IONIQ fehlender Heckscheibenwischer

Re: IONIQ fehlender Heckscheibenwischer

KyRo
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 16. Aug 2016, 14:05
read
Bei der Bauform gibts an der Heckscheibe keinen Strömungsabriss und keine Wirbel. Ergebnis ist, dass die obere Scheibe auch bei Regen nie dreckig wird. Man hat immer guten Durchblick. Bei der kleinen Scheibe unten sieht das leider anders aus... Man gewöhnt sich dran.
Hyundai Ioniq Electric seit 19.11.16 :idea:
Anzeige

Re: IONIQ fehlender Heckscheibenwischer

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Die Aerodynamik reinigt die obere, große Scheibe bei schnelleren Geschwindigkeiten von allein.
Hab sogar ein kurzes Video davon gemacht. Unbedingt am Desktop schauen, am Handy erkennt man das nicht ordentlich:
https://youtu.be/MYE1rToVtew
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos

Re: IONIQ fehlender Heckscheibenwischer

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
Sebastian hat geschrieben:Wer einmal eine Zeit lang Fahrzeuge komplett ohne (nutzbare) Heckscheibe gefahren ist, kann auch im normalen PKW darauf verzichten. Bei den großzügig gestalteten Außenspiegeln heutzutage lässt sich damit ja schon fast alles überblicken. Und rückwärts fährt es sich auch mit den Spiegeln besser, wenn man sich einmal daran gewöhnt hat.
Beim Rückwärtsfahren und rückwärts Einparken benutz ich auch fast nur die Spiegel. Nur da kann ich die Linien des Parkplatzes sehen, oder bei einer Einfahrt die Begrenzungen rechts und links.
Sebastian hat geschrieben: Im Gegenteil empfinde ich es immer als nervig, wenn dann gewisse Fahrzeuge beim Einlegen des Retourgangs ungefragt den Heckscheibenwischer aktivieren, und dieser dann unnötig über die Scheibe rattert.
Der Focus macht das auch, aber nur, wenn der Frontscheibenwischer kurze Zeit vorher auch gelaufen ist.
Sebastian hat geschrieben: Außerdem: Was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen - und muss auch nicht gewartet werden. Sogesehen überhaupt kein Nachteil für mich :)
Das ist immer ein Vorteil.

Re: IONIQ fehlender Heckscheibenwischer

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
KyRo hat geschrieben:Bei der Bauform gibts an der Heckscheibe keinen Strömungsabriss und keine Wirbel. Ergebnis ist, dass die obere Scheibe auch bei Regen nie dreckig wird. Man hat immer guten Durchblick. Bei der kleinen Scheibe unten sieht das leider anders aus... Man gewöhnt sich dran.
Ich würde mal behaupten der Focus hat eine halbwegs ähnliche Form. Die Heckscheibe steht etwas steiler.
Bei Regen ist das auch weniger ein Problem, die wird da wirklich kaum nass während der Fahrt. Nur wenn er steht, weil sie ja doch recht flach liegt. Also wenn man im Regen oder nach dem Regen los fährt. Oder wenn es kalt morgens ist und die Scheibe von außen beschlagen ist oder gar gefrohren.
Aber man soll ja eh nach vorne guggen und nicht zurück.

Ich danke euch für eure Antworten.

Ich verhandel dann mal weiter mit meinem Kontostand.

Re: IONIQ fehlender Heckscheibenwischer

USER_AVATAR
read
Bei mir wird das hinten kein Thema sein.
Ich werde den IONIQ oft genug absprühen und reinigen.
Auf das Auto freue ich mich wieder so wie bei meinem 1. ZOE (bevor die kleine Enttäuschung kam).
Den neuen ZOE kannte ich ja - der ist ja wie der erste nur fährt er weiter.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag