Ioniq Electric 2018

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq Electric 2018

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Ignoriert den Maier einfach: seit 2 Tagen angemeldet...vermutlich ein lustiger Troll aus dem urbanen Umfeld.
M20B25_user: 1000km pro Stunde laden...in den nächsten 20 Jahren nicht
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh
Anzeige

Re: Ioniq Electric 2018

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
[quote
M20B25_user: 1000km pro Stunde laden...in den nächsten 20 Jahren nicht[/quote]

Warum nicht? Die meisten brauchen weniger als 20 kWh pro 100 km. Sind also 200 kWh für 1000 km. Tesla will ja bald mit über 250 kW laden, und Porsche träumt von 350 kW.

1000 km in einer Stunde wird es zumindest bei Tesla bald geben.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Ioniq Electric 2018

M20B25-User
  • Beiträge: 228
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 15:38
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
Roland81 hat geschrieben:Ignoriert den Maier einfach: seit 2 Tagen angemeldet...vermutlich ein lustiger Troll aus dem urbanen Umfeld.
M20B25_user: 1000km pro Stunde laden...in den nächsten 20 Jahren nicht
Einfach mal nachgerechnet:
14kwh/100km Durchschnittsverbrauch ist realistisch ... heute schon ... siehe Ioniq
Für 1000km würden demnach 140kwh gebraucht.
Die schnellsten Supercharger können heute schon mit 135kw laden ... das wären 135/140 ... also rechnerisch bis zu 964km/h Ladegeschwindigkeit.
Hhm ... ich glaube kaum, dass wir da noch 20 Jahre warten müssen bis die 1000km/h geknackt werden. ;)
elektrisch unterwegs seit 2016

Re: Ioniq Electric 2018

Maier800
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Do 30. Mär 2017, 17:16
read
Und zu was das alles?
Es gab mal von VW einen Wagen, der nur einen Liter Diesel benötigt. Technisch machbar, kein Problem - jedoch 1 Mio. Euro pro Fahrzeug. Es gibt auch Fahrzeuge die 450 kmH fahren können. Technisch machbar, kein Problem. Nur keine Sau benötigt extrem schnelle und extrem sparsame Autos die aussehen wie Hölle. Zu was sollte man in einem IONIQ einen 150 kWh Akku reinzwängen, nur damit er dann während einer 1.000 KM Fahrt an min. 78 Schnellladern vorbei fährt? Technisch wäre das zwar auch möglich (die Akkus müssten deutlichst kleiner/leichter werden), aber auch hier stellt sich dann die Frage ob das sein muss. und letztlich muss das ja auch bereit sein zu bezahlen.

Eine merkliche Annehmlichkeit bei der e-mobilität werden wir haben, wenn wir ganz real Sommer/Winter 400 KM Reichweite haben und max ne Stunde Standzeit haben um weiter zu kommen. Alles drüber wäre technisch möglich, aber preislich kaum vermittelbar.
Diesel ist gesund! Bau Deinen Auspuff ins Armaturenbrett!

Re: Ioniq Electric 2018

M20B25-User
  • Beiträge: 228
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 15:38
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
Maier800 hat geschrieben:
Eine merkliche Annehmlichkeit bei der e-mobilität werden wir haben, wenn wir ganz real Sommer/Winter 400 KM Reichweite haben und max ne Stunde Standzeit haben um weiter zu kommen.
... da sind wir doch fast schon. Der EV Platzhirsch ist da schon sehr nah dran. ;) ... muss "nur noch" bezahlbar werden :D
elektrisch unterwegs seit 2016

Re: Ioniq Electric 2018

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ihr vergesst bei Euren Berechnungen immer, das dass Gewicht immer in Relation zur Leistung steht. Mehr Akku, mehr Gewicht, mehr Verbrauch. So einfach ist es dann eben doch nicht. Sicherlich wird die Reichweite ständig erhöht und die Leistungsdichte in den Akkus verbessert, aber 1000 Kilometer zu einem realistischen Preis wird noch dauern, Zeit genug, zwischendurch einen Ioniq zu fahren, zumal das Fahrzeug die meisten Bedürfnisse schon heute decken kann. :)
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Ioniq Electric 2018

USER_AVATAR
  • e-beetle
  • Beiträge: 559
  • Registriert: Di 14. Mai 2013, 10:04
  • Wohnort: Flensburg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Der Ioniq gefällt mir außerordentlich gut. Für mich zur Zeit das kompletteste E-Fahrzeug hinter Tesla.
Allein der Akku ist mir etwas zu klein.
Wenn 2018 nachgelegt wird, muss Hyundai schon zwischen 50 und 70 kWh liegen, denn dann stehen Chevrolet Bolt / Ampere-e mit 60kWh und der Tesla mit max. 75kWh in der Preisklasse bereit.
Nissan wird hier auch nicht untätig rumsitzen.

Bei 60kWh im Ioniq könnte ich schwach werden ...

Michael
07/2007 Solec Riva Junior (8,7kWh)
12/2010 VW e-Beetle (26kWh)
11/2017 BMW i3 BEV 60Ah (21,6kWh)
10/2019 BMW i3 BEV upgrade von 60Ah auf 120Ah (42,2 kWh)
03/2023 Tesla Model Y RWD (59,5 kWh)

Re: Ioniq Electric 2018

Helfried
read
e-beetle hat geschrieben:Wenn 2018 nachgelegt wird, muss Hyundai schon zwischen 50 und 70 kWh liegen
So große Zellen werden niemals Platz haben im Ioniq. Bleibt realistisch! :mrgreen:

Re: Ioniq Electric 2018

USER_AVATAR
read
Wenn der IONIQ im Jahre 2018 mit 45 kWh auf den Plan tritt, ist das - bei gleichem P/L Verhältnis - immer noch sehr gut.
Man sieht ja, wie teuer sich Renault die neue Batterie erkauft

-> Preis gestiegen
-> Miete bleibt auch erhalten
-> Kaufbatterie Version sündhaft teuer
-> Ladeleistungen stark gedrosselt im Vergleich zum Vorgänger (Q90)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ioniq Electric 2018

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Wenn der IONIQ im Jahre 2018 mit 45 kWh auf den Plan tritt, ist das - bei gleichem P/L Verhältnis - immer noch sehr gut.
Man sieht ja, wie teuer sich Renault die neue Batterie erkauft

-> Preis gestiegen
-> Miete bleibt auch erhalten
-> Kaufbatterie Version sündhaft teuer
-> Ladeleistungen stark gedrosselt im Vergleich zum Vorgänger (Q90)
Mal abgesehen davon, dass ich denen zustimme, die behaupten, dass ein 60kWh Akku nicht in den Ioniq passt, wundere ich mich doch etwas über die kolportierten Preissteigerungen. GM bezahlt 8000 für seinen 60kWh Akku, nächste Jahr dürften das noch ca. 7000 sein. Fast die Hälfte ist im Ioniq schon vorhanden, so dass die Preissteigerung im Bereich von 3500 bis 4000 liegen dürfte, bei gleichem Lader etc. Wieso das Auto dann plötzlich bei 45000 liegen sollte, verstehe wer will.
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag