Ioniq Electric Testfahrt über 500km

Re: AW: Ioniq Electric Testfahrt über 500km

Helfried
read
Twizyflu hat geschrieben: Laden bei 45c ist Smatrics Der Tarif
Das dürfte übersetzt bedeuten:

Der Smatrics-Tarif für das Laden
beträgt 45 ct/min.
Anzeige

Re: Ioniq Electric Testfahrt über 500km

USER_AVATAR
read
eh100091 hat geschrieben: + Innovativ (sage nur Heizung/Kühlung Driver only)
Gerade das ist nicht sonderlich innovativ, da man es manuell einstellen muss. Belegterkennung für die Sitze sollte doch da sein (für den Gurt-nicht-angelegt-piepser), da kann man das doch automatisieren?
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: AW: Ioniq Electric Testfahrt über 500km

Helfried
read
acurus hat geschrieben: da kann man das doch automatisieren?
Der Wagen kann ja nicht wissen, ob du Strom sparen möchtest. Angenehmer fährt es sich freilich ohne 'Driver only'.

Re: Ioniq Electric Testfahrt über 500km

gekfsns
read
eh100091 hat geschrieben: @gekfsns - 0,45€/min bei max. 50kW plus 1€ Startup je Ladung - in D habt ihr es leichter, etliche CCS Lader sind kostenfrei (muss etwa 1/3 CCS laden oder 22kW dreiphasig)
Das macht dann bei realen Ladebedingungen (man hat nicht immer max 50kW) und Reise-Sommerverbrauch 12kWh/100km Stromkosten von 7.20€/100km. Die 1€ Startup fallen weg wenn man eine Karte von denen hat.
Bei mir in D kostet der Super aktuell 1.22€/Liter, der genannte BMW dürfte also nur 5.9Liter / 100km verbrauchen um auf die gleichen Kosten zu kommen - ich denke der braucht mehr. Die meisten werden aber nie nur unterwegs tanken, also ist der Jahresdurchschnitt auch ohne Gratis-Ladesäulen, die sowieso nie für immer gratis bleiben werden, deutlich günstiger.
Ich liege bei meinen Stromkosten grob bei einem Drittel von den Spritkosten meines Zweitwagens.

Smatrics find ich übrigens voll fair, haben ja auch ihre Kosten die irgendwie reinkommen müssen -so ein DC Charger kostet >20t€.
Mit den monatlichen Verträgen sind auch die Kosten / 100km dann noch günstiger.
Außerdem kauft man ein EV nicht nur wegen der Kosten :)

Re: Ioniq Electric Testfahrt über 500km

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Bei mir wie bei MrSpoon
Bei Sangl gekauft
Kostet 30.000 Euro ca als Style
Förderung in AT anteilig (ohne importeursanteil).

Laden bei 45c ist Smatrics
Der Tarif ist fürs gelegentliche laden
Wenn du da öfter lädst nimm den mittleren Tarif (14,90 mtl).
Dann sind es 22c oder so pro min und damit für voll laden (ca 30 min) nur mehr ca 6-7 Euro
Das wären 3-4 Euro / 100 km.
Ja schon, aber eine Mitgliedsgebühr von 15 Euro pro Monat bei einer TANKSTELLE? Mit so etwas reißt man kein Leiberl bei Autofahrern...

Re: Ioniq Electric Testfahrt über 500km

Helfried
read
ClarkKent hat geschrieben:Ja schon, aber eine Mitgliedsgebühr von 15 Euro pro Monat bei einer TANKSTELLE? Mit so etwas reißt man kein Leiberl bei Autofahrern...
Wenn damit der Spritpreis (wie der Strom bei Smatrics)um deutlich mehr als 50% sinkt, bin ich schon gerne dabei. ;)

Bei BP gibt es beispielsweise Hotelaufenthalte und Bohrmaschinen gratis, wenn man brav tankt.
Privat kann ich das nicht nutzen, weil BP viel zu teuer ist, aber ich habe immer die DriveNow-Autos damit betankt. :mrgreen:

Re: Ioniq Electric Testfahrt über 500km

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Also ich würde trotzdem sagen: mit einer Mitgliedsgebühr von mind. EUR 180,00 im Jahr wird man keine Kunden anziehen - auch nicht, wenn dann der Strom billiger ist. ICH würde das jedenfalls nicht machen.

Re: Ioniq Electric Testfahrt über 500km

gekfsns
read
Wenn ich an solchen Säulen oft genug laden könnte dann wäre mir die monatliche Grundgebühr egal, was zählt sind die Gesamtkosten übers Jahr. Da ich aber diese Säulen nur auf Reisen nutzen kann, nehmen ich halt die Karte ohne Grundgebühr.
So hat jeder was er braucht und will :)
In meiner Gegend kostet mich die kWh an der AC Säule>1€, vielleicht sehen ich das deswegen so positiv mit Smatrics ...

Re: Ioniq Electric Testfahrt über 500km

USER_AVATAR
read
Bei CCS-Säulen, die nach Minuten abrechnen nur bis ca. 80% laden. Danach wird es schnell langsamer und somit pro kWh deutlich teurer.

Re: Ioniq Electric Testfahrt über 500km

eh100091
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Sa 10. Jun 2017, 22:48
read
Guten Abend,

herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten. Die Förderungen beim D Import können also auch in AT geltend gemacht werden. Ich habe kein Problem damit, mehrere hundert KM zum Service zu fahren.
Leider sind halt die Lieferzeiten schon unendlich :-(

mfG
Peter
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag