IONIQ – eure Erfahrungen

Re: IONIQ – eure Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Bezogen auf die Autobahn ;) Durch die Stadt fahre ich nicht mit 130 ;)

Also mal mein Arbeitsweg:
Strecke etwa 30km, davon rund 20km Autobahn (da dann meist mit 120km/h unterwegs, kurzzeitig, wenn möglich auch schneller, teilweise bei Stau aber auch langsamer, um die 100 oder weniger) - dann ein paar km Bundesstraße mit ~80km/h und Stadt dann mit 30km/h.
Immer einen Verbrauch bisweilen bei 11kWh/100km, oft sogar weniger, wenn ich mehr durch Bundestraße und Stadt fahre.
Mit 80km/h schafft man sogar Verbräuche manchmal von gerade mal 8-9kWh.

/EDIT:
Und kombiniert auch deshalb, weil man immer mit variabler Geschwindigkeit unterwegs ist - man hat nur selten die Möglichkeit, über einen längeren Zeitraum 140km/h z.B. zu fahren. Oft sind es nur 120. Und teilweise auch weniger bei viel Verkehr - und dieses ständige Wechseln ist gut für den Verbrauch - selbst ein paar Millimeter weniger Gas können beim IONIQ schon einige kWh/100km weniger Verbrauch ausmachen.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)
Anzeige

Re: IONIQ – eure Erfahrungen

Helfried
read
Ja, das ist richtig, aber so kommst du auf der Autobahn nie auf 130 km/h im Durchschnitt. Da explodieren die Verbrauchswerte dann wegen des Luftwiderstands. Auch bei einem Hyundai.

Re: IONIQ – eure Erfahrungen

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
In meinem Video zur Lüning Runde bin ich bei der 150km/h Tempomatfahrt auf einen Schnitt von 137km/h gekommen und hatte am Ende 21.6kWh. D.h. nach knapp 130km wäre der Akku leer gewesen.

Selbst bei meiner Fahrt von Norddeutschland zurück lag der Schnitt gerade mal bei 93km/h, obwohl ich die meiste Zeit >= 130km/h gefahren bin. Da hatte ich einen Verbrauch von 15.8kWh im Schnitt auf 860km.

Re: IONIQ – eure Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Ok - ich geb's zu, sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt, ich hätte sagen sollen, dass der Tempomat meist auf 120-130 eingestellt ist, verkehrsbedingt das aber nicht immer stimmt. Gefühlt zumindest bin ich aber immer so mit der Geschwindigkeit auf der Autobahn unterwegs - aber vielleicht macht sich das auf den paar km nicht so sehr bemerkbar und kompensiert sich dann wieder mit der Stadt. Ich kann jedenfalls sagen, dass ich "ganz normal" unterwegs bin (wie gesagt, versuche 120-130 zu fahren, was oftmals auch so ist) und habe immer einen Schnitt von 11kWh/100km.
Auf Twitter habe ich beispielsweise ein Foto hochgeladen, 3.7kWh mit 50km/h über mehrere Kilometer, keine Ahnung, wie ich das geschafft habe. Letztens auf der Autobahn extrem Stau gewesen, Tempomat mit 20km/h - Verbrauch 0.0 - 0.5kW/h - Foto muss ich auch mal hochladen

EDIT:
Selbst bei meiner Fahrt von Norddeutschland zurück lag der Schnitt gerade mal bei 93km/h, obwohl ich die meiste Zeit >= 130km/h gefahren bin.
Richtig - deswegen sag ich Durchschnitt 130, auch wenn das Auto bspw. nur 80 sagt.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: IONIQ – eure Erfahrungen

Niqi
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Do 9. Feb 2017, 23:43
  • Wohnort:
read
Bezüglich Kauf und Förderung: Der Wiki Eintrag ist aktuell und der beschriebene Ablauf funktioniert auch so --> Ablauf Import E-Fahrzeug aus DE

Re: IONIQ – eure Erfahrungen

gekfsns
read
Die Themen wurden fast alle schon öfters ausgiebig diskutiert.
Der letzte Winter war harmlos, kälter als -11C hatte ich nicht, da war der Ioniq ein angenehmes Winterauto. Was er bei-20C macht wenn er tagsüber im Freien steht, gute Frage. Ich würde eine Lademöglichkeit am Carport empfehlen, für die angenehme Temperierung. Der Akku kühlt laut Diagnosesoftware sehr langsam aus, im letzten Winter könnte ich die Akkuheizung nur kurz beobachten, ging nach wenigen Minuten wieder aus weil der Akku nie wirklich kalt wurde.

Re: IONIQ – eure Erfahrungen

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Bezüglich des Mehrverbrauchs bei hoher Beladung:

Ich konnte da bislang keinen erheblichen Unterschied feststellen. Im Grunde genommen erhöht sich beim Elektro ja vor allem nur der Rollwiderstand. Der wetterbedingte Mehrverbrauch z.B. durch Regen (u.a. auch erhöhter Rollwiderstand), ist dagegen deutlich spürbar.

Re: IONIQ – eure Erfahrungen

hkoepfel
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Fr 25. Aug 2017, 10:11
  • Wohnort: Salzburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Danke für eure Antworten. Am Donnerstag gehts zur Probefahrt, dann mal sehen. Freu mich auf jeden Fall schon ziemlich ;) ...

Re: IONIQ – eure Erfahrungen

USER_AVATAR
read
hkoepfel hat geschrieben:Danke für eure Antworten. Am Donnerstag gehts zur Probefahrt, dann mal sehen. Freu mich auf jeden Fall schon ziemlich ;) ...
Oh ein Landsmann
Grüß dich (gebürtiger Kärntner, aber in ganz Österreich daheim) ->

Vielleicht hilft dir mein Testbericht zum IONIQ - er hat sich souverän geschlagen die ersten 4 Monate und 10.500 km auf Österreichs Autobahnen und Straßen.

Bin auch Unternehmer, nutze das Auto aber privat.

http://www.cag-solutions.com/2017/06/03 ... stbericht/

Für detaillierte Fragen jederzeit gerne PN / Email / Kontaktieren :)

Liebe Grüße
Stefan
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: IONIQ – eure Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Bezüglich der Reichweite auch nochmal ein Punkt:
Klimaanlage verbraucht doch schon ganz viel - wenn man sich nicht zu Tode schwitzen will und die Klima auf wenigstens 23Grad stellt (und niedrigste Stufe), dann gehen da ~15km schon drauf. Ähnlich sieht das bei der Heizung aus (der Trend dürfte noch mehr verbrauchen, da er ja scheinbar keine Wärmepumpe hat).

Aber wie gesagt, der IONIQ ist extrem effizient. Zum Winter kann ich noch nichts sagen, bei Nässe verbraucht er schon mehr, als üblich, aber das ist auch okay.

Gerade eben mal meinen Verbrauch von der der Arbeit nach Hause resettet - diesmal ging es mit ~100km/h auf die Autobahn, war recht viel los, teilweise mehr, teilweise wieder weniger, dann kurz Landstraße und ein bisschen Stadt (max. 4-5km). Ein Verbrauch von 10,7kW/h bei eingeschalteter Klimaanlage waren das Resultat.

Vom Verbrauch bin ich also absolut zufrieden ;)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag