Ioniq Erfahrungsbericht nach einer kurzen Miete

Re: Ioniq Erfahrungsbericht nach einer kurzen Miete

USER_AVATAR
  • veteran
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Fr 12. Mai 2017, 14:22
  • Wohnort: Stuttgarter Raum
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
IQ1117 hat geschrieben: Was willst Du jetzt damit sagen? Dass die, die das Auto aufs Schiff gefahren haben und wieder runter (die ersten 15km), sparsamer gefahren sind?
Ich denke, "weißer Ioniq" wollte damit nur sagen, dass die angezeigte Restreichweite immer nicht stimmt.
Es gibt hier im forum schon sehr viele Einträge darüber. Es "verschwinden" halt immer Kilometer ...

z.Bsp.:
- Reichweite 200km nach dem Vollladen
- ich fahre 100km
- am Ziel sind es dann nur noch 70 km Restreichweite
- 30km sind "verschwunden"

Es wird halt immer bei der Reichweite die Anzeige nach dem Laden angegeben und nicht die echten gefahrenen Kilometer.

Ist im Winter ausgeprägter als im Sommer und es gibt Leute die geben das zu und es gibt Leute die, mal vorsichtig ausgedrückt, schwindeln sich in die eigene Tasche.
Anzeige

Re: Ioniq Erfahrungsbericht nach einer kurzen Miete

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Das ist schon wirklich unverschämt was Du hier unterstellst. :!:

Es gibt hier mehr als genügend Leute, die schon bewiesen haben, dass der Bordcomputer genau das anzeigt, was dem gemittelten Verbrauch der letzten 300-400km entspricht. Wenn Dein aktueller Verbrauch diesem entspricht, erreichst Du exakt die Reichweite, die der Bordcomputer anzeigt. Verbrauchst Du weniger, fährst Du weiter, verbrauchst Du mehr ist auch die erreichbare Strecke kürzer.

Also setzt Dich bitte mehr mit Deinem Fahrzeug auseinander, bevor Du hier pauschal solche Aussagen rausposaunst und anderen Usern Schwindelei unterstellst!

Re: Ioniq Erfahrungsbericht nach einer kurzen Miete

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Die Reichweitenanzeige beim Ioniq ist schon sehr genau. Genauer als bei allen anderen Fahrzeugen, die ich bisher so gefahren bin. Bei mir "verschwindet" da auch nichts. Das einzige, was man halt im Hinterkopf behalten muss ist, dass die angezeigte Reichweite ja nicht das ist, was man in der Praxis so fahren kann. Je nach Risikobereitschaft (und der Gegend wo man so rum fährt) muss man halt etwas Puffer für einen Plan B lassen, da die Infrastruktur manchmal noch nicht so verlässlich ist bzw. noch keine Redundanz bei Ladesäulen besteht.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Ioniq Erfahrungsbericht nach einer kurzen Miete

plock
  • Beiträge: 507
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 14:54
  • Hat sich bedankt: 126 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Zur Reichweitendiskussion: ist auch nicht anders als beim Verbrenner und der Restreichweite. Da "fehlt" je nach Fahrstil, Wetterlage und Geschwindigkeit auch Reichweite. Vermeiden kann man das, indem man möglichst gleichmäßig fährt, dann stimmen die angezeigten Reichweitenangaben in der Regel auch.
Ich weiß nicht warum das bei Elektroautos immer so hoch kommt. Sind die Leute vorher alle nur Autos ohne Restreichweitenanzeige gefahren?

Re: Ioniq Erfahrungsbericht nach einer kurzen Miete

USER_AVATAR
read
Wenn sie vorher Autos ohne Restreichweitenanzeige gefahren sind, dann könnten sie diese auch jetzt ignorieren und mit der Ladezustandsanzeige arbeiten.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Ioniq Erfahrungsbericht nach einer kurzen Miete

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Um mal solchen Behauptungen etwas Belastbares entgegen zu halten, das Beispiel von der eRuda2017.

Da war ich die Woche vorher in Norddeutschland und bin über 2000km Autobahn gefahren mit entsprechend hohen Verbräuchen.
Der Bordcomputer hat aus dem hohen Durchschnittsverbrauch am Start eine Reichweite von nur 196km errechnet.
20170923_094958.jpg
Trotzdem bin ich auf die über 230km weite Strecke gegangen, weil ich im Gegensatz zum Bordcomputer ja wusste, dass die Runde verhältnismäßig langsam und sparsam gefahren wird.

Und Überraschung, am Ende war auch noch genügend Saft im Akku.
20170923_163357.jpg
Die Ladeklappe war dabei übrigens auch versiegelt.
20170923_163502.jpg
Im Winter ist das Verhalten bei konstanten Bedingungen exakt genauso.

Das sind die Fakten.

Re: Ioniq Erfahrungsbericht nach einer kurzen Miete

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Woher soll er wissen wie du fährst wenn er nichts weiß?

Auf meiner ersten Fahrt gingen auch 40km Reichweite "verloren" in der Anzeige.
Auf der letzten 200km Tour lag die Differenz bei 10km, allerdings 10km die noch weiter komme als vorher von der Anzeige berechnet
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: Ioniq Erfahrungsbericht nach einer kurzen Miete

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
proton56 hat geschrieben:
Wir sind uns auch mittlerweile einig, daß für alle User, die keine Steckdose zu Hause haben, noch für lange Zeit kein BEV in Frage kommt. Das gilt Ioniq unabhängig.
Wer ist Wir? Ich kann Dir mindestens 2 Zoe-Fahrer aus Frankfurt nennen, die Laternenparker sind, keine Steckdose haben und dennoch sehr zufrieden sind und ohne Probleme ihre Auto an anderer Stelle laden.
Ist natürlich nicht so komfortabel und man muß sich damit arrangieren und die Sache wollen aber so pauschale Urteile Deinerseits zu treffen ist nicht gut.
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild

Re: Ioniq Erfahrungsbericht nach einer kurzen Miete

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
plock hat geschrieben:Zur Reichweitendiskussion: ist auch nicht anders als beim Verbrenner und der Restreichweite. Da "fehlt" je nach Fahrstil, Wetterlage und Geschwindigkeit auch Reichweite. Vermeiden kann man das, indem man möglichst gleichmäßig fährt, dann stimmen die angezeigten Reichweitenangaben in der Regel auch.
Ich weiß nicht warum das bei Elektroautos immer so hoch kommt. Sind die Leute vorher alle nur Autos ohne Restreichweitenanzeige gefahren?
Kann ich auch nur zustimmen. Reichweite geht nur "verloren", wenn man entsprechend fährt und kann genauso auch "gewonnen" werden analog Verbrenner. Bin ich nur Landstraße gefahren zeigt mein Auto 1240km Reichweite nach Betankung an. Fahre ich dann flott auf der AB, sinkt die Reichweite rasch auf 700km. Und jetzt??? ;)
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild

Re: Ioniq Erfahrungsbericht nach einer kurzen Miete

USER_AVATAR
  • veteran
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Fr 12. Mai 2017, 14:22
  • Wohnort: Stuttgarter Raum
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
IO43 hat geschrieben:Das ist schon wirklich unverschämt was Du hier unterstellst. :!:
Dann schau doch mal die Bilder vom Eingangspost an und zücke den Taschenrechner, falls das Kopfrechnen nicht ausreicht ... ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag