Ioniq electric als Fahrzeug für einen Filmemacher?

Ioniq electric als Fahrzeug für einen Filmemacher?

Pianist
  • Beiträge: 456
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:32
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Gestern habe ich mich hier ganz frisch angemeldet, weil ich mich immer mehr für das Thema Elektromobilität interessiere. Bisher lag das für mich noch nicht in direkter Sichtweite, aber wenn ich mir mal so rein nach Aktenlage anschaue, was mit dem Ioniq möglich ist, dann rückt die Vollelektrik wohl für mich in greifbare Nähe.

Ausgangslage:

Ich fahre seit 2014 einen VW Touareg mit dem 6-Zylinder-Diesel. Das ist für mich an sich das ideale Fahrzeug, weil ich damit überall hinkomme, viel Reichweite habe und auch genug Platz für meine Filmtechnik. Ich habe Termine in ganz Deutschland, zum Teil auch in Nachbarländern. Manchmal bin ich eine ganze Woche unterwegs und fahre von Dorf zu Dorf. Natürlich habe ich auch viele Fahrten innerhalb Berlins.

Mehr und mehr verspüre ich den Wunsch, weg vom Diesel zu gehen. Ich bin sicher nicht die schlimmste Umweltsau, verbrauche im Gesamtjahresdurchschnitt 7,8 Liter Diesel und bin mit dem Sechszylinder sicher auch nicht unmittelbar vom Abgasskandal betroffen, dennoch halte ich es bei allem, was man heute über den Schadstoffausstoß weiß, nicht mehr für verantwortbar, mit einem Diesel unterwegs zu sein. Außerdem sind ja die ersten Fahrverbote in Sicht, und von denen wäre ich dann auf jeden Fall betroffen. Es geht mir aber nicht allein um die Vermeidung von Fahrverboten, sondern insgesamt darum, sauberer zu werden.

Optionen: