Ioniq führt Bestenliste des ADAC Eco Tests an!

Ioniq führt Bestenliste des ADAC Eco Tests an!

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D
Anzeige

Re: Ioniq führt Bestenliste des ADAC Eco Tests an!

MSThrek
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Di 13. Dez 2016, 15:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Diese Liste ist meiner Meinung nach sinnlos.
Hier werden für die Elektroautos die CO2-Werte für den "Treibstoff" Strom herangezogen. Das allein ist ja kein Problem.
Aber für die Verbrenner werden nur die während der Fahrt erzeugten CO2-Werte herangezogen. Wenn die Liste richtig wäre, müssten auch die bei der Herstellung von Diesel und Benzin erzeugten CO2-Werte berücksichtigt werden.
Es werden Birnen mit Äpfel verglichen.

Was meint ihr?

Re: Ioniq führt Bestenliste des ADAC Eco Tests an!

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Ich finde es gut, dass nicht schon wieder behauptet wird, dass ein Elektroauto ja in Wirklichkeit noch viel mehr CO2 ausstösst als ein Verbrenner. Von daher in meinen Augen: Langsam aber sicher geht es in die richtige Richtung.
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Ioniq führt Bestenliste des ADAC Eco Tests an!

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Tigger hat geschrieben:Ich finde es gut, dass nicht schon wieder behauptet wird, dass ein Elektroauto ja in Wirklichkeit noch viel mehr CO2 ausstösst als ein Verbrenner. Von daher in meinen Augen: Langsam aber sicher geht es in die richtige Richtung.
Witzig finde ich auch die Aussage, e-Autos erzeugen fast die gleiche Feinstaubbelastung, weil Reifen- und Bremsabrieb den größten Teil ausmacht. :D
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild

Re: Ioniq führt Bestenliste des ADAC Eco Tests an!

USER_AVATAR
read
Tom_N hat geschrieben:Witzig finde ich auch die Aussage, e-Autos erzeugen fast die gleiche Feinstaubbelastung, weil Reifen- und Bremsabrieb den größten Teil ausmacht.
Das ist tatsächlich so - die durch Abgase verursachte Feinstaubbelastung macht nur ca. 8% der Gesamtmenge aus (Quelle müsste ich jetzt suchen)
MSThrek hat geschrieben:Hier werden für die Elektroautos die CO2-Werte für den "Treibstoff" Strom herangezogen. Das allein ist ja kein Problem. Aber für die Verbrenner werden nur die während der Fahrt erzeugten CO2-Werte herangezogen.
Stimmt. Wird aber von der "Lügenpresse" leider konsequent so gehandhabt. In diesem Zusammenhang interessant: http://www.upi-institut.de/UPI79_Elektroautos.pdf. Seiten 6/7 und 12 vor allem. Leider nicht mehr topaktuell, aber die Größenordnung wird meiner Meinung nach sichtbar.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Ioniq führt Bestenliste des ADAC Eco Tests an!

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Fraunhofer Institut und ich meine man ist aktuell bei 2-3%.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Ioniq führt Bestenliste des ADAC Eco Tests an!

calvin
  • Beiträge: 304
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 10:11
read
aus Link:

Mit anderen Worten: Selbst wenn nur abgasfreie Elektroautos durch die Stadt führen, änderte sich kaum etwas an der Feinstaubbelastung der Atemluft. "Den Abrieb von Bremsen, Reifen und die Wiederaufwirbelung gibt es beim E-Auto genauso wie bei Autos mit Verbrennungsmotor", erklärte Dekra-Fachmann Clemens Klinke kürzlich das Phänomen und resümierte: "Gegen den Feinstaub bringt das Elektroauto nicht allzu viel."

http://www.zeit.de/mobilitaet/2017-02/f ... eb-bremsen

Re: Ioniq führt Bestenliste des ADAC Eco Tests an!

gekfsns
read
Mein Ioniq bremst bei meiner Fahrweise fast nur elektrisch, nur die letzten Meter an der Kreuzung bremst er mechanisch.
Auf den ADAC test geb ich nix, war da nicht vor Jahren auch der Audi A2 TDI 3L mit dabei ? Paar Jahre später denkt man über den wieder ganz anders.

Re: Ioniq führt Bestenliste des ADAC Eco Tests an!

USER_AVATAR
  • Alex***
  • Beiträge: 275
  • Registriert: Mi 2. Nov 2016, 15:17
  • Wohnort: Gummersbach
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@gekfsns das mit der Bremse hab ich mir auch gedacht. :D
Hyundai Ioniq Elektro, Bestellt am 07.11.2016 Nr.22 Abgeholt am 23.12.2016 Sangl

Hyundai Kona Elektro Premium in Galaxy Grey, Reserviert am 28.03.2018 Nr.144 Abgeholt am 21.12.2018 Sangl

Tesla Model 3 LR AWD
Referral link
https://ts.la/alexej17195

Re: Ioniq führt Bestenliste des ADAC Eco Tests an!

Helfried
read
hghildeb hat geschrieben: Das ist tatsächlich so - die durch Abgase verursachte Feinstaubbelastung macht nur ca. 8% der Gesamtmenge aus
(Quelle müsste ich jetzt suchen)
Da wirst du aber keine Quelle finden.
Womit bremst ein E-Auto?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag