meine Frau mich dann noch an ihr (!) Auto lässt :D
Danke für den Bericht, hast es ja mal richtig krachen lassen :-)
Die Verbrauchsanzeige stellst du mit "Taste gedrückt halten" wie auch beim Tripzähler zurück.

Und mein herzliches Beileid....die Kiste kriegst Du von der Frau nicht wieder....kannst gleich den nächsten bestellen.
Musste ich auch so machen, sie fährt den ENV...ich den Ioniq :-)
E-NV200, Ioniq #19, Tesla M3
Anzeige

Re: Ioniq im Alltag

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
erunner hat geschrieben: Und mein herzliches Beileid....die Kiste kriegst Du von der Frau nicht wieder....kannst gleich den nächsten bestellen.
Kann ich nur bestätigen, geht fast allen EV Fahrern mit "Anhang" so... :lol:

Was ich besonders gut finde, dass der Ioniq eine Menge neuer Leute anspricht und zu EV Fans macht. Das ungeduldige warten kann ich sehr gut nachvollziehen, war bei meinem "ersten" genau so.
Zuletzt geändert von Mike am Di 13. Dez 2016, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Ioniq im Alltag

Sandmann
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Sa 29. Okt 2016, 13:29
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Glückwunsch zum neuen Auto und danke für den tollen Bericht!
Sehr interessant zu lesen, wie der Ioniq sich bei hohen Reisegeschwindigkeiten verhält.

Aber sag mal, muss man ein neues Auto nicht erstmal 1000km einfahren bevor man Voll"gas" gibt :o :lol:
Peugeot Ion 04/2017 - 12/2017 10tkm
Zoe ZE40 12/2017 - 04/2018 5tkm
BMW i3 33Kwh ab 04/2018

Re: Ioniq im Alltag

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Vollgas geht doch gar nicht, die haben doch ein Strompedal! ;)

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Ioniq im Alltag

USER_AVATAR
read
Mike hat geschrieben:Was ich besonders gut finde, dass der Ioniq eine Menge neuer Leute anspricht und zu EV Fans macht...
Ich weiss nicht, ob ich das so gut finde, meine Frau will jetzt einen Tesla. :o :shock:
Es grüßt der Norman

Smart ED3, Ioniq, MX 90D, e-tron 55 + Fiat 500e

Re: Ioniq im Alltag

nr.21
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
@ Peter1:

Birkenwerder. schick mir ne PN, dann brauchst Du nicht zu suchen ;)

Voll"gas": diesen Rekord von fast 30 kwh/100km werde ich hoffentlich nicht so bald übertreffen. Mal sehen ob es jemand anders schafft..
Jetzt wird das Wägelchen in den Alltag eingegliedert und die Verbräuche werden sich bei ganz anderen Werten einpendeln.
Frage an die Experten: Ist die Prozentanzeige eigentlich zuverlässig linear, d.h. ist 1 % wirklich immer gleich, egal ob es das 11te oder 91ste Prozent ist ?
Ist die verfügbare Kapazität beim Laden sehr abhängig von der Temperatur ? Immerhin wird der Akku ja beheizt oder gekühlt ( die Belüftung unter dem Rücksitz ist während des Schnellladens jedenfalls in emsiger Tätigkeit. An den Schnellladesäulen verschwindet die Anzeige der gelieferten Kwh jedenfalls nach kurzer Zeit und am Schluss konnte ich nie sehen, wie viel die Säule ausgegeben hatte. Wenn der Akku zu 100% geladen ist, heißt es dann, er hat 28kwh Kapazität oder würde es auch 100 % zeigen, wenn er nur noch bis 26Kwh laden kann ? Wie ich das verstehe, müsste man für die Garantie ja sehen, wie viel er laden kann, sprich, wenn er nur noch 95 % Kapazität hat,lädt er auch nur bis 95 %. Ist das richtig ?

Ok, genug gefragt.
Grüße aus der S-Bahn

Re: Ioniq im Alltag

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Apropos Fahrpedal...
Jetzt gibt es hier inzwischen ein paar mehr Leute die das Vergnügen haben einen Ioniq Electric zu fahren. Hat von denen mal einer auf die Unterschiede zwischen den Fahrmodi geachtet bzgl. Kraftentfaltung, Vmax usw...?

Re: Ioniq im Alltag

nr.21
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
als ich die "Vollgasetappe" (die ja eigentlich eine Höchstgeschwindigkeitsetappe war) gefahren bin, fiel mir auf, dass bei durchgedrücktem Pedal im Sportmodus die Poweranzeige bei über 80 % war. Als ich dann den Tempomat anmachte bei gleicher Geschwindigkeit ( 172 Tacho = 165 eff.) rauschte die Anzeige auf 40 % bei gleicher Geschwindigkeit herunter und blieb etwa in diesem Bereich. Ob das den realen Verbrauch tangiert, weiß ich nicht.
Die Poweranzeige gibt es in dieser Form nur im Sportmodus, also kann man hier nicht direkt vergleichen.
Der Tempomat operiert ja ohnehin unabhängig vom eingestellten Modus.
Im Eco- Modus und Normalmodus sind einfach die Pedalwege "weiter" und die Leistung reduziert, wodurch der Wagen ruhiger fährt. Im Sportmodus wird jede Zuckung des Gasfußes unmittelbar umgesetzt, was vor allem magenempfindliche Beifahrer stören dürfte. Je unruhiger die Fahrweise, desto höher der Verbrauch.
Bei konstanter Geschwindigkeit ist es egal in welchem Modus man sich befindet (abgesehen von den konfigurierbaren Einstellungen bzgl. Heizung, Klima etc für jeden Modus)
Für die Höchstgeschwindigkeit ist die Maximalleistung nicht erforderlich, die ist wohl eher von der Dauerbelastbarkeit der Batterie abhängig. Aber das ist Spekulation meinerseits.
Beim Verbrenner ist Höchstgeschwindigkeit ja nur mit Vollgas zu erreichen. Beim Ioniq dürfte die theoretische Vmax der max. Motorleistung bei knapp über 200 km/h liegen. Dann wären aber kaum mehr als 50 km mit einer Akkuladung machbar...
Zuletzt geändert von nr.21 am Mi 14. Dez 2016, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ioniq im Alltag

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
nr.21 hat geschrieben:Im Eco- Modus und Normalmodus sind einfach die Pedalwege "weiter" und die Leistung reduziert, wodurch der Wagen ruhiger fährt. Im Sportmodus wird jede Zuckung des Gasfußes unmittelbar umgesetzt, was vor allem magenempfindliche Beifahrer stören dürfte. Je unruhiger die Fahrweise, desto höher der Verbrauch.
Genau das wollte ich wissen, vielen Dank!

Die Umsetzung der Fahrpedal- Befehle sind im Sportmodus schon super direkt gewesen, leider war die Probefahrt zu kurz, um "Normal" und "Eco" zu testen. D.h. Bei schwierigen Wetterbedingungen wird man mit diesen beiden Modi gefühlvoller unterwegs sein.

Re: Ioniq im Alltag

USER_AVATAR
  • NortonF1
  • Beiträge: 324
  • Registriert: Mi 14. Mai 2014, 12:45
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Wie oben schon erwähnt ist der Sportmodus etwas "ruppig" und kommt bei mir deshalb nach ein paar mal ausprobieren nicht mehr zum Einsatz, zumal beim neu Starten immer wieder in den "Normal" Modus zurückgestellt wird.

Der ist sportlich genug und hat zum Abrufen der vollen Leistung einen "Kickdown" den man jederzeit durch volles Durchtreten des Spasspadals aktivieren kann.
Alles toll gemacht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag